Die Suche ergab 14 Treffer

von Pollita
12.09.2023, 15:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV Beiträge zur Direktversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: KV Beiträge zur Direktversicherung

Lesen hilft...steht ja direkt darunter 🙄
von Pollita
12.09.2023, 15:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV Beiträge zur Direktversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: KV Beiträge zur Direktversicherung

Das hilft schon mal sehr @Czauderna, vielen Dank. Dann sind es 12 Monate, auf die das umgelegt wird, und nicht wie ich dachte auf 10 Jahre.

Kann mich nicht erinnern, wo ich das gelesen hatte, dass das auf 10 Jahre umgelegt wird..

Danke!
von Pollita
12.09.2023, 11:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV Beiträge zur Direktversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: KV Beiträge zur Direktversicherung

Hallo an alle,
hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich das nachlesen kann?

Viele Grüße
von Pollita
11.09.2023, 09:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV Beiträge zur Direktversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

KV Beiträge zur Direktversicherung

Guten Morgen und Hallo an alle, ich bin seit 2021 Erwerbsminderungsrentnerin und seitdem freiwillig bei der AOK kranken-/pflegeversichert. Nun kann ich vorzeitig eine ehemalige Direktversicherung beenden. Ehemalig heißt, das hat als Direktversicherung begonnen und die letzten 4 Jahre habe ich da sel...
von Pollita
05.08.2023, 15:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Re: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...

Danke nochmal für die ergänzenden Infos. Nein, mehr als 2 Kinder gibt es nicht. Der Hinweis mit dem Antrag auf hälftigen Zuschuss ist hilfreich, danke, den hätten wir vielleicht vergessen. Gibt es den Zuschuß nur für Rente der Deutschen Rentenversicherung oder auch für Betriebsrenten? Viele Grüße Po...
von Pollita
01.08.2023, 17:38
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Re: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...

@ratte 1 😢 ja, nutzt aber vermutlich alles nix. Vorversicherung nicht erfüllt, egal ob 5 Monate oder sonst länger...
von Pollita
01.08.2023, 15:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Re: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...

Vielen Dank für die Infos. Die Berechnung der Krankenkasse werden wir auf jeden Fall nachfordern. Im Schreiben steht nur, dass die Vorversicherungszeit nicht erfüllt sei, ohne eine Begründung. @ratte1. Es sind insgesamt 20 Jahre 8 Monate (weil KV vom 26.04.20 10 bis 30.06.2023). @Kehlchen, danke für...
von Pollita
01.08.2023, 14:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...
Antworten: 8
Zugriffe: 1969

Vorversicherung nicht erfüllt - kann ich nicht glauben...

Hallo zusammen, das ist sicher ein bekannter Eindruck, wenn dass die Krankenkasse mitteilt, man hätte die Vorversicherungszeiten nicht erfüllt, um in die KVdR aufgenommen zu werden. Leider steht keine Begründung im Schreiben der Krankenkasse, also wir wissen nicht, und und wieviel Zeiten fehlen und ...
von Pollita
27.01.2023, 10:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was gilt als Einkünfte bei der GKV als freiwillig Versicherter?
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Re: Was gilt als Einkünfte bei der GKV als freiwillig Versicherter?

Sorry, ich muß nochmal nachfragen, ich finde das echt kompliziert...ein Banksparplan gilt als Einkunftsart, weil er durch die Riester-Zulagen gefördert wurde? Gilt das dann auch für meinen Mann, der als Familienmitglied mit 60 € Eigenanteil im Jahr in den Genuß dieser Zulagen kam? Er kann sich im nä...
von Pollita
26.01.2023, 18:51
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: Sonderkündigungsrecht auch bei Wahltarifen mit Bindungsfrist?
Antworten: 4
Zugriffe: 6492

Sonderkündigungsrecht auch bei Wahltarifen mit Bindungsfrist?

Ich habe als freiwillig Versicherte bei der GKK einen Bonus-Wahltarif und damit eine Bindungsfrist von 3 Jahren.

Wenn die Krankenkasse nun den Zusatzbeitrag erhöht hat, greift dann auch das Sonderkündigungsrecht oder ist das bei freiwillig Versicherten innerhalb dieser 3 Jahre ausgeschlossen?
von Pollita
26.01.2023, 18:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was gilt als Einkünfte bei der GKV als freiwillig Versicherter?
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Was gilt als Einkünfte bei der GKV als freiwillig Versicherter?

Ich beziehe seit knapp 2 Jahren eine Rente wegen voller Erwerbsminderung und bin freiwillig bei der GKV krankenversichert. In diesem Jahr wird ein Riester- Sparvertrag fällig, das ist ein Sparvertrag bei der Sparkasse, den ich alleine bespart habe (also ohne Arbeitgeberanteil). Dieser Sparvertrag ka...