Die Suche ergab 32 Treffer

von edeh
29.03.2011, 12:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Knappschaft befristet Befreiung von Praxisgebühr bis 30.6.11
Antworten: 0
Zugriffe: 3514

Knappschaft befristet Befreiung von Praxisgebühr bis 30.6.11

Hallo, ich nehme an einem COPD Programm teil und bin in der Knappschaft bis 31.3. von der Praxisgebühr befreit. Heute habe ich den neuen Befreiungsausweis bekommen, der "aus technischen Gründen" für 3 Monate bis 30.6.11 befristet ist. Die technischen Gründe sind wohl mehr finanzielle Gründ...
von edeh
18.09.2010, 16:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Dauer von Widerspruchsverfahren ?
Antworten: 49
Zugriffe: 43701

Dauer von Widerspruchsverfahren ?

Ich habe im März 2010 2 Widersprüche eingelegt und den 1. Widerspruch am 4.7. nochmals als 3. Widerspruch eingelegt, da ich eine Leistungsabrechnung erhalten habe, mit der ich nicht einverstanden bin. Alle 3 Widersprüche hängen inhaltlich zusammen, ich habe das nur sicherheitshalber in 3 Widersprüch...
von edeh
18.09.2010, 16:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Gedächtnistraining keine Kassenleistung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 6012

Gedächtnistraining keine Kassenleistung ?

In 2 Gutachten von neurolog. Universitäts- und Fachkliniken wurden bei mir Gedächtnislücken diagnostiziert. Ich bin 62 Jahre und jetzt einige Monate in der Knappschaft gesetzlich versichert. Die Kassen bezahlen viele Sportmassnahmen, Vorsorgeuntersuchungen, Reha Sport etc. Ich bin sehr überrascht, d...
von edeh
10.04.2010, 19:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Unterschied: Ersatzkassen - ex RVO Kassen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 22426

Unterschied: Ersatzkassen - ex RVO Kassen ?

Es gab mal den Unterschied zwischen den gesetzlichen RVO Kassen ( AOK, BKK, IKK, Knappschaft ?) und Ersatzkassen . Auch wenn die RVO durch SGB abgelöst wurde, frage ich, ob es diesen Unterschied noch irgendwie gibt ? Wie nennt man die Gruppe der ehemaligen RVO Kassen jetzt ? Was bedeutet ein evtl. U...
von edeh
07.04.2010, 11:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was haltet Ihr von der HEK?
Antworten: 4
Zugriffe: 7689

HEK als Übernahmekandidat ?

Ich war 35 Jahre in der Hamburg-Münchner, die ab Januar von DAK übernommen wurde. Auf der Suche nach einer neuen Kasse habe ich mich auch mit der HEK beschäftigt. Ich habe dort angerufen und wollte Leistungsfragen klären,habe aber keinen Mitarbeiter am Telefon gefunden, der das beantworten konnte. D...
von edeh
15.03.2010, 18:57
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rückwerbungsangebot der DAK für besondere Kunden
Antworten: 72
Zugriffe: 44064

Ranking-System

Hier im Forum sind viele KV Experten. Zu dem Thema Ranking-System haben aber nur wenige gepostet. Das scheint wohl ein heisses Eisen zu sein...? Mich interessiert weiterhin, wie eine Kasse "gute Versicherte/Risiken" erkennt. Gruss Ede Ja, wohl zumindest jede größere Kasse hat ein Ranking-S...
von edeh
14.03.2010, 22:05
Forum: Krankengeld
Thema: § 116 SGB VI Übergangsgeld oder Krankengeld ?
Antworten: 2
Zugriffe: 13222

Hallo Czauderna,

danke für die Infos. Du bist wirklich eine "Bank" in Sachen qualifizierter Infos für mich als Versicherten.

