Die Suche ergab 129 Treffer

von KKbine
23.11.2012, 18:23
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme für Matratze
Antworten: 10
Zugriffe: 43885

Hallo!

Matratzen sind nicht Bestandteil des gesetzlichen Leistungskataloges, auch nicht mit Attest des Arztes.

Ist nicht böse gemeint, aber jeder 3. in Deutschland hat Rückenprobleme, wäre also ein bisschen teuer für die GKV.

Gruß, die Bine
von KKbine
02.10.2012, 16:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeldanspruch
Antworten: 13
Zugriffe: 10772

Hallo! Ab dem 05.01.2012 entsteht eine neue 12- Monatsfrist, sodass der AG erstmal 6 Wochen zahlen muss. Dieser Zeitraum wird aber auf den Höchstanspruch für das KG angerechnet. Wenn ich richtig gerechnet habe ( hängt vom ärztlichen Feststellungstag ab), hast du 508 Tage Kg (inkl. Entgeltfortzahlung...
von KKbine
02.10.2012, 15:55
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragspflicht
Antworten: 47
Zugriffe: 19807

Hallo! Ich würde mir das von der Kasse mal genau erklären lassen. Ich kenne diese Regelung eigentlich nur bei hauptberuflich Selbständigen, die in der Mindestbemessungsgrundlage eingestuft sind und deren Einkommen darunter liegt. Beispiel Bemessungsgrundlage 2012: 1968,75, Arbeitseinkommen tatsächli...
von KKbine
13.06.2012, 17:42
Forum: Krankengeld
Thema: Kur ablehnen?
Antworten: 13
Zugriffe: 27785

Hallo! Ein normaler Nachsorgetermin ( ich weiß ja nicht worum es geht) ist aus meinem Gefühl heraus sicher kein Grund für eine Verschiebung; würde mich sehr wundern, wenn die Kasse das akzeptiert. Auch wenn ich vielleicht noch nachvollziehen kann, dass Familie etc. bei Depression ein wichtigen Halt ...
von KKbine
13.06.2012, 15:03
Forum: Krankengeld
Thema: Kur ablehnen?
Antworten: 13
Zugriffe: 27785

Hallo! Zunächst: Warum solltest du die Kur nicht durchstehen und warum möchtest du sie nicht? Wenn du an einer Depression leidest, ist ein psychosomatisches Rehaverfahren doch genau die zielführende Behandlung; je eher desto besser. Hier stehen dir Ärzte ( Fachärzte) und Psychotherapeuten zur Verfüg...
von KKbine
17.05.2012, 18:16
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragszahlung während des Mutterschaftsgeldbezuges?
Antworten: 13
Zugriffe: 10239

Hallo!
ja das was Ratte schreibt, hat eben der Spitzenverband klar gestellt, weil alle Kassen das anders interpretiert haben.

Gruß, die Bine
von KKbine
16.05.2012, 14:58
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragszahlung während des Mutterschaftsgeldbezuges?
Antworten: 13
Zugriffe: 10239

Hallo! Jaja, genau. Der Inhalt bleibt auch. Die Kassen wurde nur angeschrieben, dass sie den Inhalt falsch interpretiert hätten. (3) 1Der Bezug von Krankengeld nach § 44 Ab. 2 Satz 1 Nr. 2 oder 3 SGB V oder Krankengeld im Wahltarif nach § 53 Abs. 6 SGB V begründet Beitragsfreiheit für vor dem Leistu...
von KKbine
15.05.2012, 15:43
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragszahlung während des Mutterschaftsgeldbezuges?
Antworten: 13
Zugriffe: 10239

Hallo Sportsfreund! Ich habe jetzt nochmal im Büro nachgelesen. Es gab seitens des GKV-Spitzenverbandes eine Klarstellung an alle Krankenkassen, dass der § 8 Abs. 3 BVSzGs von allen Krankenkassen falsch ausgelegt wurde. In der Begründung heißt es, dass die Beitragsfreiheit nur in dem Umfang eintrete...
von KKbine
13.05.2012, 20:39
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragszahlung während des Mutterschaftsgeldbezuges?
Antworten: 13
Zugriffe: 10239

Hallo Sportsfreund,
ich muss morgen im Büro nachlesen, jedenfalls haben wir alle Selbständigen informieren müssen, es gab wohl eine Klarstellung durch den Spitzenverband.

LG, Bine
von KKbine
10.05.2012, 15:44
Forum: Krankengeld
Thema: Beitragszahlung während des Mutterschaftsgeldbezuges?
Antworten: 13
Zugriffe: 10239

Hallo! es gab da eine Rechtsänderung zum 01.08.2011. Hintergrund ist, dass man ja immer ausgehend von der Mindestbemessungsgrenze Beiträge zahlt, selbst wenn die Einkünfte darunter liegen. Da aber nur das Krankengeld/Mutterschaftsgeld nach § 224 SGB V beitragsfrei ist, sind aus dem Aufstockungsbetra...
von KKbine
08.12.2010, 17:24
Forum: Krankengeld
Thema: AOK verlangt meine Kündigung vom Arbeitgeber
Antworten: 25
Zugriffe: 25068

Hallo! Nimm die beiden Schreiben am Freitag mit zum VdK. Dort wird man dich beraten, wie weiter vorzugehen ist. Vermutlich werden sie ein Widerspruchsschreiben gegen die Einstellung des KG aufsetzen. Es sollte aber auch der Aspekt berücksichtigt werden, dass man dich aufgefordert hat, deine Tätigkei...
von KKbine
08.12.2010, 16:36
Forum: Krankengeld
Thema: AOK verlangt meine Kündigung vom Arbeitgeber
Antworten: 25
Zugriffe: 25068

Hallo! Die AOK hat dir das wirklich schriftlich gegeben?? Das ist echt ein Hammer!!!! M.E. ist da rechtlich ein absoluter Verstoß begangen worden, wenn man dich auffordert, dass du dein Arbeitsverhältnis kündigen sollst. Wie steht denn der VDK dazu? M.E. , und ich sage so etwas nicht oft, solltest d...
von KKbine
02.12.2010, 16:46
Forum: Krankengeld
Thema: rechtswidrige Krankengeld-Beendigungen, unmögliches System !
Antworten: 602
Zugriffe: 302793

Hallo Machts Sinn! Zunächst: wieso habe ich gemauschelt? Zum Einen: Ich habe klar dargelegt, wie mein persönliches Rechtsempfinden aussieht bzw. wie ICH das Schreiben des BVA interpretiere. Soweit ich weiß, ist dieses hier ein offenes Forum und letztlich hast du diese Diskussion ins Rollen gebracht....
von KKbine
01.12.2010, 19:53
Forum: Krankengeld
Thema: rechtswidrige Krankengeld-Beendigungen, unmögliches System !
Antworten: 602
Zugriffe: 302793

Hallo!
ich habe das auch nicht böse gemeint, nur deine Aussage leider nicht verstanden. :D

Aber offensichtlich gehen die Kassen hier konform...

Gruß, die Bine
von KKbine
01.12.2010, 19:37
Forum: Krankengeld
Thema: rechtswidrige Krankengeld-Beendigungen, unmögliches System !
Antworten: 602
Zugriffe: 302793

?????

Sorry, kommunizierst du auch in vollständigen Sätzen?

Gruß, die Bine