Die Suche ergab 125 Treffer

von Koulchen
01.03.2010, 12:23
Forum: Krankengeld
Thema: LTA von der Rentenversicherung: Ruht das Krankengeld?
Antworten: 3
Zugriffe: 13269

Hallo Platon67, so klingt das alles ausgesprochen logisch, und dann verstehe ich auch die Aussage der KK-Sachbearbeiterin. Sie sagte, die Schwierigkeit bestehe darin, daß es Übergangsgeld sowohl für medizinische Rehas gebe, in denen die Arbeitsfähigkeit erst wiederhergestellt werden soll, als auch f...
von Koulchen
28.02.2010, 22:46
Forum: Krankengeld
Thema: LTA von der Rentenversicherung: Ruht das Krankengeld?
Antworten: 3
Zugriffe: 13269

Hallo, ich muß einfach noch mal nachfragen, weil leider niemand auf meine Frage geantwortet hat. Der ganze Sachverhalt schrumpft auf die Frage zusammen: Ist man während der Teilnahme an einer LTA-Maßnahme grundsätzlich arbeitsfähig? So, wie ich die Sachbearbeiterin unserer Krankenkasse verstanden ha...
von Koulchen
28.02.2010, 22:32
Forum: Krankengeld
Thema: Entweder Reha oder kein Krankengeld-- trotz Alleinerziehend?
Antworten: 15
Zugriffe: 23384

Mal zurück zu einem für mich noch unbeantworteten Aspekt: Alle hier gehen davon aus, daß die Rentenversicherung Kostenträger für die Reha sein wird - das muß doch gar nicht unbedingt der Fall sein. (Bei der medizinischen Reha meines Mannes Anfang letzten Jahres war es trotz seiner damals 42 Jahre no...
von Koulchen
22.02.2010, 20:33
Forum: Krankengeld
Thema: LTA von der Rentenversicherung: Ruht das Krankengeld?
Antworten: 3
Zugriffe: 13269

LTA von der Rentenversicherung: Ruht das Krankengeld?

Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, ob das Krankengeld nur ruht oder der 78-Wochen-Zeitraum unterbrochen wird, wenn man eine von der Rentenversicherung finanzierte Weiterbildung als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben absolviert? Der Sachverhalt ist folgender: Mein Mann ist seit Anfang Septem...
von Koulchen
19.11.2009, 12:23
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: Beitragsrückerstattung
Antworten: 14
Zugriffe: 32212

Hallo rmol, ich kann jetzt nur zur TK was sagen, bei der ich versichert bin: Der Tarif mit der Beitragsrückerstattung ist dort als Wahltarif aufgeführt, die Bindungsfrist ist 3 Jahre. Habe das gerade eben in der Satzung nachgeschlagen. Es kann theoretisch sein, daß irgendwelche Kassen die Bindungsfr...
von Koulchen
25.09.2009, 11:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige und Pflichtversicherung i.Z.m. LTA durch GRV
Antworten: 2
Zugriffe: 6681

Hallo Czauderna, vielen Dank! Ich habe mir die ganze Geschichte durch den Kopf gehen lassen und hänge noch an einem Punkt: Wenn man Übergangsgeld erhält und einen z.B. in dieser Zeit eine länger andauernde Krankheit erwischt, dann wäre das nach meinem Verständnis eine Krankheit, die innerhalb der 78...
von Koulchen
24.09.2009, 16:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige und Pflichtversicherung i.Z.m. LTA durch GRV
Antworten: 2
Zugriffe: 6681

Freiwillige und Pflichtversicherung i.Z.m. LTA durch GRV

Hallo, ich versuche es noch mal, weil mein anderer Beitrag offensichtlich zu lang oder zu verwirrend war: Mein Mann ist derzeit als Selbständiger freiwillig in der GKV versichert mit Anspruch auf Krankengeld noch nach altem Wahltarif, da er seit September 2008 arbeitsunfähig ist. Anfang Oktober star...
von Koulchen
22.09.2009, 11:15
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Weiterhin AU während Umschulung/Weiterbildung?
Antworten: 0
Zugriffe: 8927

Weiterhin AU während Umschulung/Weiterbildung?

