Die Suche ergab 2000 Treffer

von Rossi
21.01.2019, 20:49
Forum: PKV - allgemein
Thema: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: pkv für neugeborenes ohne schufa abfrage gesucht

Nun ja, es besteht nach Ablauf dieser 2 Monate definitiv keine Aufnahmeverpflichtung der PKV mehr. Die PKV kann - mit Gesundheitsprüfung aufnehmen - sie muss aber definitiv nicht. Dies ergibt sich zwangsläufig aus § 193 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 VVG. Denn nach Ablauf von diesen 2 Monaten hat das Kind kein...
von Rossi
18.01.2019, 21:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV

Nun ja, dann warten wir mal ab, was die Kassenfraktion hier ggf. gegenteilig postet.

Ich bin gespannt.

Letztendlich hast Du es in der Hand, ob Du den Antrag auf Grundsicherungsleistungen in dem o. a. Beispiel am 18.03.2019 oder 02.04.2019 stellst. Dies ist deine Dispositionsfreiheit!
von Rossi
18.01.2019, 19:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV

Bitte langsam und aufpassen. Wenn man einen Antrag auf Grundsicherungsleistungen stellt, dann wirkt der Antrag immer auf den 1. des Monats zurück. D.h., es kommt nicht auf die Reihenfolge der Antragsstellung an, sondern genau, wann man die Anträge stellt. Hier die Beispiele: 1. Beispiel - Zuzug nach...
von Rossi
18.01.2019, 13:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Nach 12 Jahren im Ausland wieder zurueck in die GKV

Bei der Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V und dem Antrag auf Grundsicherungsleistungen nach dem IV. Kapitel des SGB XII muss man aber aufpassen. Wenn Du im Monat der Rückkehr sofort Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII beantragst, dann kommt die Mitgliedschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 ...
von Rossi
15.01.2019, 00:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Student, Elterngeld, Beiträge
Antworten: 11
Zugriffe: 287

Re: Student, Elterngeld, Beiträge

Nun ja, Heinrich, Du bist meines Erachtens auf dem richtigen Dampfer. Wenn der Elterngeldbezug während der studentischen Pflichtversicherung begonnen hat, dann bleibt diese Mitgliedschaft während des Elterngeldbezuges weiterhin aufrecht. Und das Gute daran ist, dass dies dann auch noch beitragsfrei ...
von Rossi
07.01.2019, 21:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV

Upsela, korrekt Ratte 1. Die Bestimmungen des § 33 Abs. 3 SGB XI wurden just zum 01.01.2019 mit dem GKV - VEG geändert. Es gab dazu nämlich eine BSG-Entscheidung, dass beim Wechsel von der PKV in die Fami die Vorversicherungszeiten eben nicht anerkannt werden. Dort musste man dann 2 Jahre parallel d...
von Rossi
07.01.2019, 11:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV

Geregelt ist dies in § 33 Abs. 3 SGB XI Zitat (3) Personen, die wegen des Eintritts von Versicherungspflicht in der sozialen Pflegeversicherung oder von Familienversicherung nach § 25 aus der privaten Pflegeversicherung ausscheiden, ist die dort ununterbrochen zurückgelegte Versicherungszeit auf die...
von Rossi
07.01.2019, 11:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Vorversicherung Pflege: Wechsel von PKV zu GKV

Die Vorversicherungszeiten aus der PKV werden allerdings nicht immer im Bereich der gesetzlichen Pflegeversicherung angerechnet. Es kommt entscheidend auf die Form der Versicherung in der GKV von. Sie werden angerechnet: - beim Wechsel von der PKV in die freiw. Kv. gem. § 9 SGB V - beim Wechsel von ...
von Rossi
04.01.2019, 21:41
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Engländerin nach Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Engländerin nach Deutschland

Nun ja, es hat wohl den Anschein, dass die hier bislang involvierte Kasse versucht hat Dir einen riesigen Bären aufzubinden! Soll man dann letztendlich eine andere Kasse wählen, nur weil diese Kasse Schwachsinn verzapft hat? Sind wir ehrlich soweit?! Was ist mit § 175 Abs. 2a SGB V? Hier wird doch v...
von Rossi
04.01.2019, 13:28
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Engländerin nach Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Engländerin nach Deutschland

Der Leitfaden der DVKA in diesem Zusammenhang hält nachfolgendes fest: Zitat: EG) 883/04 Dem Ausscheiden aus der Versicherungspflicht nach deutschen Rechtsvorschriften wird das Ausscheiden aus einem System der sozialen Sicherheit nach den Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaates immer gleichgestellt...
von Rossi
04.01.2019, 13:21
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Engländerin nach Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Engländerin nach Deutschland

Ich würde auf jeden Fall den schriftlichen Beitritt zur freiwilligen Krankenversicherung erklären. Irgendetwas ist komisch!

Ansonsten würde ich mal die DVKA kontaktieren.

Guckst Du hier:

https://www.dvka.de/
von Rossi
03.01.2019, 22:32
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Vater aus USA Krank aber mit Deutscher Staatsbürgerschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Vater aus USA Krank aber mit Deutscher Staatsbürgerschaft

Nun ja, wie lange kann es dauern?! Völlig klar; da der Vater zuletzt in der PKV war, muss er auch wieder zurück in die PKV. Dort besteht ein Aufnahmezwang allerdings nur im Basistarif gem. § 193 Abs. 5 Nr. 2 VVG. Genau dort fängt es schon. Die PKV wird dem Vater keinen roten Teppich auslegen und ihn...
von Rossi
20.12.2018, 20:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Minijob, familienversichert und Kapitalerträge
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Minijob, familienversichert und Kapitalerträge

Gucke mal hier, es gibt dazu ein Gemeinsames Rundschreiben. https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/familienversicherung/_jcr_content/par/download/file.res/gr_gesamteinkommen.pdf Dann auf Seite 12 Zitat: 2.1.2 Einkünfte aus Kapitalvermögen Im Rahmen der Einkünfte aus ...
von Rossi
20.12.2018, 18:19
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschläge bei freiwilliger Versicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 881

Re: Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschläge bei freiwilliger Versicherung

Nun ja, dies kann man aber nicht vergleichen. Denn bei der Familienversicherung geht es um das "Gesamteinkommen im Sinne des Steuerrechts" . Und genau dort unterliegen die Zuschläge nicht der Besteuerung (sofern unter 50,00 € pro Stunde). Im Bereich der Beitragsbemessung für die freiwillige Krankenv...
von Rossi
18.12.2018, 12:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mit Nachtzuschlag über 450 Euro
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Mit Nachtzuschlag über 450 Euro

Nun ja, es gibt doch extra ein Rundschreiben und ein Katalog zu dieser Problematik. Guckst Du hier: https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/familienversicherung/_jcr_content/par/download/file.res/gr_gesamteinkommen.pdf Ganz zum Schluss ist der Katalog und dann guckst ...