Gruss am Abend
von edeh
14.03.2010, 17:19
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: günstige Krankenkasse gesucht!
Antworten: 32
Zugriffe: 21738

Die Zeitschrift Finanztest hat einen sehr differenzierten Krankenkassenvergleich online gestellt. -https://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419 Die Nutzung ist kostenpflichtig, mir gefällt das System . Gruss Ede
von edeh
14.03.2010, 16:25
Forum: Krankengeld
Thema: § 116 SGB VI Übergangsgeld oder Krankengeld ?
Antworten: 2
Zugriffe: 13222

§ 116 SGB VI Übergangsgeld oder Krankengeld ?

Ich beziehe seit dem 1.8.2009 Krankengeld und nach Aufforderung durch meine Kasse habe ich am 18.12.2009 einen Reha- Eilantrag bei der DRV-Bund gestellt und gehe am 17.3.10 für 4 Wochen in eine Reha Einrichtung. Während der Reha Massnahme bekomme ich von DRV-Bund Übergangsgeld, das wohl niedriger al...
von edeh
14.03.2010, 15:27
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rückwerbungsangebot der DAK für besondere Kunden
Antworten: 72
Zugriffe: 44064

was sind "gute kunden" einer Kasse ?

Hallo Lady Butterfly, was sind denn "gute Kunden" in der GKV ? - hohes Einkommen und hohe Beiträge ? - guter Gesundheitszustand, wenig Kosten der Kasse ? - chronisch Erkrankte mit Rückvergütung aus dem Gesundheitsfond Werden die einzelnen Kunden/Versicherten bei einer Kasse irgendwie in ei...
von edeh
08.03.2010, 17:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Widerspruchsverfahren
Antworten: 9
Zugriffe: 14345

Hallo Kollegen, danke für die Infos. Ich habe nach 35 Jahren Ha-Mü ohne Widersprüche jetzt 2 Widersprüche bei DAK eingereicht. Neben den sachlichen Themen geht es mir auch um die Art und Weise, wie DAK die Übernahme der Ha-Mü gestaltet. Unabhängig davon, ob DAK im Recht ist, hätte man mich (und wahr...
von edeh
08.03.2010, 10:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Widerspruchsverfahren
Antworten: 9
Zugriffe: 14345

Hallo Kollegen, danke für die Infos, ich habe 2 weitere Fragen: 1. Wird der Betroffene zu einer Anhörung eingeladen oder geht das nur nach Aktenlage ? 2. Werden bei der DAK alle Widersprüche zentral verhandelt oder gibt es regionale Gremien ? Wenn das nur zentral erfolgen würde, wäre das sicher scho...
von edeh
07.03.2010, 19:00
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rückwerbungsangebot der DAK für besondere Kunden
Antworten: 72
Zugriffe: 44064

2 X Kanppschaft ?

Hallo Kollege,

was ist denn der Unterschied zwischen beiden ? Die Knappschaft sitzt in Bochum, und die Bundesknappschaft ?

Gruss Ede
jens16232 hat geschrieben:@Cicero

Als Mitarbeiter der Knappschaft (nicht Bundesknappschaft)
von edeh
07.03.2010, 12:57
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rückwerbungsangebot der DAK für besondere Kunden
Antworten: 72
Zugriffe: 44064

DAK "organiesiertes Chaos" ?

Hallo Olli77, ich bin DAK Mitglied und kann Deine Aussage nicht bestätigen. Auch wenn mir einiges nichts passt, werden die einzelnen Vorgänge zügig bearbeitet. "laut Mitteilung" ... was für eine Mitteilung meinst Du ? Du formulierst immer mit viel Schwung und bewertenden Sprüchen. Wir soll...
von edeh
07.03.2010, 11:25
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rückwerbungsangebot der DAK für besondere Kunden
Antworten: 72
Zugriffe: 44064

Hallo Olli77, bei welcher Kasse bist Du beschäftigt ? Wo sind die Ergebnisse der Kassen für 2009 frei zugänglich schon veröffentlicht? Du hast Dir willkürlich 3 Kassen rausgegriffen, das finde ich irgendwie unsauber. Gibt es grundsätzliche Ergebnisunterschiede zwischen den Ersatzkassen und den ehema...