Die Suche ergab 5 Treffer

von Blaurollmaus
23.05.2023, 22:32
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig gesetzlich versichert - Angaben zu Mieteinnahmen bei unterjährigem Erwerb ETW
Antworten: 3
Zugriffe: 1926

Re: Freiwillig gesetzlich versichert - Angaben zu Mieteinnahmen bei unterjährigem Erwerb ETW

Hallo, danke zunächst für die erste Einschätzung. Wegen des Zeitpunkts der Zurechnung werde ich mich tatsächlich nochmal vergewissern. Die Mieteinnahmen für das laufende Jahr können m.E. zunächst nur anhand des momentanen mtl. Betrages geschätzt werden, da sich ja ggf. durch Kündigung oder Mieterhöh...
von Blaurollmaus
21.05.2023, 18:44
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig gesetzlich versichert - Angaben zu Mieteinnahmen bei unterjährigem Erwerb ETW
Antworten: 3
Zugriffe: 1926

Freiwillig gesetzlich versichert - Angaben zu Mieteinnahmen bei unterjährigem Erwerb ETW

Guten Abend, ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert (nicht familienversichert!) und habe im Laufe dieses Jahres eine vermietete Eigentumswohnung erworben - laut Kaufvertrag ab 01.05.23. Die Grundbuchumschreibung wird auf Grund personeller Engpässe jedoch voraussichtlich erst in 3 - 9 Monate...
von Blaurollmaus
20.02.2023, 21:59
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4107

Re: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?

Hallo Freiwill, in Berlin besteht seit 2020 die Möglichkeit des unwiderruflichen Wechsels von der individuellen zur pauschalen Beihilfe auch für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte. Ich habe mich für den 50%igen Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag entschieden, da auch ich wenig über die individue...
von Blaurollmaus
17.11.2022, 19:51
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig gesetzlich versichert - Verbeitragung förderschädliche Kündigung Riester-Banksparplan
Antworten: 2
Zugriffe: 1549

Re: Freiwillig gesetzlich versichert - Verbeitragung förderschädliche Kündigung Riester-Banksparplan

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin freiwillig gesetzlich versicherte Beamtin. An diesem Status ändert sich leider auch nichts, wenn ich pensioniert werde. Bei Auszahlung der beschriebenen Summe liege ich auf alle Fälle unterhalb der Bemessungsgrenze. Die Zinsen werde ich natürlich an...
von Blaurollmaus
17.11.2022, 18:45
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig gesetzlich versichert - Verbeitragung förderschädliche Kündigung Riester-Banksparplan
Antworten: 2
Zugriffe: 1549

Freiwillig gesetzlich versichert - Verbeitragung förderschädliche Kündigung Riester-Banksparplan

Guten Abend, ich bin freiwillig gesetzlich versichert und verfolge mit Interesse die Beiträge zu beitragspflichtigen Einnahmen. Zu meiner Frage bin ich allerdings noch nicht fündig geworden; vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe einen Riester-Banksparplan abgeschlossen, den ich nach ausführlich...