Die Suche ergab 16 Treffer

von bernjul
08.03.2012, 20:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was ist eine Direktkasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 5080

Danke für die Antwort!
von bernjul
08.03.2012, 15:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was ist eine Direktkasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 5080

Was ist eine Direktkasse?

Wie ich schon schrieb: Was ist eine Direktkasse?
von bernjul
08.03.2012, 13:36
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Beim Augenarzt ein halbes Jahr mindestens
Antworten: 76
Zugriffe: 110478

Beim Augenarzt ein halbes Jahr mindestens

Wenn ich hier in meiner Heimatstadt einen Augenarzt anrufe, dann höre ich im Februar ein in den Hörer gezicktes: "Wir haben aber erst wieder im Oktober einen Termin frei!!!!" Ich frage dann immer: "Dieses oder nächstes Jahr?" Man bekommt als Kassenpatient keinen Termin beim Augen...
von bernjul
08.03.2012, 13:24
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Leistung gesetzl. Krankenkasse bei Schwangerschaft & Geb
Antworten: 7
Zugriffe: 8218

Leistung gesetzl. Krankenkasse bei Schwangerschaft & Geb

Ich stelle leider gerade fest, dass es große Unterschiede in den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gibt. Meine Frau ist schwanger und wir sind beide bei der TKK versichert. Manche Vorsorgeuntersuchungen mussten wir aber selbst bezahlen. Auch was Schwangerschaftsvorbereitungskurse , Hebammen,...
von bernjul
04.04.2011, 16:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung von Beiträgen - Freiwillige Versicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 13072

ich denke, es kann sehr wohl zu beitragserstattungen kommen. die strengen regelungen (keine rückwirkende erstattung bei zu später vorlage) gilt nur bei hauptberuflich selbstständigen. bei dir gilt die mindestbemessungsgrenze von 816,67 eur. wenn du aus dieser schon die beiträge zahlst, wird sich au...
von bernjul
04.04.2011, 15:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung von Beiträgen - Freiwillige Versicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 13072

Danke für den Tipp, aber meinen Steuerbescheid "zeitnah" einzureichen geht völlig an der Realität vorbei. Ich bin bei der Erstellung meines Steuerbescheides von vielen Faktoren abhängig die ich nicht beeinflussen kann. Ich brauche z.B. die Nebenkostenabrechnung meines Hauses. Dabei bin ich...
von bernjul
04.04.2011, 14:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung von Beiträgen - Freiwillige Versicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 13072

Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich schon mal ruhiger schlafen weil ich wenigstens überhaupt noch krankenversichert bin. Das ich als Mitglied aber nachzahlen darf, wenn sich mein Einkommen erhöht, ich aber keine Erstattung bekomme, wenn meine Einnahmen sinken - das ist eine so unglaublich ant...
von bernjul
04.04.2011, 13:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung von Beiträgen - Freiwillige Versicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 13072

Erstattung von Beiträgen - Freiwillige Versicherung

Ich bin Privatier und lebe von meinen Mieteinnahmen. Meine Einkommen sind schwankend, je nachdem wieviel ich in mein Haus investiere oder Leerstand habe. Meine Beiträge die ich bei der Techniker KK zahle, basieren i.A. auf meinem Steuerbescheid von 2008 und ich habe jetzt endlich endlich meinen Steu...
von bernjul
05.07.2010, 14:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann gesetzliche Krankenkasse Aufnahme verweigern?
Antworten: 5
Zugriffe: 12687

§ 175 Abs. 1 SGB V Die Ausübung des Wahlrechts ist gegenüber der gewählten Krankenkasse zu erklären. Diese darf die Mitgliedschaft nicht ablehnen. Eine Ablehnung wäre nur aus formalen Gründen möglich, wenn Kündigungsfristen usw. nicht eingehalten würden. Gesetzliche Krankenkassen dürfen aber nieman...
von bernjul
05.07.2010, 13:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann gesetzliche Krankenkasse Aufnahme verweigern?
Antworten: 5
Zugriffe: 12687

Bully hat geschrieben:Die Sorgen sind unbegründet,

Selbstverständlich können Sie von einer zur anderen GKV wechseln
Und dies ist ganz sicher völlig unabhängig von irgendwelchen Vorerkrankungen? Die "neue" Krankenkasse kann ganz sicher niemanden ablehnen?
von bernjul
05.07.2010, 13:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kann gesetzliche Krankenkasse Aufnahme verweigern?
Antworten: 5
Zugriffe: 12687

Kann gesetzliche Krankenkasse Aufnahme verweigern?

Meine Frau möchte die Krankenkasse wechseln und bei der TKK Mitglied werden. Vor zwei Jahren hatte sie Krebs (gutartiger Gehirntumor WHO I). Wir haben Bedenken, dass sie ihre jetzige Krankenkasse kündigt und die TKK aufgrund der Krebserkrankung die Aufnahme verweigert. Sind unsere Sorgen berechtigt?
von bernjul
15.06.2008, 11:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Werbungskostenpauschbetrag bei Gesamteinkommen abziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 4822

Danke für die Antwort! Das war genau das was ich suchte.

Fazit des Artikels ist: Der Sparer-Freibetrag wird von den KK nicht berücksichtigt, lediglich der Werbungskostenpauschbetrag und der ist so niedrig das man ihn eh vergessen kann.
von bernjul
11.06.2008, 22:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Werbungskostenpauschbetrag bei Gesamteinkommen abziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 4822

Als Arbeitnehmer. Wäre das für selbständige anders?
von bernjul
11.06.2008, 16:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Werbungskostenpauschbetrag bei Gesamteinkommen abziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 4822

Werbungskostenpauschbetrag bei Gesamteinkommen abziehen

Ich bin freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert (BKK Barmag Steinmüller). In meinem jährlichen Gesamteinkommen lt. Einkommensteuerbescheid wird ein Werbungskostenpauschbetrag von meinem Gesamteinkommen abgezogen. Die Krankenkasse berücksichtigt dies bei meiner Beitragseinstufung abe...
von bernjul
03.06.2008, 12:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Gesundheitsfond - Lohnt sich ein Wechsel noch?
Antworten: 6
Zugriffe: 8855

Danke für deine Antwort. Ich frage mich ob sich mit der Angleichung der Beitragssätze auch die Leistungen immer mehr angleichen werden. Mir ist klar das 95% ohnehin gesetzlich definiert ist, trotzdem gibt es bei den Kassen Qualitätsunterschiede. Es ist immer mal wieder Interpretationssache und liegt...