Die Suche ergab 2072 Treffer

von Rossi
18.03.2024, 00:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV
Antworten: 6
Zugriffe: 2527

Re: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV

Nun ja, Kelchen, ich stelle hier einfach mal nur die Orientierungsstätze des LSG Ba.- Wü ein! Zitat: Orientierungssatz 1. Dem privat krankenversicherten Bezieher einer Altersrente, dessen Ehepartner Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung ist, ist es nach der geltenden Rechtslage nicht grundsä...
von Rossi
17.03.2024, 14:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV
Antworten: 6
Zugriffe: 2527

Re: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV

Nun ja, warum habe ich hier ggf. ironisch geschrieben?! Ich habe jetzt mehrere diesbezügliche Verfahren begleitet. Was ist dort erlebt habe, war leider teilweise der Hammer. In einem Fall hat die Kasse dem Betroffenen sogar Betrug vorgeworfen. Dies sei unter Umsständen strafbar. Der Betroffene war t...
von Rossi
15.03.2024, 22:15
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV
Antworten: 6
Zugriffe: 2527

Re: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV

Ich hole das Thema wieder einmal hoch. Ich finde es einfach geil, wie die gesetzlichen Krankenkassen versuchen mit biegen und brechen solche Fälle abzuwimmeln. Nun liegt Gott sei Dank der erste Fall beim BSG vor. Guckt ihr hier: https://www.bsg.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/Expertensuche_Formul...
von Rossi
26.02.2024, 22:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente
Antworten: 18
Zugriffe: 1875

Re: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente

Ach ja, leider ist es bei der Agentur für Arbeit nicht viel anders!!
von Rossi
26.02.2024, 22:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente
Antworten: 18
Zugriffe: 1875

Re: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente

Na ja, ich habe für diese Vorgehensweise (unrechtmäßig) auch eine Erklärung.

Die Kassenmitarbeiter sind für das Massengeschäft ausgebildet. Exotenfälle sind ein Nebenkriegsschauplatz, hierfür sind sie nicht ausgebildet.

Du bist leider ein Exotenfall, so etwas geht in der Regel durch die Lappen!!!
von Rossi
22.02.2024, 22:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente
Antworten: 18
Zugriffe: 1875

Re: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente

Nun ja, notiere Dir das Datum zum Übergang zur Altersrente. Denn dort ist eine neue KVdR-Berechnung zu machen. Mit an Sicherheit angrenzenden Wahrscheinlichkeit erfüllst Du dann theoretisch die Voraussetzungen für die KVdR. Theoretisch heißt aber lange noch nicht, dass dies in der Praxis funktionier...
von Rossi
15.02.2024, 17:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente
Antworten: 18
Zugriffe: 1875

Re: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente

Oh weia, Czauderna, damit wird man - meines Erachtens - keine Hering vom Teller ziehen. Die Bestimmungen des § 5 Abs. 1 Nr. 11 SGB V sind mehr als eindeutig, nämlich bis zur Stellung des Rentenantrages. Völlig richtig die KVdR wird während einer anderen Pflichtversicherung verdrängt (vgl. § 5 Abs. 8...
von Rossi
15.02.2024, 14:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente
Antworten: 18
Zugriffe: 1875

Re: Vorversicherungszeit Krankenkasse bei teilweiser Erwerbsminderungsrente

Ist die Rente befristet bewilligt?

Wenn ja, dann ist mit dem Fortzahlungsantrag eine neue KVdR-Berechnung vorzunehmen. Dadurch ergibt sich eine andere Rahmenfrist und ggf. sind dann die Voraussetzungen für die KVdR erfüllt!
von Rossi
25.10.2023, 17:37
Forum: Krankengeld
Thema: Korrektur Krankengeldbescheid Rückforderung
Antworten: 3
Zugriffe: 896

Re: Korrektur Krankengeldbescheid Rückforderung

Wie sieht es aus, hat die Krankenkasse auch eine Rechtsgrundlage genannt, wonach das Krankengeld zurückgefordert werden kann? Vermutlich nicht oder? Für eine Rückforderung müssen die Voraussetzungen des § 45 SGB X vorliegen. Zitat: § 45 SGB X Rücknahme eines rechtswidrigen begünstigenden Verwaltungs...
von Rossi
07.09.2023, 12:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

Die Kündigungsfristen bei einer bestehenden freiwilligen Versicherung zum Wechsel der Familienversicherung ist Satzungsrecht der Kassen. D.h., die Kasse muss dies jeweils in der Satzung regeln. Nicht alle Kassen lassen beim Wechsel von der freiw. Kv. zur Fami die Mitglieder rückwirkend raus. Es komm...
von Rossi
13.07.2023, 08:54
Forum: Krankengeld
Thema: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1736

Re: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit

Nun ja, ich würde es mal mit der Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie probieren. Guckst Du hier: https://www.g-ba.de/richtlinien/2/ Zitat: § 6 Zusammenwirken mit anderen Einrichtungen (1) 1Die Vertragsärztin oder der Vertragsarzt übermittelt dem Medizinischen Dienst auf Anfrage in der Regel innerhalb von d...
von Rossi
22.02.2023, 00:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Frist für einzureichende Unterlagen bei GKV-Krankenkassenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Frist für einzureichende Unterlagen bei GKV-Krankenkassenwechsel

Hm, was bringt diesem Forum etwas über alten Kaffee zu diskutieren?!
von Rossi
21.02.2023, 23:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Frist für einzureichende Unterlagen bei GKV-Krankenkassenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Frist für einzureichende Unterlagen bei GKV-Krankenkassenwechsel

Nun ja, Günter, was bringt uns das jetzt, was in der Vergangenheit war?

Das Wechselrecht ist in § 175 Abs. 4 SGB V abschließend geregelt!

Soweit ich das überblicken kann, funktioniert das heute etwas anders, zumindest nach dem Studium der einschlägigen Rechtslektüre!
von Rossi
29.01.2023, 23:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?
Antworten: 32
Zugriffe: 6711

Re: Rentenantrag verwirkt GKV-Mitgliedschaft?

@Czauderna Die Frage von Freiwill ist nicht schlecht und auch sehr spannend! Dabei muss man als erstes berücksichtigen, dass die Mitgliedschaft als Rentenantragsteller "keine klassische Pflichtversicherung" ist . Es ist eine Formalmitgliedschaft im Sinne des § 189 SGB V. Pflichtversicherun...
von Rossi
16.05.2022, 18:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wohnsitz Niederlande KVdR Befreiung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2012

Re: Wohnsitz Niederlande KVdR Befreiung?

Wie dem auch sei! Aus meiner Sicht ist das piepegal, weil der Zug schon längst abgefahren ist. Von der sog. KVdR (Versicherungspflicht als Rentner in Deutschland) kann man sich gem. § 8 Abs. 1 Nr. 4 SGB V auf Antrag befreien lassen. Diesen Befreiungsantrag muss man allerdings gem. § 8 Abs. 2 SGB V i...