Die Suche ergab 1958 Treffer

von Krankenkassenfee
26.11.2014, 14:53
Forum: Krankengeld
Thema: KK macht Druck nach Reha
Antworten: 28
Zugriffe: 19957

Hallo, das klingt doch nach einem Plan. Gib uns doch mal Bescheid, was die sozialmedizinische Beurteilung in dem Bericht so aussagt. Dann können wir Dir sagen, was in der Praxis passieren kann. Leider kannst Du den Bericht nicht selbst dem MDK senden bzw. das macht keinen Sinn. Der MDK wird nur täti...
von Krankenkassenfee
23.11.2014, 21:15
Forum: Krankengeld
Thema: KK macht Druck nach Reha
Antworten: 28
Zugriffe: 19957

Hallo, also ich sehe hier kein Problem nicht an Sozialleistungen zu kommen. Und wenn wir schon §§ aufzählen, dann kann man auch den § 1 SGB V anführen, wo auch die Eigenverantwortung gefordert wird. Ich sehe es so, dass etwas von der Krankenkasse gefordert wird, was für die Beurteilung des weiteren ...
von Krankenkassenfee
23.11.2014, 21:02
Forum: Krankengeld
Thema: Fehlender Aztbericht-KK möchte Krankengeld einbehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 5264

Hallo, wenn die Krankenkasse vom Vertragsarzt die Arztanfrage (Vertragsvordruck) nicht zurück bekommt, dann muss sie sich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden und die auffordern den Arzt auf sein vertragsgemäßes Verhalten hinzuweisen. Du als Krankengeldempfänger kannst dafür nix und Dir kann ma...
von Krankenkassenfee
20.11.2014, 19:18
Forum: Krankengeld
Thema: KRankengeld / Reha Widerspruch
Antworten: 2
Zugriffe: 4553

Hallo, soweit ich das rechtlich beurteile, kann die Kasse nach § 63 SGB I im Rahmen der Mitwirkungspflichten schon auf schnellstmögliche Reha drängen. Und dann musst Du halt stichhaltige Gründe vorbringen, warum Du nun eine Umstellung der Maßnahme möchtest. Mitbekommen tut es die Kasse sowieso, denn...
von Krankenkassenfee
20.11.2014, 18:40
Forum: Krankengeld
Thema: KK macht Druck nach Reha
Antworten: 28
Zugriffe: 19957

Hallo, zunächst einmal ist ja Fakt, dass Du arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wurdest. Die Krankenkasse prüft nun, ob die Arbeitsunfähigkeit noch andauert und wenn ja, wie lange und ob ggf. weitere Maßnahmen (Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben oder Umdeutung des Antrages in einen Rentenantra...
von Krankenkassenfee
08.10.2014, 19:08
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse erkennt AU nach reha nicht an
Antworten: 7
Zugriffe: 6450

Hallo, die AU-Richtlinien besagen ganz eindeutig, dass die Entscheidung der Klinik bindend ist. Sollte der Hausarzt eine anderweitige Einschätzung haben, so hat er das zu begründen - und folgerichtig eine Folgebescheinigung auszufüllen. Nur alleine eine AU vom Arzt auszustellen reicht also nicht. Un...
von Krankenkassenfee
14.07.2014, 18:08
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Bodylift Kostenübernhame
Antworten: 2
Zugriffe: 5671

Hallo, wenn jemand viel abnimmt und z.B. eine (leere) Fettschürze mit Krankheitswert zurückbleibt, kann ein Antrag auf Entfernung gestellt werden. Diese leeren Hautschürzen lassen sich oft nicht wegtrainieren und in den Hautfalten können schlimme Ekzeme entstehen. In einem solchen Fall wäre es sinnv...
von Krankenkassenfee
11.05.2014, 20:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ausgesteuert während Übergangsgeld und kein Bescheid
Antworten: 13
Zugriffe: 13323

Hallo,

nein, so einfach ist das nicht. Du hast innerhalb von einem 3 Jahreszeitraum Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld. Wenn Du also erstmals November 2012 erkrankt bist, dann geht dieser 3-Jahres-Zeitraum noch bis Oktober 2015. Also nur noch 5 Monate Restanspruch.

LG, Fee
von Krankenkassenfee
28.04.2014, 19:33
Forum: Krankengeld
Thema: Einladung Gespräch MDK
Antworten: 11
Zugriffe: 10730

Hallo, der MDK wird sicher auch beurteilen, ob der Jobverlust zum 30.4. irgendeine Auswirkung auf die AU hat. Ansonsten wundert es mich schon, dass gerade auf der "Zielgeraden" die erste MDK-Einladung passiert. Vielleicht will man auch abklären, ob Deine Erwerbsfähigkeit gefährdet oder gem...
von Krankenkassenfee
24.04.2014, 20:49
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei AU vor Ablauf eines Aufhebungsvertrages?
Antworten: 22
Zugriffe: 14128

Hallo, ich hab das im Internet gefunden: Kündigung durch Arbeitnehmer Durch die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer während der grds. Verpflichtung des Arbeitgebers zur Fortzahlung des Arbeitsentgelts, erklärt der Arbeitnehmer seinen Verzicht auf seine ihm zustehende Vergütung....
von Krankenkassenfee
24.04.2014, 20:36
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme für Elektrotherapie - Elektrostimulation
Antworten: 2
Zugriffe: 6797

Hallo, also ohne eine medizinische Verordnung/Attest wird die Prüfung zu 100 % in einer Ablehnung enden. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kasse da was dazu bezahlt. Aber ein "nein" mal so eben am Telefon ist aber nicht so nett, daher klingt ein "reichen Sie mal w...
von Krankenkassenfee
20.04.2014, 18:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ausgesteuert während Übergangsgeld und kein Bescheid
Antworten: 13
Zugriffe: 13323

Hallo,

da hilft nur bei der Kasse schriftlich nachzufragen und eine Auskunft einzuholen.

LG, Fee
von Krankenkassenfee
16.04.2014, 21:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ausgesteuert während Übergangsgeld und kein Bescheid
Antworten: 13
Zugriffe: 13323

Hallo,

seit wann zählt denn das Übergangsgeld bei der Teilhabe am Arbeitsleben dazu?

Ab wann bist Du denn nun arbeitsunfähig? Und ist es die gleiche Krankheit?

LG, Fee
von Krankenkassenfee
09.04.2014, 20:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Arzt möchte Befundbericht nicht noch einmal ausfüllen
Antworten: 5
Zugriffe: 5909

Hallo,

wenn Du "nur" beim Hausarzt in Behandlung bist, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Du überhaupt eine Reha bewilligt bekommst. Bist Du nicht auch beim Facharzt in Behandlung?

LG, Fee
von Krankenkassenfee
07.04.2014, 17:24
Forum: Krankengeld
Thema: Übergangsgeld - Krankengeld
Antworten: 3
Zugriffe: 4602

Hallo, besorg Dir vorsorglich mal die Unterlagen, dass Du der Arbeitsvermittlung zur Verfügung standest. Und Deine Argumentation ist schlüssig, genauso solltest Du es schreiben, wenn die Kasse fragt. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man für die letzte Tätigkeit au ist oder dem allgemeinen Arbeitsm...