Hallo, ich habe mal eine ganz dumme Frage, die jetzt akut wird. Mein Mann ist derzeit arbeitsunfähig für seine Tätigkeit als selbständiger Maurermeister geschrieben, weil es definitiv nicht mehr geht mit einer Gonarthrose 4. Grades im rechten Knie. Am 5. Oktober beginnt seine Weiterbildung zum Techn...
von Koulchen
10.09.2009, 12:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkasse will Auflösungsvertrag schicken
Antworten: 30
Zugriffe: 21542

Hallo, das ist ja wirklich eine krasse Geschichte! Die Kasse kann Ihnen erst mal gar nichts außer, daß sie Sie nach 78 Wochen aussteuert. Aber die sind ja noch lange nicht rum. Die andere Möglichkeit ist die Aufforderung, einen Reha-Antrag zu stellen (der im schlechtesten Fall in einen Rentenantrag ...
von Koulchen
08.09.2009, 09:37
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Auf den WEG zur Einheitsversicherung
Antworten: 31
Zugriffe: 25493

@Cicero: Zu den ach so schwarzen Zahlen gibt es hier ja noch einen anderen Thread (unter "Gesetzliche Krankenversicherung - Finanzsituation des Gesundheitsfonds"), der diese Berechnung wieder gewaltig relativiert, sprich: erklärt, warum diese Zahlen in Wirklichkeit rot sind. Diese von Lohn...
von Koulchen
08.09.2009, 09:28
Forum: Krankengeld
Thema: KK will kein Krankengeld mehr zahlen .
Antworten: 3
Zugriffe: 10967

Stimmt, ratte1, habe ich jetzt auch gerade gelesen. Bin davon ausgegangen, daß in der Abteilung "GKV" dieses Forums üblicherweise die Fragen der gesetzlich Versicherten zu finden sind und in "PKV" die der Privaten. Na ja, das vermischt sich hier aber sowieso regelmäßig - vielleic...
von Koulchen
07.09.2009, 16:47
Forum: Krankengeld
Thema: KK will kein Krankengeld mehr zahlen .
Antworten: 3
Zugriffe: 10967

Würde mal sagen, sofort der Krankenkasse gegenüber schriftlich Widerspruch einlegen gegen den Bescheid, daß die Krankengeldzahlung eingestellt wird, und darauf hinweisen, daß Sie sich schon viel besser fühlen als vor zwei Monaten. Das ganze dürfte dann vermutlich auf eine Begutachtung durch den MDK ...
von Koulchen
07.09.2009, 16:36
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Auf den WEG zur Einheitsversicherung
Antworten: 31
Zugriffe: 25493

Was mich betrifft - ich habe die "Vollstreckerin" Ulla nie gewählt. Ich hoffe inbrünstig, daß ihr Ministerium weiterhin so dilettantisch wie bisher arbeitet, damit noch möglichst viele unausgegorene Gesetze wieder nach kurzer Zeit zumindest teilweise kassiert werden, bevor wir endgültig in...
von Koulchen
02.09.2009, 09:03
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: Mindestbindungsfrist bei Wahltarif nicht auszutricksen
Antworten: 0
Zugriffe: 23119

Mindestbindungsfrist bei Wahltarif nicht auszutricksen

Hallo allerseits, auf der Seite von mediafon.net gibt es heute einen interessanten Artikel zu einem Urteil, bei dem ein Wechsler von der GKV in die PKV nicht damit durchgekommen ist, die Mindestbindungsfrist seines Wahltarifs Selbstbehalt aufgrund der Härtefallregelung abzukürzen: Viele Grüße Koulchen
von Koulchen
22.07.2009, 23:22
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: Neue Wahltarife ab dem 01.08.2009
Antworten: 3
Zugriffe: 20456

Hallo Czauderna, habe beim Nachschlagen gefunden, daß wir diese Diskussion schon mal im Februar hatten. Damals ging es noch um den Gesetzentwurf, der diese Passage aber auch schon drin hatte. Sie hatten damals bereits gesagt, daß diese Bestimmung sich nur auf die Zeit bis Ende der sechsten Woche bez...