Die Suche ergab 28 Treffer

von minka
20.02.2012, 21:57
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankenkasse fordert Leistungsgebühren zurück
Antworten: 8
Zugriffe: 8570

Die Kasse beruft sich auf §111 SGB X, nachdem Erstattungsansprüche innerhalb eines Jahres angemeldet werden müssen. Wird ein Erstattungsanspruch nicht innerhalb eines Jahres angemeldet, ist eine Erstattung nicht mehr möglich. Es ist aber nicht rechtens, dem Versicherten die Kosten in Rechnung zu ste...
von minka
11.07.2011, 19:04
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld zurückzahlen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7189

Eine Wiedereingliederung kann bis zu 6 Monaten dauern. Wird innerhalb dieser Zeit die Arbeitsfähigkeit nicht wieder hergestellt, so geht man davon aus, dass die Erwerbsfähigkeit gemindert ist und zumindest in absehbarer Zeit nicht wieder hergestellt werden kann. Dann ist zu prüfen, ob eine Teilrente...
von minka
26.02.2011, 13:57
Forum: Krankengeld
Thema: Anspruchsdauer Verletztengeld bzw. danach Krankengeldanspruc
Antworten: 4
Zugriffe: 12274

Hallo, solltest du länger als die 1,5 Jahre wegen des Arbeitsunfalls arbeitsunfähig sein, rate ich dir, umgehend Kontakt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft aufzunehmen. Diese entscheiden, ob du länger Verletztengeld erhälst und wie es dann ggf. beruflich mit der weiter geht, falls du deinen Be...
von minka
04.02.2011, 17:03
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Festbetrag bei Pariboy
Antworten: 5
Zugriffe: 20665

Hallo, danke für die Antworten. Meine Freundin möchte gar nicht unbedingt einen Pariboy, sondern einfach nur ein Inhalationsgerät, das den beiden armen Mäusen hilft. Der Kinderarzt hat ihr aber gesagt, dass er immer nur Pariboy junior auf die Verordnung schreiben würde und sie den Rest selbst klären...
von minka
03.02.2011, 17:04
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Festbetrag bei Pariboy
Antworten: 5
Zugriffe: 20665

Festbetrag bei Pariboy

Hallo, die Krankenkasse meiner Freundin hat für einen Pariboy oder ähnliches Gerät einen Festbetrag von ca. 117,00 Euro. Wenn der Kinderarzt nun konkret Pariboy junior (ca. 180 Euro) auf die Verordnung schreibt, darf der Apotheker dann trotzdem ein günstigeres abgeben, damit sei nicht so viel dazu z...
von minka
08.12.2010, 21:26
Forum: Krankengeld
Thema: Rentenantrag vor Reha
Antworten: 2
Zugriffe: 4653

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Rente um eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit handelns soll... Die Rentenversicherung hat die Reha genehmigt, da es wahrscheinlich ist, dass mit der Reha die Erwerbsfähigkeit wieder hergestellt werden kann. Wäre die RV der Meinung, dass eine Reha an I...
von minka
12.10.2010, 21:06
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch-Maßnahme zur beruflichen Rehabilitation
Antworten: 3
Zugriffe: 6620

Hallo,

in diesem Fall würde ich mich direkt an die zuständige Rentenversicherung wenden. Die kann dir auf jeden Fall sagen, wie das Übergangsgeld berechnet wird.
von minka
12.10.2010, 21:00
Forum: Krankengeld
Thema: Habe ich Anspruch auf Krankengeld?
Antworten: 15
Zugriffe: 14691

Hallo, ich versuche mal, dir etwas Klarheit zu verschaffen. Da du jetzt in einem Beschäftigungsverhältnis steht, kannst dich selbstverständlich wieder arbeitsunfähig schreiben lassen. Da es aber noch nicht lange her ist, dass der MDK dich für arbeitsfähig befunden hat, wird sehr wahrscheinlich zieml...
von minka
04.10.2010, 17:15
Forum: Krankengeld
Thema: Wie geht`s nach der ambulanten Reha weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 7945

Hallo,

nein, das siehst du richtig.

Wenn du arbeitsfähig aus der Reha entlassen wirst, solltest du dich direkt am nächsten Tag wieder beim Arbeitsamt melden und dich der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stellen.
von minka
25.09.2010, 11:28
Forum: Krankengeld
Thema: 2 verschiedene AU's kurz hinereinander
Antworten: 4
Zugriffe: 4362

Hallo,

das sehe ich eben so.

Schließlich wäre für mich auch fraglich, ob nicht auch wegen der Diagnose, die ausgesteuert wurde, immer noch AU besteht...
von minka
07.09.2010, 19:40
Forum: Krankengeld
Thema: KK will Krankengeld streichen - Fristen bei Widerspruch?
Antworten: 38
Zugriffe: 37297

Hallo, eine Klage vorm Sozialgericht musst nicht sofort sein. Es reicht zunächst aus, wenn du formlos Widerspruch einlegst. Da dein Arzt noch recht lange im Urlaub ist, würde ich an deiner Stelle dieses auch im Widerspruchschreiben vermerken und erläutern, dass eine ausführliche medizinische Stellun...
von minka
22.07.2010, 17:20
Forum: Krankengeld
Thema: Arbeitsunfall Verletztengeldberechnung Part 2
Antworten: 9
Zugriffe: 16028

Hallo, die Berechnung der KK scheint mir korrekt zu sein. Der Lohn eines vergleichbaren Arbeitnehmers kann auch bedeuten, dass er die Daten aus deinem Arbeitsvertrag zu Grunde gelegt hat. Dort wird ja ein Stundenlohn vereinbart worden sein. Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass du als Stundenlö...
von minka
21.05.2010, 22:01
Forum: Krankengeld
Thema: Medizinischer Dienst
Antworten: 4
Zugriffe: 6739

Kann es sein, dass die Krankenkasse dich auf Wunsch deines Arbeitgebers eingeladen hat? Zum Hintergrund: Sofern dein Arbeitgeber Zweifel an deiner Arbeitsunfähigkeit hat, kann er die Krankenkasse auffordern, dich zum MDK einzuladen. Diese Termine werden dann innerhalb von wenigen Tagen vom MDK verge...
von minka
21.05.2010, 19:13
Forum: Krankengeld
Thema: Widerspruch wegen Wunschklinik
Antworten: 4
Zugriffe: 7522

Hallo, du kannst zwar Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, wenn deine Wunschklinik nicht bewilligt wird, allerdings wird die Krankenkasse vermutlich dann das Krankengeld einstellen. Was die Rente angeht, muss die Krankenkasse ihr Ermessen pflichtgemäß ausüben. D.h. sollte es durch die Rentenbewi...
von minka
21.05.2010, 19:04
Forum: Krankengeld
Thema: Widerspruch gegen Reha -Aufforderung
Antworten: 4
Zugriffe: 7590

Hallo, auch wenn kein Rechtsbehelf in dem Schreiben ist, handelt es sich um einen Bescheid, so dass gegen diesen auch Widerspruch eingelegt werden kann. Wie bereits oben beschrieben, gilt eine Frist von einem Jahr, wenn kein Rechtsbehelf in diesem Schreiben steht. Ist ein Rechsbehelf im Schreiben an...