Die Suche ergab 343 Treffer

von Grampa
11.11.2013, 09:15
Forum: Krankengeld
Thema: Antrag auf Teilhabe
Antworten: 5
Zugriffe: 6817

zur Teilhabe gezwungen werden klingt ja ziemlich negativ, eigentlich sollte es doch eine Chance sein... die Kasse kann sehr wohl nach § 51 SGB V zur Antragstellung LTA (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben) auffordern und dann ist man sehr wohl "gezwungen", da auch mitzumachen, sonst ka...
von Grampa
28.10.2013, 08:34
Forum: Krankengeld
Thema: Krankschreibung unter Verzicht auf Krankengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 9414

erstmal sollte geklärt werden um welches Ausland es sich handelt, innerhalb der EU z.B. ist es überhaupt kein Problem, du darfst dich sogar zum Zwecke der Behandlung dahin begeben desweitern stellt der § 16 SGB V eine Ermessensentscheidung dar, die Kasse muss also auch begründen, warum sie keine Zus...
von Grampa
07.10.2013, 07:17
Forum: Krankengeld
Thema: KG-Zahlung nach REHA eingestellt, was nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 12116

ich traue einer Fachklinik für Psychosomatik durchaus zu, eine AU wegen Parkinson zu beurteilen/festzustellen, zumal die Diagnose (bzw. der Verdacht?) ja während der Reha gestellt wurde Parkinson ist auch keine Krankheit, die urplötzlich da ist und eine AU begründet, ist ja eher ein schleichender Pr...
von Grampa
04.10.2013, 13:48
Forum: Krankengeld
Thema: KG-Zahlung nach REHA eingestellt, was nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 12116

Hallo, § 4 der AU-Richtlinien besagen: (4) Sofern der Vertragsarzt – abweichend von der Feststellung im Entlassungsbericht der Rehabilitationseinrichtung – weiterhin Arbeitsunfähigkeit attestiert, ist diese von ihm zu begründen. Das bedeutet, dass Dein Arzt am 30.8. die AU nicht mal eben ausstellen...
von Grampa
27.06.2013, 13:43
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld vom übergangsgeld
Antworten: 5
Zugriffe: 5487

das ist so nicht korrekt als Regelentgelt zur Berechnung des Krankengeldanspruchs gelten 80% der Berechnungsgrundlage des Übergangsgeldes (BSG-Urteil vom 05.05.2009 - B 1 KR 16/08 R) Die Berechnungsgrundlage des Übergangsgeldes ergibt sich aus den §§ 47 und 48 SGB IX. Danach wird die Berechnungsgrun...
von Grampa
24.06.2013, 07:43
Forum: Krankengeld
Thema: Dauer des Krankengeldbezugs
Antworten: 3
Zugriffe: 5048

lass dich mal bei deiner Arbeitsagentur beraten über einen Anspruch auf ALG I nach § 125 SGB III, am besten nimmst du den Bescheid deiner Kasse mit, kann sein dass dann ein amtsärztliches Gutachten in Auftrag gegeben wird um festzustellen, ob und inwieweit ein Leistungsvermögen besteht wenn z.B. für...
von Grampa
20.06.2013, 14:09
Forum: Krankengeld
Thema: Dauer des Krankengeldbezugs
Antworten: 3
Zugriffe: 5048

wenn ich die Aufstellung richtig verstehe, bestand zw. den ersten beiden Zeiträumen keine Arbeitsfähigkeit, wenn das stimmt, dann gilt: Krankheit B (Psyche) ist zu Krankheit A hinzugetreten, wenn für den Hinzutritt (Krankheit B) noch keine Blockfrist (= 3-Jahres-Zeitraum) gebildet wurde, also sie da...
von Grampa
18.06.2013, 13:39
Forum: Krankengeld
Thema: MDK beendet AU nach Aktenlage
Antworten: 11
Zugriffe: 9286

wie Fee schon schrieb: wenn man vor Beginn der AU arbeitslos gemeldet war, gilt als Beurteilungsmaßstab für das Vorliegen von AU eine leichte körperliche Tätigkeit die Klärung/Feststellung von vermittlungsrelevanten Einschränkungen - wie z. B. kein Heben+Tragen über 5 kg oder keine Überkopfarbeit - ...
von Grampa
13.06.2013, 07:26
Forum: Krankengeld
Thema: MDK - "angemessene Frist"
Antworten: 5
Zugriffe: 8517

Übrigens bezweifelt zwar offensichtlich meine Kasse eine Diagnose, aber behauptet, daß ich seit einem Jahr wegen einer anderen Diagnose dauerhaft krank bin - und zwar, obwohl meine AU wegen der zweiten Diagnose vor einem Jahr endete. So sagt die Kasse, ich bin wegen der jetzigen AU-Diagnose nicht k...
von Grampa
12.06.2013, 07:25
Forum: Krankengeld
Thema: Moderation
Antworten: 17
Zugriffe: 44545

ob MS jetzt was absichtlich schlecht machen wollte glaube ich nicht mal, aber er/sie hat sich immer schnell in Sachen verrannt und war dann nicht mehr vom (manchmal falschem?) Weg abzubringen, auch das Zitieren von zitierten Zitaten war dann wenig förderlich also isser weg, daher auch dieses Entfern...
von Grampa
11.06.2013, 13:42
Forum: Krankengeld
Thema: Moderation
Antworten: 17
Zugriffe: 44545

kann mich jemand kurz aufklären, war ne weile abstinent, gerne per pn :)
von Grampa
11.06.2013, 13:30
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld
Antworten: 13
Zugriffe: 8354

3. Blockfristenberechnung bei einer hinzugetretenen Krankheit Um eine "hinzugetretene Krankheit" handelt es sich, wenn und solange eine Krankheit besteht, die während des Vorliegens von Arbeitsunfähigkeit wegen einer anderen Krankheit eingetreten ist. Durch den Hinzutritt einer Krankheit ...
von Grampa
04.06.2013, 15:39
Forum: Krankengeld
Thema: erst AU und dann KG nach Ablauf d.Blockfrist?
Antworten: 3
Zugriffe: 3742

es reicht nicht aus, nicht krankgeschrieben zu sein der § 48 SGB V sagt aus, dass man mind. 6 Monate NICHT arbeitsunfähig gewesen sein darf, du sagst ja selber dass du immer noch krank bist, arbeiten bist du nur deshalb nicht gegangen, weil du gegen Entgelt freigestellt bist, auch dein Begehren auf ...
von Grampa
04.06.2013, 15:28
Forum: Krankengeld
Thema: Hinzugetretene Erkrankung
Antworten: 26
Zugriffe: 21659

ich glaube kaum dass bei der Festlegung einer Aussteuerung mit Anrechnung von einer Vorerkrankung das alles Entscheidende - die AU-auslösende Diagnose - nicht berücksichtigt worden sein soll das ist eine bewusste, intensive Arbeit die allen Urpsungs in der Diagnose hat, und genau das soll man nicht ...
von Grampa
17.12.2012, 08:43
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und EM-Rente ?!? Wer kann mir helfen?
Antworten: 12
Zugriffe: 10980

es werden die Beitragsanteile des Versicherten zur RV+ALV erstattet, also das was vom Brutto-KRG zu diesen Zweigen von der Kasse einbehalten wurde ich kann mich GKV nur anschliessen, da ab 05.10.13 eine neue Blockfrist beginnt und du - egal mit welchem Rentenbeginn - den Höchstanspruch (dann) nicht ...