Die Suche ergab 10629 Treffer

von Czauderna
30.09.2022, 14:57
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 6732

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Hallo, Wenn am 21.12.2018 die maßgebende Blockfrist beginnt, dann endet diese am 20.12.2021. wenn in dieser Zeit keine 546 Tage Krankengeldanspruch erfüllt wurden, dann beginnt mit der neuen Blickfrist ab dem 21.12.2021 ein neuer Anspruch von 78 Wochen, bis maximal 20.12.2024, natürlich immer voraus...
von Czauderna
29.09.2022, 21:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld ohne endbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Re: Krankengeld ohne endbescheinigung

Hallo, Wenn der Arzt auf der Bescheinigung das Kreuz bei Endemeldung setzt, dann zahlt auch die Krankenkasse für die Zukunft, also im voraus, aus. Es kommt eben auf die Kasse an, wieviel Tage seitens der Kasse akzeptiert werden. Ich selbst habe noch 7 Kalendertage in Erinnerung, habe aber auch scho...
von Czauderna
27.09.2022, 15:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld ohne endbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Re: Krankengeld ohne endbescheinigung

Hallo, Wenn der Arzt auf der Bescheinigung das Kreuz bei Endemeldung setzt, dann zahlt auch die Krankenkasse für die Zukunft, also im voraus, aus. Es kommt eben auf die Kasse an, wieviel Tage seitens der Kasse akzeptiert werden. Ich selbst habe noch 7 Kalendertage in Erinnerung, habe aber auch schon...
von Czauderna
21.09.2022, 09:44
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankenhaus und gleichzeitiger Zahnarztbesuch
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Re: Krankenhaus und gleichzeitiger Zahnarztbesuch

Hallo,
Wenn das auch vom Krankenhaus klar geht, ist das möglich.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
21.09.2022, 09:42
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Physiotherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 2785

Re: Physiotherapie

Mein Hausarzt erhält nach einer Untersuchung/Behandlung beim Orthopäden auch den Bericht. Der Orthopäde verordnet 6 x Physio im Anschluss der Behandlung fahre ich erneut zum Orthopäden für eine Anschluss Verordnung. Dies ist zeitaufwendig. Der Hausarzt sagt, für die Physio ist der Orthopäde zuständ...
von Czauderna
12.09.2022, 16:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Niederschlagungseingabe beim Vollstreckungsgericht
Antworten: 1
Zugriffe: 1245

Re: Niederschlagungseingabe beim Vollstreckungsgericht

Hallo, eine Vollstreckung, z.B. über das Hauptzollamt wird von der Krankenkasse erst dann beauftragt, wenn ein entsprechender Rückstand besteht und vor allen Dingen, wenn auch die Rechtmäßigkeit in der Höhe abgeklärt ist. Dies bedeutet, dass bis zur Vollstreckung es grundsätzlich nicht passieren kan...
von Czauderna
11.09.2022, 13:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt
Antworten: 7
Zugriffe: 1700

Re: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt

Hallo, nach den Ausführungen dieses Arztes hat die Krankenkasse jedenfalls nicht das Recht so eine Begründung selbst beim Arzt einzufordern. https://www.praxis-tillenburg.de/index.php/aerger-mit-krankenkassen Grüße Jupiter70 Hallo, macht sie ja auch grundsätzlich nicht. In der Praxis läuft das so a...
von Czauderna
11.09.2022, 09:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt
Antworten: 7
Zugriffe: 1700

Re: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt

Hallo, nach den Ausführungen dieses Arztes hat die Krankenkasse jedenfalls nicht das Recht so eine Begründung selbst beim Arzt einzufordern. https://www.praxis-tillenburg.de/index.php/aerger-mit-krankenkassen Grüße Jupiter70 Hallo, macht sie ja auch grundsätzlich nicht. In der Praxis läuft das so a...
von Czauderna
09.09.2022, 09:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt
Antworten: 7
Zugriffe: 1700

Re: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt

Hallo, so, wie geschildert ist das normal - die Kasse wird mit Sicherheit den MDK (medizinischer Dienst) einschalten und benötigt dafür eine Begründung. Allerdings, aber das sollte der betreffende Facharzt wissen, muss die Kasse nicht zwingend selbst diese Auskunft erhalten, sondern ggf. der MDK di...
von Czauderna
07.09.2022, 09:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt
Antworten: 7
Zugriffe: 1700

Re: Krankengeld - Krankenkasse will ausführliche Begründung vom Facharzt

Hallo, so, wie geschildert ist das normal - die Kasse wird mit Sicherheit den MDK (medizinischer Dienst) einschalten und benötigt dafür eine Begründung. Allerdings, aber das sollte der betreffende Facharzt wissen, muss die Kasse nicht zwingend selbst diese Auskunft erhalten, sondern ggf. der MDK dir...
von Czauderna
04.09.2022, 10:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld während ALG1
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: Krankengeld während ALG1

Hallo, Frage ist worauf sich der unterstrichene Absatz bezieht. Im letzten Beispiel hat sich der Arbeitslose ja nicht bei der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt, denn er war ja vorher noch beschäftigt und solange er AU ist, kann er sich der Agentur ja auch nicht zur Verfügung stellen, weil se...
von Czauderna
03.09.2022, 20:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld während ALG1
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: Krankengeld während ALG1

Wie verhält sich das, wenn man als Arbeitnehmer KrG bezieht, der Arbeitgeber während des Bezugs von KrG kündigt und dann KrG weiter bezogen wird ? In diesem Falle lag ja kein ALG1-Bezug vor Bezug des KrG vor, dennoch ist die Situation ja sehr ähnlich. Hallo, nein, man zählt als arbeitslos in diesem...
von Czauderna
02.09.2022, 14:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld während ALG1
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: Krankengeld während ALG1

Ok kein Problem. Aber verstehe ich das richtig, dass das nur bei Krankengeld während ALG1-Bezug der Fall ist. Oder kann ein MDK bei Krakengeld während eines bestehenden Arbeitsvertrages mit einem Arbeitgeber auch auf leichte Tätigkeiten verweisen, entweder beim bestehenden Arbeitgeber oder wo ander...
von Czauderna
02.09.2022, 11:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld während ALG1
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: Krankengeld während ALG1

Was wären denn "leichte Arbeiten, die in einem zeitlichen Umfang zu verrichten sind, für den sie sich bei der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt hat". Hallo, das kann ich dir leider nicht sagen, da sollte ein ALG-experte/in ran. Ich kann nur vermuten, dass das alle Arbeiten betriff...
von Czauderna
28.08.2022, 14:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankengeld während ALG1
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Re: Krankengeld während ALG1

Hallo, wenn durch ein MDK-Gutachten die Arbeitsfähigkeit festgestellt wird, dann stellt die Krankenkasse nach der entsprechenden Bescheiderteilung die Zahlung von Krankengeld ein. wenn sich dann trotzdem noch ein Arzt/Ärztin findet, die weiterhin Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellt, dann ko...