Die Suche ergab 11175 Treffer

von Czauderna
25.03.2024, 10:33
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Einzelfallentscheidung psychosomatische Klinik
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Einzelfallentscheidung psychosomatische Klinik

Hallo, auch ich kann dir da keine, für dich positive, Mitteilung machen. Beim Kostenerstattungsverfahren kenne ich es auch nur so, dass die GKV-Kassen grundsätzlich nur für Vertragskliniken erstattet, die man als Privatpatient aufnimmt. Kostenübernahme für reine Privatkliniken kenne ich zwar auch, a...
von Czauderna
25.03.2024, 10:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nimmt eine Akut Krankenhaus Einweisung Einfluss auf meinen Rehaantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Nimmt eine Akut Krankenhaus Einweisung Einfluss auf meinen Rehaantrag

Hallo, umgekehrt wird ein Schuh draus - wie man bei uns sagt. Eine Reha (Anschlussheilbehandlung ambulant oder stationär) ist grundsätzlich die logische Folge auf eine stationäre Behandlung (Diagnose ist natürlich wichtig). Wenn also das Akutkrankenhaus der Auffassung ist, dass eine Reha (auch wenn ...
von Czauderna
24.03.2024, 20:41
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld am Ende von ALG1
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Krankengeld am Ende von ALG1

Hallo,
ja, das ist grundsätzlich möglich.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
22.03.2024, 18:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 320

Re: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Hallo, grundsätzlich gilt, dass eine Arbeitsunfähigkeit mit Aufnahme einer Tätigkeit als beendet gilt. So, wie geschrieben hat das ALG-1 als Entgeltfortzahlung gestoppt - also vor Ablauf der eigentlichen sechs Wochen. Das kann ich nachvollziehen, aber nicht warum die Krankenkasse dann Krankengeld ge...
von Czauderna
22.03.2024, 15:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 320

Re: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Hallo,
in welchem Zusammenhang stellst du die Frage - im Zusammenhang mit der Krankenkasse oder mehr arbeitsrechtlich, also hinsichtlich des Arbeitgebers ?.
Hier schon mal eine Antwort - https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... en-1056830
Gruss
Czauderna
von Czauderna
20.03.2024, 18:28
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Neuer Therapeutin nach Akutbehandlung - Vorgehensweise?
Antworten: 1
Zugriffe: 272

Re: Neuer Therapeutin nach Akutbehandlung - Vorgehensweise?

Hallo, ich denke nicht, dass ein Zwischenraum von 11 Monaten seitens der Kasse, aber auch der/m neuen Behandler so ohne Weiteres akzeptiert wird. Ich empfehle daher, um es verbindlich zu erfahren, mit dem/r neuen Behandler/in und der Kasse Rücksprache zu halten. Hier zum Thema P?TV 11 einen Link - h...
von Czauderna
18.03.2024, 11:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV
Antworten: 7
Zugriffe: 3185

Re: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV

Hallo Kehlchen, ich habe mal mit meinem EX-Kollegen gesprochen, der Rentenberater ist. Der hat mir das hier - https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente/rentner-pensionaere/teilrente-ermoeglicht-wechsel-in-gkv zukommen lassen und auch bestätigt, dass es auch so in der Praxis gehandhabt wird. So...
von Czauderna
12.03.2024, 10:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Privatklinik mit Zusatzversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Hallo, ja, kenne ich auch nicht anders - im "Normalfall" kann das Kostenerstattungsverfahren in der Art und Weise erfolgen, dass die Versicherten eine "Vertragsklinik" als Privatpatient aufsuchen und komplett Selbstzahler sind. Die Kasse erstattet dann auf Antrag den Betrag, den ...
von Czauderna
12.03.2024, 10:29
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1606

Re: Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?

Hallo, Glückwunsch dazu - eine Frage - wie funktioniert das in der Praxis - könntest du bitte die Bewilligung der Pflegekasse hier mal anonymisiert einstellen. Das wäre sehr hilfreich für alle Betroffenen - vielen Dank im Voraus. In diesem Fall darf natürlich die Kasse auch namentlich erwähnt werden...
von Czauderna
08.03.2024, 20:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bevorratung von Arztneimittel, Abhängig von Krankenkassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Re: Bevorratung von Arztneimittel, Abhängig von Krankenkassen?

Hallo und willkommen im Forum
Ja, theoretisch ist das möglich - praktisch aber nur, wen dem auch wirklich so ist. Das kann am besten nur die Apotheke selbst sagen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
06.03.2024, 23:02
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

Re: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung

Hallo,
damit wäre, wie auch schon vermutet, die Sache mit der Wiedereingliederung vom Tisch und die Arbeitsunfähigkeit (Krankengeld) geht weiter.
Bleibt jetzt die Sache mit der Kündigung, aber das ist dann eine andere Baustelle. Alles Gute für deine Tochter.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
05.03.2024, 13:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1289

Re: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo,
hier ein Link zum Bürgerentlastungsgesetz für den Bereich Krankenversicherung - http://www.buzer.de/gesetz/8870/index.htm
Gruss
Czauderna
von Czauderna
04.03.2024, 19:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1289

Re: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo, es werden von der Krankenkasse alle Beiträge gemeldet, die der/die Versicherten selbst im Meldejahr, geleistet haben. Gesetzliche Grundlage dafür bildet das Bürgerentlastungsgesetz. Ob aus den übermittelten Daten für das Jahr 2023 hervorgeht, dass in der übermittelten Summe bereits die Beiträ...
von Czauderna
04.03.2024, 18:03
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Fehler im Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Re: Fehler im Forum

Hallo,
so wie es aussieht, liegt der Fehler nicht mehr vor - warum das so ist und woran es jetzt genau lag, das weiß ich immer nicht.
Vielen Dank für eure Geduld.
Gruss
Czauderna