Die Suche ergab 11169 Treffer

von Czauderna
18.03.2024, 11:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV
Antworten: 6
Zugriffe: 2520

Re: durch Altersteilrente in die Familienversicherung / raus aus PKV

Hallo Kehlchen, ich habe mal mit meinem EX-Kollegen gesprochen, der Rentenberater ist. Der hat mir das hier - https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente/rentner-pensionaere/teilrente-ermoeglicht-wechsel-in-gkv zukommen lassen und auch bestätigt, dass es auch so in der Praxis gehandhabt wird. So...
von Czauderna
12.03.2024, 10:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Privatklinik mit Zusatzversicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Hallo, ja, kenne ich auch nicht anders - im "Normalfall" kann das Kostenerstattungsverfahren in der Art und Weise erfolgen, dass die Versicherten eine "Vertragsklinik" als Privatpatient aufsuchen und komplett Selbstzahler sind. Die Kasse erstattet dann auf Antrag den Betrag, den ...
von Czauderna
12.03.2024, 10:29
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1073

Re: Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?

Hallo, Glückwunsch dazu - eine Frage - wie funktioniert das in der Praxis - könntest du bitte die Bewilligung der Pflegekasse hier mal anonymisiert einstellen. Das wäre sehr hilfreich für alle Betroffenen - vielen Dank im Voraus. In diesem Fall darf natürlich die Kasse auch namentlich erwähnt werden...
von Czauderna
08.03.2024, 20:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bevorratung von Arztneimittel, Abhängig von Krankenkassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Bevorratung von Arztneimittel, Abhängig von Krankenkassen?

Hallo und willkommen im Forum
Ja, theoretisch ist das möglich - praktisch aber nur, wen dem auch wirklich so ist. Das kann am besten nur die Apotheke selbst sagen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
06.03.2024, 23:02
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung

Hallo,
damit wäre, wie auch schon vermutet, die Sache mit der Wiedereingliederung vom Tisch und die Arbeitsunfähigkeit (Krankengeld) geht weiter.
Bleibt jetzt die Sache mit der Kündigung, aber das ist dann eine andere Baustelle. Alles Gute für deine Tochter.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
05.03.2024, 13:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1006

Re: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo,
hier ein Link zum Bürgerentlastungsgesetz für den Bereich Krankenversicherung - http://www.buzer.de/gesetz/8870/index.htm
Gruss
Czauderna
von Czauderna
04.03.2024, 19:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1006

Re: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo, es werden von der Krankenkasse alle Beiträge gemeldet, die der/die Versicherten selbst im Meldejahr, geleistet haben. Gesetzliche Grundlage dafür bildet das Bürgerentlastungsgesetz. Ob aus den übermittelten Daten für das Jahr 2023 hervorgeht, dass in der übermittelten Summe bereits die Beiträ...
von Czauderna
04.03.2024, 18:03
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Fehler im Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 1680

Re: Fehler im Forum

Hallo,
so wie es aussieht, liegt der Fehler nicht mehr vor - warum das so ist und woran es jetzt genau lag, das weiß ich immer nicht.
Vielen Dank für eure Geduld.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
04.03.2024, 17:56
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Krankenkasse fordert Wiedereingliederung

Hallo,
wie ist es, habt ihr etwas von der Kasse gehört ?
Gruss
Czauderna
von Czauderna
04.03.2024, 17:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Patienakte
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: Elektronische Patienakte

Hallo,
da solltest du bitte mal mit deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen bzgl. deiner Patientenakte und deren Befüllung. Die Akte gibt es schon seit 2021 und soll bis 2025 bei allen Krankenkassen zur Verfügung gestellt werden.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
04.03.2024, 10:24
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld niedriger bei Gehalt über BBG mit vielen vs keinen Sonderzahlungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1116

Re: Krankengeld niedriger bei Gehalt über BBG mit vielen vs keinen Sonderzahlungen?

Hallo, ich bin hier ganz bei GS., sehe es genau so. Allerdings bin ich schon seit 2016 raus aus dem alltäglichen Geschäft und es kommt hinzu, dass bei uns schon sehr, sehr lang der Kollege Computer die Krankengeldberechnung vornimmt, d.h. die Daten der Verdienstbescheinigungen werden übernommen und ...
von Czauderna
03.03.2024, 10:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nervige Diskussion mit der KK über Akut/ Reha
Antworten: 1
Zugriffe: 341

Re: Nervige Diskussion mit der KK über Akut/ Reha

Hallo, ich denke, die Krankenkasse ist da nicht alleine auf die Lösung "akut" gekommen. Wenn sie die Ablehnung des Reha-Antrages schriftlich verfasst hat, dann müsste im Ablehnungsschreiben doch eine entsprechende Begründung vorhanden sein. Auch wenn es da nur ums Geld ginge, wäre die Able...
von Czauderna
29.02.2024, 20:42
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme offenes MRT
Antworten: 2
Zugriffe: 557

Re: Kostenübernahme offenes MRT

Hallo, ich kenne es noch so aus meiner Tätigkeit, dass wir das "open MRT" immer dann übernommen haben, wenn die Ausnahmeregelung durch den Medizinischen Dienst bestätigt wurde. Damals war die offene MRT keine Vertragsleistung, allerdings gab es in Deutschland (ab 2000) etwa 4 Standorte, di...
von Czauderna
29.02.2024, 09:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Versicherungsfreiheit
Antworten: 22
Zugriffe: 3252

Re: Versicherungsfreiheit

Hallo, es ist möglich, dass wir aneinander vorbeischreiben, von daher bin ich dann auch keine große Hilfe mehr. Mein Fazit zu deinem Fall: Dass „mein“ Versorgungsbezug keinen Einnahmecharakter hat und dass er lediglich Ersatz für Mehraufwendungen ist, ist höchstrichterlich sogar mehrfach geklärt. We...