Die Suche ergab 46 Treffer

von Puschi
11.05.2016, 21:20
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 621463

Ich kann dir helfen - wir sind seit Jahren wieder draußen. Einfach unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen. Damals waren das noch 12 Monate, mittlerweile ist das, glaube ich, sogar verkürzt worden. Aber ich verfolge deine Posts seit Jahren (?) und frage mich, warum du in dieser langen Zeit nicht s...
von Puschi
15.05.2014, 13:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?
Antworten: 8
Zugriffe: 6709

Hallo, das wurde uns letztes Jahr auch so gesagt. Wir haben das Gehalt zur Sicherheit trotzdem das ganze Jahr (1.1.2013 - 31.12.2013) jeden Monat einen Euro unter der Grenze gehalten. Wir haben der Aussagen auch nicht getraut und da an der Versicherung vier weitere Personen dranhängen sind wir auf N...
von Puschi
16.11.2013, 15:16
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel PKV in GKV mit obligatorischer Anschlussversicherung
Antworten: 73
Zugriffe: 51442

Als absoluter Laie ABER erfolgreicher "Rückkehrer" in die GKV melde ich mich zu Wort: arbeitet einfach vom 1.1. - 31.12.2014 einen Euro unter eurer jeweiligen Grenze. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, teilweise schreibt ihr sogar, dass euer AG das unterstützen würde. Dann sei...
von Puschi
13.11.2013, 21:13
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 621463

Ach Thomas, arbeite doch einfach ein Jahr Teilzeit wie mein Mann und das Problem hat sich :D Noch wenige Wochen und wir haben es geschafft!
von Puschi
21.09.2013, 19:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beratung
Antworten: 19
Zugriffe: 11538

Hallo, ich beantworte die an mich gestellten Fragen noch: Mein Mann wird sich nach diesem Jahr kein Problem haben, wieder Vollzeit zu arbeiten. Er ist Landarzt und da gibt es Stellen in Hülle und Fülle. Würde der jetzige AG nicht mitmachen geht er eben zum nächsten. Aber das ganze steht so im Vertra...
von Puschi
20.09.2013, 22:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beratung
Antworten: 19
Zugriffe: 11538

Hallo, ich bin absoluter Laie aber mittendrin im Wechsel. Mein Mann hat am 1.1.2013 seine Arbeitszeit so reduziert, dass er einen Euro unter der JAEG verdient. Damit wurde er sofort versicherungspflichtig und konnte seine PKV kündigen. Das ganze läuft bis zum 31.12.2013 dann hat er 12 versicherungsp...
von Puschi
05.09.2013, 09:55
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Mutterschaftsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 27757

Hallo, meines Wissens meldet die Kasse das auf jeden Fall dem Arbeitgeber. ABER in den Köpfen der meisten Buchhalter steckt das Wissen, dass einen Zuschuss nur der bekommt, der die letzten drei Monate vor dem MuSchu Entgeld also Lohn erhalten hat. Das hast Du nicht (ich damals auch nicht wegen der E...
von Puschi
04.09.2013, 20:19
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Mutterschaftsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 27757

Hallo, die Krankenkasse hat auch mit dem Arbeitgeberanteil nichts zu tun. Wende Dich deswegen an die Personalabteilung/Buchhaltung und sollten sie das nicht wissen (wie in meinem Fall ja auch) dann gib ihnen die Telefonnummer dieser Stelle in Berlin. Die Telefonnummer bekommst Du bei Deiner zuständi...
von Puschi
03.09.2013, 22:23
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Mutterschaftsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 27757

Hallo, ich hatte den gleichen "Fall" wie Du. Ja, ab Ende der Elternzeit bekommst Du Dein ganz normales Gehalt wieder weil Du würdest ja eigentlich zur Arbeit gehen, tust Du ja nur nicht wegen des MuSchu. Es läuft also wie bei der ersten SS. Du reichst den Zettel vom FA bei der Kasse ein, b...
von Puschi
13.07.2013, 08:04
Forum: PKV - allgemein
Thema: Beitragsentwicklung PKV in letzten 40 Jahren (Signal Iduna)
Antworten: 42
Zugriffe: 35077

Hallo, als Ehefrau eines ehemaligen (zum Glück ehemaligen) PKV-Vollversicherten Mannes kann ich nur sagen, berechne alles mit 2 Kinder, nehme alle Dir jetzt genannten Beiträge doppelt UND bedenke, dass Du eventuell auch Deine Frau noch mitbezahlen musst. Das haben wir nämlich damals vergessen. Ich w...
von Puschi
23.06.2013, 21:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr in die GKV
Antworten: 23
Zugriffe: 11083

Thomas - hab mich schon gefragt, wo Sie sind :D

Finden Ihre Konstrukte zur Rückkehr immer sehr spannend.....also wir haben einfach ein Jahr Teilzeit gearbeitet. Klappte problemlos!
von Puschi
28.03.2013, 10:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: HILFE - WICHTIG !!!
Antworten: 9
Zugriffe: 6314

Meines Wissens zahlt bis zum Ende der PKV (diese musste er ja dann aktiv kündigen - sie endet nicht einfach so von alleine) die PKV. Mein Mann hat auch erst im Februar seine Zahnarztrechnung vom Dezember bekommen und wir sind seit dem 1.1. wieder in der GKV. Die PKV hat alles bezahlt, was bis zum 31...
von Puschi
22.03.2013, 20:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: PKV - GKV
Antworten: 32
Zugriffe: 15799

Ja, meinem Mann ist es gelungen, am 1.1. wieder in die GKV zu wechseln. Aber ich kann Dir nicht mehr bieten als das, was hier schon oft gesagt wurde. Mein Mann hat sich einen neuen AG gesucht, einen Vertrag mit einem Gehalt unter der JAEG verlangt (dementsprechend arbeitet er weniger Stunden) und si...
von Puschi
16.03.2013, 21:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: PKV - GKV
Antworten: 32
Zugriffe: 15799

Was Dein Arbeitgeber ganz bestimmt nicht ablehnen wird ist eine Vollzeitbeschäftigung zu weniger Lohn (eben 1 Euro unter JAEG). Da profitiert er ja sehr von. Da Du schreibst, dass Du eh nur knapp über der Grenze bist, sollten sich dadurch finanziell keine allzu großen Probleme ergeben. Bei uns ist e...
von Puschi
15.03.2013, 21:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: PKV - GKV
Antworten: 32
Zugriffe: 15799

Hallo Thomas, wir waren in der gleichen Lage und wurden von meiner gesetzlichen Kasse ganz toll beraten (ich war schon immer gesetzlich aber mein Mann nicht). Nach einem Anruf lagen alle fast schon komplett ausgefüllten Papiere im Briefkasten. Wen hast Du denn angerufen? Ansonsten verstehe ich nicht...