Die Suche ergab 379 Treffer

von Hucky
25.02.2015, 20:25
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Wann endet die Versicherugspflicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 15644

Äh, die Staatsbürgerschaft hat damit ja nun wirklich nichts zu tun.
von Hucky
25.02.2015, 20:15
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Anspruch auf studentische Krankenversicherung?
Antworten: 4
Zugriffe: 10425

Aus meiner Sicht besteht weiterhin VP als Student, welcher sich aber allein aus dem 1. FS des neubegonnenen Studieganges begründet. Das muss aber deine KK auch wissen. Sonst muss diese von dem 15. FS ausgehen und ab da besteht die Mgl. der freiwilligen Versicherung, wenn keine Verlängerungstatbestän...
von Hucky
13.02.2015, 11:26
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studiumsende u30: Wechselzeitpunkt von GKV in PKV
Antworten: 5
Zugriffe: 11518

Genauso ist es. Beamtenverhältnis verdrängt die KVdS ab dem Tag der Ernennung (i.d.R. schon vor Semesterende)
von Hucky
07.02.2015, 21:54
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studiumsende u30: Wechselzeitpunkt von GKV in PKV
Antworten: 5
Zugriffe: 11518

Eine Ernennungsurkunde in Kopie ist auch noch vorzulegen. Sonst kann der SB der KK nicht prüfen und die Erkenntnis gewinnen.
von Hucky
28.09.2014, 20:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bearbeitungszeit Widerspruch Ablehnung Kostenübernahme?
Antworten: 3
Zugriffe: 4699

Hallo Fragende72,

ich kann nachvollziehen, dass man eine zeitnahe Entscheidung bevorzugt. Jedoch sind vier Wochen noch OK. Bis zu DREI Monate muss man warten bis man wegen Untätigkeit der Behörde selbst tätig werden kann (Stichwort:Untätigkeitsklage).

Also bitte noch etwas gedulden.

VG
Hucky
von Hucky
13.02.2013, 20:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag Krankenkasse während Elterngeld (freiw. GK)?
Antworten: 6
Zugriffe: 4288

Czauderna hat es ja kurz und bündig beantwortet.

Die Verfahrensweise sollte seit längerem bei allen KKs gleich sein. Demzufolge dürfte nur "2." bei allen rauskommen.

VG
Hucky
von Hucky
13.02.2013, 20:01
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt
Antworten: 38
Zugriffe: 23296

Hallo Rossi, auch wenn ich mich nicht als Experte in Leistungsrecht bezeichnen würde, sondern vorrangig im VB-Recht zu Hause bin, behaupte ich nach § 199 RVO (der irgendwie weggefallen :?) . Schwangerschaft ist ja bekanntlich keine Krankheit. Weil der Bedarf der HH eine Folge des Kaiserschnitts, wel...
von Hucky
18.12.2012, 17:39
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Versicherung bei Masterthesis & letzte Studentenmonate ü
Antworten: 9
Zugriffe: 18380

Der AG setzt die freiwillige Anfertigung Deiner Masterarbeit mit einer normalen Beschäftigung gleich. Genau da liegt der Fehler. Jede Anfertigung in einer Firma ist freiwillig aber eine Gleichstellung mit einer normalen Beschäftigung darf nicht erfolgen.Na ja, der Betriebsprüfer freut sich, wenn er ...
von Hucky
07.12.2012, 19:05
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Versicherung bei Masterthesis & letzte Studentenmonate ü
Antworten: 9
Zugriffe: 18380

Grundsätzlich ist erstmal festzuhalten, dass das Verhalten dieser AOK nicht i.O. ist. Sie hätte Dir im Rahmen der Ablehnung der KVdS eine freiwillige Versicherung anbieten müssen. Na ja, scheint ja jetzt alles in die Gänge zu kommen. Anfertigung einer Masterarbeit o.ä. in der Firma: Die Meldung ist ...
von Hucky
01.12.2012, 18:01
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studentische Krankenversicherung nach Exmatrikulation
Antworten: 22
Zugriffe: 37351

So bin mal wieder nach langer Pause hier im Forum unterwegs.

Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das kommt davon, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Unabhängig davon sehe ich es wir heinrich.

Vielen Dank für den Hinweis zum § 19 SGB V.

VG
Hucky
von Hucky
15.11.2012, 20:35
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studentische Krankenversicherung nach Exmatrikulation
Antworten: 22
Zugriffe: 37351

Das mit der Erwerbtätigkeit kann ich nur bedingt nachvollziehen. Sofern bislang die Werkstudentenregelung galt, dann muss eine Änderungsmeldung erfolgen. Soweit alles logisch. Aber seit wann begründet ein 400 EUR-Job eine VP als Arbeitnehmer. Habe zwar das Rdschr. zum § 19 SGB V nicht vorliegen, kan...
von Hucky
14.11.2012, 20:41
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studentische Krankenversicherung nach Exmatrikulation
Antworten: 22
Zugriffe: 37351

Lady Butterfly hat es richtig erkannt. Es gilt der nachg. Lstg.-Anspruch und somit stellt diese kurze rechtlich kein Problem dar.

VG
Hucky
von Hucky
21.10.2012, 20:45
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Ehefrau über 30 und Mann in PKV
Antworten: 4
Zugriffe: 9747

Sofern es zu den sogenannten Wartesemestern gekommen ist, kann eine Verlängerung der KVdS geprüft werden. Also einfach Nachweise mit Antrag auf Verlängerung einreichen.
von Hucky
16.09.2012, 18:36
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: KVvS Fachsemesterrechnung von Bachelor zum Master
Antworten: 7
Zugriffe: 23307

War ne Weile nicht im Forum.

aok-business.de/fachthemen/pro-personalrecht-online/datenbank/grundlagen-ansicht/poc/docid/4531447%2C5/
von Hucky
07.09.2012, 18:17
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Referendare auch in die PKV ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8365

Einfach die Ernennungsurkunde, welche das Datum der Wirkung der Ernennung enhalten muss, bei der KK einreichen. Zzgl. ist der Nachweis über den Beginn der PKV vorzulegen.