Die Suche ergab 15 Treffer

von Freiwill
02.02.2023, 16:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Czauderna, also würde ein solcher Antrag bei Rentenantragstellung abgelehnt werden? Und wenn ich mich im Monat der Rentenantragstellung privat versichern würde? Lediglich für einen Monat, damit ich den anderweitigen Versicherungsschutz nachweisen könnte. Hallo Kehlchen, Das ist finanziell für ...
von Freiwill
02.02.2023, 13:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Das trifft leider nicht zu, da es meine eigenen Rentenansprüche wären. Ich vermute was mit dem Paragraphen gemeint ist, wäre z.B. wenn ich Waisenrente erhalten würde, was aber nicht der Fall ist. wo und wie warst du vor dem Tag der Rentenantragstellung damals versichert? Gruß Czauderna Seinerzeit wa...
von Freiwill
02.02.2023, 13:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

ja, kann sein - was genau bist du dann, wenn du selbst kein Beamter/in bist aber trotzdem einen Beihilfeanspruch hast - bleibt doch eigentlich nur Witwe(r)/Waise übrig ? Kehlchen hatte dich schon einmal gefragt, aber so richtig geantwortet hast du nicht Sorry, das hatte ich übersehen. Waise ist die...
von Freiwill
02.02.2023, 12:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Werden aktuell 50% der Beitragskosten der GKV von der Beihilfestelle übernommen? Im Prinzip schon, aber ich habe den Antrag noch nicht abgeschickt. Dann erhalte ich aber 50 % der Kosten rückwirkend ab 1. Januar. ich wiederhole mich gerne noch einmal - solange jemand Beamter ist kann er nicht kranke...
von Freiwill
02.02.2023, 00:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Freiwill kann bzgl. Krankenversicherung nicht schlechter gestellt werden als aktuell, wenn derzeit freiwilliges GKV-Mitglied. Leider doch, da ich am Tag eines Rentenantrags in die "tolle" Krankenversicherung der Renten antragsteller käme. Damit wäre mit diesem Tag mein Anspruch auf Überna...
von Freiwill
01.02.2023, 13:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Kehlchen, bereits in meinem ersten Beitrag hatte ich beschrieben, worauf ich hinaus will. Selbstverständlich wäre ich bei Gewährung einer Rente gerne in der KvdR. Ich bezog mich aber auf den Fall, dass sich der Rentenantrag sehr lange hinzieht und letztendlich abgelehnt wird. Die Versicherungs...
von Freiwill
31.01.2023, 13:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Habe mich gerade belesen. Zwar gilt tatsächlich eine Versicherungsfreiheit für Beamte und verbeamtete Versorgungsempfänger. Nicht jedoch für Empfänger von Witwen- und Waisengeld. Diese sind versicherungspflichtig, sobald der Rentenantrag gestellt ist. Erfüllung der 9/10 Regelung vorausgesetzt.
von Freiwill
31.01.2023, 12:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Rossi, danke für die ausführliche Abhandlung. Ich fürchte auch, dass die Angelegenheit nicht trivial ist. Mich schockiert im Paragraphen auch die Gleichsetzung von Rentenantragstellern mit Personen, die unberechtigt Bürgergeld bezogen haben. Aus meiner Interpretation und mit der genannten Gese...
von Freiwill
26.01.2023, 22:48
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3994

Re: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?

Danke, leider steht Baden-Württemberg noch nicht drin. Wann kommt denn die nächste Auflage dieser Richtlinien?
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass es auch in Baden-Württemberg nicht beitragspflichtig ist.
von Freiwill
26.01.2023, 16:37
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3994

Re: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?

Hallo Kehlchen, ja bin ich, zu 80 %. Allerdings hatte ich als freiwillig gesetzlich Versicherter von dem Beihilfeanspruch bislang sogut wie nichts. (Außer geringer Zuschuss für Sehhilfen). Daher bin ich erleichtert, dass ich offenbar die Pauschale beantragen kann. Ich hatte nämlich die Befürchtung, ...
von Freiwill
26.01.2023, 16:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Kehlchen, Vorversicherungszeit für hypothetische Rückkehr in die freiwillige Krankenversicherung nach vielen Jahren als Rentenantragsteller. Aber § 9 behandelt doch ausdrücklich auch den Fall, dass man Rentenantragsteller ist? Also bezieht sich das dann auf privat versicherte Rentenantragstell...
von Freiwill
26.01.2023, 12:59
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3994

Pauschale Beihilfe einkommensrelevant bei freiwilliger Versicherung?

Hallo, ich habe noch eine weitere Frage. Es betrifft in meinem Fall Baden-Württemberg aber eventuell auch die anderen Bundesländer mit "pauschaler Beihilfe". Und zwar bin ich Waisengeldempfänger nach beamtenrechtlichen Vorschriften und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Bislang musst...
von Freiwill
26.01.2023, 12:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Czauderna, die KvdR würde nur mit der Rentenantragstellung beginnen, falls die Rente bewilligt würde! Ich war ja bereits einmal Rentenantragsteller, die Versicherungsart war währenddessen "Rentenantragsteller nach § 189 SGB V". So steht es auch in der Bescheinigung der Krankenkasse. ...
von Freiwill
26.01.2023, 11:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo Kehlchen, danke für deine Antwort. Zur Zeit bin ich freiwillig versichert in der GKV. Es geht um den Fall, dass ich bei der DRV einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle. Dann wäre ich als Rentenantragsteller versichert. Aber nicht in der KvdR, dort wäre ich erst, falls eine Rente bewilli...
von Freiwill
19.01.2023, 12:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 7753

Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar war ich die letzten 1,5 Jahre als Rentenantragsteller nach § 189 pflichtversichert. Der Antrag wurde allerdings abgelehnt und nun komme ich in die freiwillige GKV. Habe zufällig den § 9 Satz 1 SGB V gesehen, wonach eine Mitgliedschaft als Rentenantragsteller nich...