Die Suche ergab 43 Treffer

von Koschte
17.04.2024, 20:24
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Erstattung KV und PV
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Erstattung KV und PV

Ich noch mal, du hattest recht. Und ich hatte schon den Widerspruch abgeschickt. In dem Monat hatte ich Krankengeld da kam eine extra Rechnung mit null Euro Erstattung. Die anderen Bescheide kamen gerade eben . Einer für den Monat August und einer für das letzte Quartal. Das konnte ja keiner ahnen. ...
von Koschte
17.04.2024, 14:57
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Erstattung KV und PV
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Erstattung KV und PV

Danke, ich warte noch
von Koschte
17.04.2024, 12:09
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Erstattung KV und PV
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Erstattung KV und PV

Hallo, für 2023 habe ich eine Beitragserstattung bekommen, weil ich mit meinem Arbeitslohn zuzüglich der Teilerwerbsminderungsrente über die Beitragsbemessungsgrenze gekommen bin. Für 2022 war das ab August auch der Fall, dass ich monatlich darüber lag; aufs Jahr gesehen allerdings nicht. Ich hab al...
von Koschte
08.04.2024, 17:52
Forum: Krankengeld
Thema: Wochenende - Reise trotz Krankengeld
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Wochenende - Reise trotz Krankengeld

Hallo, ich habe eine Teilerwerbsminderungsrente und bin seit Januar 2024 auf „Rücken“ krankgeschrieben und inzwischen im Krankengeld. Am Wochenende heiratet mein Neffe an der Ostsee. Da würde ich hinfahren wollen und zwei Nächte im Hotel bleiben. Sollte ich das der Krankenkasse schreiben und genehmi...
von Koschte
24.03.2024, 19:46
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld am Ende von ALG1
Antworten: 1
Zugriffe: 719

Krankengeld am Ende von ALG1

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage. Wenn sich das ALG1 zu Ende neigt und man erkrankt arbeitsunfähig, kann man dann danach weiter Krankengeld erhalten?
von Koschte
29.01.2024, 21:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wieso kann man manche Beiträge nicht mehr öffnen?
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Wieso kann man manche Beiträge nicht mehr öffnen?

Gib mir bei einigen so und bei meinem letzten auch noch
von Koschte
29.01.2024, 21:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt

…, ich hab jetzt doch gesehen, wo das herkommt. Die Summe ist der beitragspflichtige Anteil aus meiner mickrigen VBL
-Teilrente, die ich noch bekomme. Die ist aber so klein, dass sie unter dem Freibetrag liegt.

Ich schätze, das ist ein Fehler im Berechnungssystem oder das muss so sein :?: :wink:
von Koschte
29.01.2024, 20:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt

Dankeschön im Internet steht, dass man im März bei Überzahlung schon selbst durch Die KK informiert werden würde. Ob das passiert, weiß ich aber nicht. Ich hab gesehen, dass über die Monate ein Betrag X, den sie aus einer Summe namens „Versorgungsbezüge“ berechnet haben, der Bemessungsgrundlage Kran...
von Koschte
29.01.2024, 17:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt

Ich habe nur für 2023 beantragt, weil ich gedacht hab es gehört alles in das Jahr. Was mich außerdem verwundert, warum die Erstattungsgrundlage für die Pflegeversicherung eine höhere als die für die Krankenversicherung ist, obwohl ja die Beitragsbemessungsgrenze dieselbe ist. Ich recherchiere schon ...
von Koschte
29.01.2024, 16:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Erstattung zu viel gezahlte Beiträge für Rente im Zusammentreffen mit Gehalt

Hallo, ich habe Anfang Januar eine Beitragserstattung beantragt, da mit meinem Gehalt zuzüglich der Teilerwerbsminderungsrente über der Bemessungsgrenze zur KV lag. Diese Erstattung ist heute kommen. Im Juli 2023 habe ich jedoch noch eine Rentennachzahlung für die Monate August bis Dezember 2022 bek...
von Koschte
24.01.2024, 11:02
Forum: Krankengeld
Thema: Reha Aufforderung nicht Folge leisten
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Re: Reha Aufforderung nicht Folge leisten

Hallo, war jetzt wieder etwas gehandicapt und konnte nicht gleich antworten. Die zehn Wochen Frist ist noch nicht abgelaufen. Beziehungsweise die Aufforderung kam noch gar nicht. Ich erwarte sie nur.
Mit freundlichen Grüßen
von Koschte
13.01.2024, 00:47
Forum: Krankengeld
Thema: Reha Aufforderung nicht Folge leisten
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Reha Aufforderung nicht Folge leisten

Hallo, aus privaten Gründen beabsichtige ich, wenn es dazu kommt, (bin ja nun schon länger AU) der Reha Aufforderung erst verspätet Folge zu leisten. Es sollen so 2,3 Monate ins Land gehen. Dass ich dann kein Krankengeld bekomme ist mir klar, danach dürfte es doch auch wieder aufleben. Die 78 Wochen...
von Koschte
01.01.2024, 14:52
Forum: Krankengeld
Thema: Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Versuch macht klug. Ich warte jetzt erst noch mal das Verhalten der TK im Januar ab. Ist halt langsam zermürbend. Die sollen mich in Ruhe lassen, oder mich zwingen eine Rehabilitation zu beantragen oder was weiß ich. Ich möchte jetzt auch die volle Rente beantragen dann kriegen die doch sowieso ihr ...
von Koschte
01.01.2024, 11:22
Forum: Krankengeld
Thema: Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Im laufenden Krankengeld Bezug die Krankenkasse wechseln

Hallo, und ein gesundes neues Jahr. Auch meine Krankenkasse macht Druck ohne Ende, obwohl ich inzwischen teilerwerbsgemindert bin. Ist es möglich die Krankenkasse während des laufenden Krankengeldbezuges zu wechseln. Ob es dann mit der Zahlung länger dauert ist erst mal egal. Es geht mir nur um die ...
von Koschte
09.08.2023, 20:07
Forum: Krankengeld
Thema: Verrechnung von Krankengeld bei rückwirkende Teilerwerbsminderungsrente
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

Re: Verrechnung von Krankengeld bei rückwirkende Teilerwerbsminderungsrente

Pflegeversicherung gibt es auf jeden Fall bei Vollrente zurück, weil das in der stattdessen gezahlten Rente enthalten ist. Ich werde mal weiter recherchieren. Ich schätze Arbeitslosenversicherung gibt es vielleicht auch nur bei Vollrente. Ich frag einfach mal bei der Krankenkasse an und werde dann B...