Die Suche ergab 7 Treffer

von milo
23.03.2010, 17:00
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslaendischer Beamter in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 11962

Ah ok.

Aber ganz generell kann man immer seinen Ehepartner familienversichern, auch wenn man selber nur durch §5 (1) Nr.13 a pflichtversichert ist?

Gibt es da nicht auch noch eine Einkommensbeschränkung? Was wenn man darüber liegt, z.B. durch Einkommen aus Vermietung?

Danke!
von milo
16.03.2010, 21:25
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslaendischer Beamter in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 11962

Hallo RHW, In Ihrem letyten Satz schreiben Sie: "Wenn die Beamtentätigkeit nicht die letzte Tätigkeit im Ausland war, tritt die Versicherungspflicht. Hier kann es aber problematisch sein, wenn ein Pensionärsstatus vorliegt (geregelt in §6 Abs.1 SGB V)." In §6 Nr. (1) 6. steht aber "di...
von milo
15.03.2010, 00:49
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslaendischer Beamter in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 11962

Hallo, anhand des ersten Links Seite 16 unten wäre er dann wohl nicht pflichtversichert. Ich werde aber noch mal mit der DVKA Kontakt aufnehmen, vielen Dank für den Tip. Eine letzte Frage, was wäre denn wenn er zu einem späteren Zeitpunkt einen Teilzeit- oder 400 Euro-Job aufnähme, wäre der dann ver...
von milo
14.03.2010, 22:24
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslaendischer Beamter in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 11962

Hallo, danke für die Antwort. Ja das ist in der Tat eine gute Frage. Er ist hier bei der Luftwaffe und in § 6 Versicherungsfreiheit steht unter Punkt 2. "Soldaten auf Zeit sowie Berufssoldaten der Bundeswehr und sonstige Beschäftigte des Bundes". Und ich habe gelesen, dass § 5 Abs 1. Nr. 1...
von milo
12.03.2010, 00:10
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslaendischer Beamter in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 11962

Auslaendischer Beamter in Deutschland

Hallo, ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Mein Mann ist aus dem Aussereuropaeischen Ausland (Kanada), wo er im Staatsdienst arbeitet, also aus dt. Sicht Beamter. Er hat aber auch die Italienische Staatsbuergerschaft. Nun wuerde es mich interessieren, unter welchen Unstaenden er sich b...
von milo
31.08.2009, 14:54
Forum: Krankengeld
Thema: Anspruch auf Krankengeld???
Antworten: 5
Zugriffe: 11134

Hallo Czauderna,

aber die Arbeitsunfähigkeit trat ja ein, als ich noch in der Krankenkasse mit Krankengeldanspruch versichert war. Wie gesagt, die OP war Ende Juli (28.07.09), bis zum 31.07.09 ging das Arbeitsverhältnis.
von milo
31.08.2009, 11:21
Forum: Krankengeld
Thema: Anspruch auf Krankengeld???
Antworten: 5
Zugriffe: 11134

Anspruch auf Krankengeld???

Hallo! Hoffentlich kann mir jemand meine Frage beantworten, und zwar: Ich habe zum 31.07.09. mein Arbeitsverhältnis gekündigt, da ich aufgrund von Familienzusammenführung ins Ausland ziehen werde. Vorher habe ich mich aber noch am Knie operieren lassen, da ich im Ausland (außer-europäisch) erst in c...