Die Suche ergab 13 Treffer

von heleven
17.10.2022, 16:18
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei vorgezogener Altersrente und Weiterlaufen des bisherigen Jobs??
Antworten: 3
Zugriffe: 1584

Re: Krankengeld bei vorgezogener Altersrente und Weiterlaufen des bisherigen Jobs??

Sorry, blöd von mir ... ich meine natürlich anderthalb Jahre gleich 360 plus 180 Tage maximalem Krankengeldanspruch ... Ansonsten: Mal wieder ins Klo gegriffen. Ein Schlaganfall unmittelbar vor der nicht gerade hohen Rente ist perfekt getimt für die Krankenkasse. Arbeitsunfähigkeit über 6 Wochen hin...
von heleven
17.10.2022, 13:49
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei vorgezogener Altersrente und Weiterlaufen des bisherigen Jobs??
Antworten: 3
Zugriffe: 1584

Krankengeld bei vorgezogener Altersrente und Weiterlaufen des bisherigen Jobs??

Folgender Sachverhalt: Frau, 63, ab 01.10.2022 in vorgezogener Altersrente wegen besonders langjähriger Mitgliedschaft in den Deutschen Rentenversicherung. Ab dem 01.10.22 ist bis zunächst zum Jahresende die Weiterbeschäftigung zu den bisherigen Bedingungen mündlich vereinbart. Rentenabschäge sind w...
von heleven
12.08.2019, 23:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV der Rentner, Nebentätigkeit, Kapital-LV fällig
Antworten: 6
Zugriffe: 9583

Re: KV der Rentner, Nebentätigkeit, Kapital-LV fällig

Nach zweieinhalb Jahren ist eine Aktualisierung fällig und auch nötig. Ich bin immer noch mit meiner Minirente Pflichtmitglied in der KVdR. Gleich nach meinem letzten Posting Anfang 2017 habe ich mit der Wiederaufnahme meiner freiberuflichen Tätigkeit begonnen. Von irgendetwas muß ich ja leben. Etli...
von heleven
27.01.2017, 21:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV der Rentner, Nebentätigkeit, Kapital-LV fällig
Antworten: 6
Zugriffe: 9583

Das ist doch mal eine durch und durch schöne Nachricht. Danke.

heleven
von heleven
27.01.2017, 18:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV der Rentner, Nebentätigkeit, Kapital-LV fällig
Antworten: 6
Zugriffe: 9583

KV der Rentner, Nebentätigkeit, Kapital-LV fällig

Folgende Situation: - Freiberufler/Katalogberuf - In den letzten 34 Jahren ununterbrochen in der GKV freiwillig versichert - Regelaltersrentner seit dem 01.01.17 mit Anspruch auf Pflichtversicherung - wg. Erreichen der Mindestversicherungszeit Anspruch auf Minirente im unteren dreistelligen Bereich ...
von heleven
20.01.2016, 19:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Demnächst Rentner, daneben weiterhin selbstständig
Antworten: 0
Zugriffe: 4557

Demnächst Rentner, daneben weiterhin selbstständig

Ich bin seit Jahrzehnten als Freiberufler freiwillig gesetzlich krankenversichert. Ab August 2016 werde ich das Rentenalter erreichen. Mein Rentenanspruch basiert auf verschiedenen versicherungspflichtigen Tätigkeiten (7 Jahre, der Rentenanspruch ist durch die Deutsche Rentenversicherung anerkannt) ...
von heleven
08.10.2012, 21:45
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Vorgezogene Altersrente und Kankenkassenbeiträge
Antworten: 4
Zugriffe: 4939

Danke! Eine klare Auskunft. Mein Bruttoeinkommen liegt derzeit schon unter dem für die Beitragsberechnung fiktiven Mindesteinkommen und wird noch weiter abfallen, weil ich definitiv nicht mehr wie früher arbeiten kann. Die Arbeitsfähigkeit wird jedoch noch weiter absinken, bis ich zu einem Zeitpunkt...
von heleven
08.10.2012, 17:59
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Vorgezogene Altersrente und Kankenkassenbeiträge
Antworten: 4
Zugriffe: 4939

Vorgezogene Altersrente und Kankenkassenbeiträge

Das Problem so kurz wie möglich geschildert: Ich bin seit 31 Jahren selbstständig als Freiberufler ohne Mitarbeiter. Vorher Ausbildung und anschließende Berufstätigkeit im Angestelltenverhältnis. Seit Aufnahme der Freiberuflichkeit zahle ich keine Rentenversicherungsbeiträge mehr, die Mindestbeitrag...
von heleven
09.09.2011, 10:45
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Krankengeldbezug und Urlaub
Antworten: 2
Zugriffe: 4032

Krankengeldbezug und Urlaub

Ich bin als Selbstständiger und freiwilliges GKV-Mitglied wegen einer Verletzung am Bewegungsapparat seit Monaten krankgeschrieben. Bereits einmal habe ich den geplanten gemeinsamen Urlaub zusammen mit meiner Frau wegen dieser Verletzung stornieren müssen. Kann ich jetzt trotz fortbestehender Kranks...
von heleven
19.07.2011, 08:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kassenübergreifendes Mitgliedschaftszeitenregister?
Antworten: 8
Zugriffe: 6283

Kassenübergreifendes Mitgliedschaftszeitenregister?

Für eine künftige Pflichtversicherung in der Krankenversicherung der Rentner muß für mindestens 9 Zehntel der zweiten Hälfte des Erwerbslebens die Mitgliedschaft in der Gesetzlichen Krankenversicherung bestanden haben, entweder freiwillig oder pflichtversichert. Jedenfalls habe ich das so verstanden...
von heleven
15.07.2010, 17:50
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch durch Arbeitsversuch verloren?
Antworten: 0
Zugriffe: 5211

Krankengeldanspruch durch Arbeitsversuch verloren?

Ich bin als Freiberufler freiwillig gesetzlich krankenversichert, mit Krankengeldanspruch ab dem 43. Tag. Nach einem unfallbedingten, operativ versorgten Sehnenabriß vor 3 Monaten möchte und muß ich wieder arbeiten, weil weiteres "Nichtstun" unzweifelhaft ins Aus für meine freiberufliche T...
von heleven
04.03.2008, 21:53
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Kassenwechsel und Krankengeldanspruch
Antworten: 2
Zugriffe: 6236

Danke :D, Insurer, das war die Lösung meiner Frage!

Heleven
von heleven
04.03.2008, 14:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Kassenwechsel und Krankengeldanspruch
Antworten: 2
Zugriffe: 6236

Kassenwechsel und Krankengeldanspruch

Ich bin selbstständig und seit mehr als 25 Jahren freiwillig krankenversichert -- mit Krankengeldanspruch ab dem 42. Tag. Ich möchte die Kasse wechseln. Viele Krankenkassen bieten gar keine Krankengeldabsicherung mehr an, andere nicht mehr nach dem 50. Lebensjahr. Ich werde in diesem Jahr 57. Fragen...