Die Suche ergab 200 Treffer

von ippuj
09.06.2020, 10:09
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24787

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Ich erinnere mich, daß während meiner aktiven Zeit manche Krankenkassen automatisch die Prüfung auf anrechenbare Vorerkrankungszeiten vorgenommen und uns über das Ergebnis unterrichtet haben. Meines Wissens gab es keine generelle diesbezügliche Anfrage seitens des Arbeitgebers.
von ippuj
17.04.2020, 16:46
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Arbeitsstelle während KG-Bezug
Antworten: 4
Zugriffe: 2255

Re: Neue Arbeitsstelle während KG-Bezug

Hallo,

würde ich auch so sehen. Die Beschäftigung kommt (sozialversicherungsrechtlich) erst ab dem Zeitpunkt zustande, ab dem sie wirklich angetreten wird. Mithin hat auch die Anmeldung erst zu diesem Datum zu erfolgen.

Gruß
ippuj
von ippuj
15.04.2020, 08:27
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46449

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

Da können wir uns drauf einigen, bzw. sind wir einig. :wink: Bei den "Ordnungshütern" gibt es leider welche, die in vorauseilendem Gehorsam gleich die große Keule auspacken und es gibt genauso die Idioten, die sich nicht an Regeln halten. Beides finde ich nicht in Ordnung. Da ist auf beide...
von ippuj
14.04.2020, 18:10
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46449

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

Vielleicht hätte ich auf die Ironie bei der Bemerkung hinweisen sollen, aber ich antworte trotzdem: Man kann sich natürlich damit abfinden, daß diese Herrschaften Sonderrechte genießen (warum eigentlich?!?) oder man kann ihnen vor Augen führen, daß sie (wie sie selbst gerne sagen) Menschen wie Du un...
von ippuj
14.04.2020, 16:39
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46449

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

So halten sich unsere Politiker und Mediziner an ihre eigenen Regeln: https://www.hessenschau.de/politik/fahrstuhlgate-im-klinikum-was-machen-all-diese-politiker-in-einem-aufzug,foto-aufzug-uniklinik-100.html Und weil in diesen Tagen Denunziantentum ja total angesagt ist, hätte ich nicht übel Lust, ...
von ippuj
24.03.2020, 19:03
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46449

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

Na, da haben wir es doch: In Israel, Polen und Südkorea werden Infizierte über das Handy überwacht. Und auch in Deutschland wird darüber schon nachgedacht: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-forschung-bab-101.html https://www.fr.de/politik/corona-pandemie-zugriff-handy-daten-experten-kriti...
von ippuj
23.03.2020, 21:12
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46449

Re: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie

Premiere. :shock: Dies ist das erste Mal, daß ich mich den (für mich oft nicht nachvollziehbaren) Ausführungen anschließen kann. von Anton Butz » Sa Mär 21, 2020 12:55 pm ... Es hängt nicht alles vom Verhalten „der Bürger“ oder „Einzelner“ ab, wenn die Politik wochenlangen Fehleinschätzungen unterli...
von ippuj
03.01.2020, 09:39
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Beitragssatz Rentner
Antworten: 8
Zugriffe: 5676

Re: Beitragssatz Rentner

Nun, die Sichtweise ändert sich, je nachdem wie stark man selbst betroffen ist. Insofern ist mir klar, daß ich die Sache möglicherweise anders sehen würde, wenn ich nicht selbst betroffen wäre. Allerdings wird der Begriff 'Solidargemeinschaft' nach Herzenslaune (über)strapaziert und auch gerne bei d...
von ippuj
02.01.2020, 08:37
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Beitragssatz Rentner
Antworten: 8
Zugriffe: 5676

Re: Beitragssatz Rentner

Hallo, daß es zu dem Thema höchstrichterliche Entscheidungen gibt, ist mir bekannt. Es mag auch keine Neuigkeit sein, aber ich sehe mich erst jetzt damit konfrontiert. Es ging mir mehr darum, mal ein Meinungsbild der Fachleute hier zu bekommen. Ich empfinde es - gelinde gesagt - als Schweinerei, abe...
von ippuj
01.01.2020, 12:33
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Beitragssatz Rentner
Antworten: 8
Zugriffe: 5676

Beitragssatz Rentner

Zunächst ein allseits gutes neues Jahr 2020 an alle. Die ersten Meldungen zu den kommenden Neuerungen lassen schon Schlimmes befürchten. In meiner 'aktiven' Zeit habe ich einmal gelernt, daß für Versicherte ohne Krankengeldanspruch der ermäßigte Beitragssatz in der KV anzuwenden ist. Vor kurzem lern...
von ippuj
18.06.2019, 17:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....
Antworten: 15
Zugriffe: 10466

Re: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....

"Was die Probezeitkündigungen angeht, da wären alle Aktivitäten , angesichts der Tatsache, dass es keiner Kündigungsbegründung seitens des Arbeitgebers den Aufwand nicht wert gewesen." Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Selbst wenn bei uns eine Kündigung während der Probezeit und Ar...
von ippuj
18.06.2019, 10:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....
Antworten: 15
Zugriffe: 10466

Re: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....

Nun, da sind unsere Erfahrungen wohl unterschiedlich. Ich weiß um Deine lange Tätigkeit bei einer Krankenkasse, aber auch ich habe über 20 Jahre bei einem Arbeitgeber im Bereich der Sozialversicherung gearbeitet. Ich habe keinen einzigen Fall erlebt, in dem die Krankenkasse nicht behauptet hat, daß ...
von ippuj
18.06.2019, 06:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....
Antworten: 15
Zugriffe: 10466

Re: Anspruch auf Entgeltfortzahlung ....

Die Krankenkassen sind prinzipiell der Meinung, daß eine Kündigung während einer Krankheit wegen der Krankheit erfolgt, hier genügt der Verdacht. Und in der Regel wird es der Arbeitgeber nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da die Rechtssprechung auch in diese Richtung tendiert. Die Kranken...
von ippuj
09.06.2019, 17:24
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Tip: So lassen sich Wartezeiten reduzieren
Antworten: 13
Zugriffe: 28591

Re: Tip: So lassen sich Wartezeiten reduzieren

Da dieses Thema wieder hervorgeholt wurde: Zu einer Bestellpraxis gehe ich nur, wenn es sein muß, also wenn es sich um einen Spezialisten handelt. Bei meinem (derzeitigen) Hausarzt gibt es keine Termine und das war für mich ein wichtiges Kriterium gerade ihn zu wählen. Wenn ich der erste Patient sei...
von ippuj
09.06.2019, 17:08
Forum: Krankengeld
Thema: TSVG Krankengeld
Antworten: 24
Zugriffe: 11817

Re: TSVG Krankengeld

"Wenn jemand basierend auf einer reinen Aktenlage einfach behauptet die AU einer Person sei zum Zeitpunt x beendet, ist das m.E. genauso unseriös wie eine Ferndiagnose." Diesem Argument muß ich aus tiefstem Herzen zustimmen. Die magischen Fähigkeiten der MDK-Ärzte liegen aber offensichtli...