Die Suche ergab 42 Treffer

von Michael
05.07.2010, 09:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kankenkasse will Versicherungspflicht prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 7887

Angesichts der geschilderten Fallkonstellation kann man schon mal anzweifeln, dass diese Vorasussetzungen hier erfüllt sind. Und wie will die Kasse jenes hier beweisen, wenn etwas produktives unter der Anweisung des Arbeitgebers mit Arbeitsentgelt geleistet wurde, dass es angeblich nicht so war? Di...
von Michael
02.07.2010, 08:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kankenkasse will Versicherungspflicht prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 7887

Voraussetzung für eine Versicherungspflicht dürfte doch wohl sein, dass eine Arbeitsleistung erbracht wird und dafür ein Arbeitsentgelt gezahlt wird , mehr nicht, oder? Wieso, weshalb und warum dürfte doch wohl keinen Bagger spielen, oder? Falsch. Eine Arbeitsleistung wurde auch schon während der s...
von Michael
14.11.2009, 11:16
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Techniker Krankenkasse
Antworten: 6
Zugriffe: 18397

die sache mit den werbungskosten bei einkünften aus kapitalvermögen ist für freiwillig krankenversicherte so geregelt: Einkünfte aus Kapitalvermögen, die steuerrechtlich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 und § 20 EStG bewertet werden, sind den beitragspflichtigen Einnahmen zuzurechnen (Urteil des BSG vom...
von Michael
13.11.2009, 15:41
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Hört der Fusionenwahn jetzt auf?
Antworten: 58
Zugriffe: 32820

Hallo zusammen, Danke an Lord Dragon für die klaren Worte. Ich stimme Dir voll zu! Kassen müssen lernen wirtschaftlich zu arbeiten. Und wer es nicht schafft, muss weg. Das ist freie Marktwirtschaft. Ich arbeite nicht bei einer Krankenkasse sondern in der freien Wirtschaft im Gesundheitswesen. Wir h...
von Michael
20.10.2009, 07:44
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Gesundheitsfonds - Krankenkassen verlieren den Überblick
Antworten: 10
Zugriffe: 12636

das bva hat dazu recht eindeutig stellung bezogen. es handelt sich um ganz normale ausgleiche bereits geleisteter abschlagszahlungen, die das system sinnvollerweise mit sich bringt. Pressemitteilung des bva vom 19.10.2009 In verschiedenen Meldungen wurde in den vergangenen Tagen darüber berichtet, d...
von Michael
11.09.2009, 07:58
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Auf den WEG zur Einheitsversicherung
Antworten: 31
Zugriffe: 25536

Der freiwillig Versicherte in der Höchstbeitragsklasse muss nur fröhlich erwähnen, dass in seinem Betrieb 10 Mitarbeiter auch in dieser Kasse versichert sind. Ob das künfiig so bleiben wird, kann er natürlich nicht garantieren. Wie schnell wird da die ambulante Reha, die IGEL-Leistung, die gekürzte...
von Michael
10.09.2009, 09:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillig oder Pflichtversichert?
Antworten: 6
Zugriffe: 8682

für die Beurteilung, ob kv-pflicht oder kv-freiheit vorliegt, ist entscheidend, ob in dem jahr in kanada eine beschäftigung mit einem regelmäßigen jae über der jae-grenze ausgeübt wurde. voraussetzung für die kv-freiheit ist u.a., dass die jae-grenze in den letzten 3 kalenderjahren überschritten wur...
von Michael
12.03.2009, 09:51
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Von der PKV in die GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 11343

Ich habe den sachverhalt so verstanden, dass nach Aufgabe einer selbstständigen Tätigkeit eine abhängige beschäftigung aufgenommen wird.Dann gelten meine obigen Ausführungen. Wenn einfach nur die selbstständige Tätigkeit weiter ausgeübt wird, ist erstens § 6 SGB V fehl am Platze. Und zweitens sehe i...
von Michael
12.03.2009, 08:46
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Von der PKV in die GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 11343

Eine freiwillige versicherung kommt hier doch gar nicht in Frage, da - wie ich oben schon geschrieben habe - mit Beginn der Beschäftigung Krankenversicherungspflicht eintreten wird. Urteile braucht man dazu nicht, ist alles im Gesetz geregelt. Bei beiden hier zu prüfenden Vorschriften der KV-Freihei...
von Michael
11.03.2009, 13:40
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Von der PKV in die GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 11343

§ 6 Abs. 3a SGB V ist hier zu prüfen. Und da die Voraussetzungen dieser Vorschrift in diesem Fall nicht erfüllt sind (GKV bis Mitte 2007), ist Ihre Frau mit Aufnahme einer Beschäftigung auf jeden Fall krankenversicherungspflichtig. Die Versicherungsfreiheit wegen Überschreitens der JAE-Grenze nach §...
von Michael
20.10.2008, 12:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: rückwirkend versichern - geht das?
Antworten: 65
Zugriffe: 39844

amüsant finde ich noch, dass freiwillig mir antwortet - und diese antwort dann knapp drei stunden später wieder löscht. muss wohl auch ein "provokationsteil" gewesen sein. oder ein schutz vor spionage? diese antwort unterliegt geheimhaltungsstufe A. sie wird nach 2 stunden und 48 minuten a...
von Michael
17.10.2008, 12:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: rückwirkend versichern - geht das?
Antworten: 65
Zugriffe: 39844

eigentlich wollte mich an dieser diskussion gar nicht beteiligen. denn jedes mal, wenn ich mich in diesem forum in eine debatte einschalte, an der auch "freiwillig" beteiligt ist, löscht er/sie irgendwann seine/ihre eigenen beiträge. und das wollte ich hier nicht riskieren, weil es wegen d...
von Michael
02.09.2008, 12:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflichtversicherungsgrenze worauf bemessen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 11391

zusätzlich davon abgezogen werden Einzahlungen des Arbeitnehmers in die betriebliche Altersvorsorge bis zu 4% des BBG / Rente. Also derzeit 2.544 Euro. das fällt unter den ersten punkt (kein arbeitsentgelt im sinne der sv) Die Summe der Einnahmen nach diesen Abzügen heisst dann wohl "sozialver...
von Michael
02.09.2008, 11:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflichtversicherungsgrenze worauf bemessen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 11391

was meint die tk mit dem "sozialversicherungspflichtigen Einkommen"? sofern das beitragspflichtige arbeitsentgelt gemeint ist, stimmt die aussage der tk nicht. bei der berechnung des regelmäßigen jahresarbeitsentgelts sind grundsätzlich alle einnahmen, die aus der beschäftigung erzielt wer...
von Michael
26.08.2008, 22:00
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig versichert (GKV) & KV-Zuschuss für Renter
Antworten: 7
Zugriffe: 20892

Mal ne bescheidene Preisfrage: Der Gesetzgeber sieht für die Beitragszuschüsse, welche – wie in Ihrem Fall – an die Krankenkasse zu entrichten sind, keine besondere Verwendung vor. Diese Einnahmen werden deshalb gleich wie andere Beitragseinnahmen in erster Linie zur Deckung von Leistungsausgaben f...