Die Suche ergab 81 Treffer

von leonardo
11.09.2020, 08:50
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Guten Morgen, ich habe nun die genauen Daten, sie weichen von den oben benannten etwas ab, hatte es nicht genau im Kopf. 27.12.2017 Krankmeldung im Arbeitsverhältnis. 31.12.2017 Ende des Arbeitsverhältnisses. 03.10.2018 Aufforderung durch die Krankenkasse einen Erwerbsminderungsrenten-Antrag bei der...
von leonardo
09.09.2020, 19:59
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Ich muß da meine Bekannte noch mal fragen, nach den genauen Zeiten. Jedenfalls ist das Ganze komisch. Sie mußte gegenüber der AfA mehrfach schriftlich bestätigen, dass sie sich mit ihrem Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt. Also demnach, hat sie sich trotz Nahtlosigkeit dem A...
von leonardo
09.09.2020, 09:57
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Guten Tag, ich frage hier für eine Bekannte. Sie ist 100% schwerbehindert, Erwerbsminderungsrentenverfahren bei der DRV läuft seit über 2 Jahre, sie hat keinen Arbeitgeber mehr. Nach Aussteuerung aus dem Krankengeld bekam sie nahtlos 18 Monate ALG1. Das ALG1 Geld endet nun diesen Monat und sie ist w...
von leonardo
05.02.2020, 12:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Zinseinkünfte
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Re: Familienversicherung und Zinseinkünfte

Danke Czauderna für deine Antwort. Ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: Sind eigentlich nur die Zinseinkünfte gemeint, die meine Frau auf ihren Namen bekommt ? Oder auch die, die ich auf meinen Namen erhalte ? Wir haben generell getrennte Konten, keine gemeinsamen. Leben aber in normaler Zugewin...
von leonardo
05.02.2020, 11:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Zinseinkünfte
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Familienversicherung und Zinseinkünfte

Hallo, ich will abklären, ob ich meine Frau vielleicht bei mir familienversichern kann. Meine Frau hat Zinseinkünfte, nur auf ihren Namen, sonst keinerlei Einkünfte. Jedoch geben wir diese nicht bei der Steuererklärung an, was seit Abgeltungssteuer 2009, auch kein Muß mehr ist. Im Aufnahmeformular m...
von leonardo
31.01.2020, 16:07
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Rückkehr nach Deutschland

Nochmals vielen Dank an das Forum und insbesondere an Czauderna !
von leonardo
31.01.2020, 15:20
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Rückkehr nach Deutschland

Ah ok, Danke Czauderna ! Dann wird also tageweise abgerechnet. Was ist, wenn es z.B bis Ende März bis zum Bescheid dauert, bis meine Leistungen dann ab Mitte März rückwirkend zur Antragstellung bewilligt wurden ? Bekomme ich dann das Geld, das ich bis dahin freiwillig versichert an die GKV zwischen ...
von leonardo
31.01.2020, 12:38
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Rückkehr nach Deutschland

Hallo, und guten Tag ! Nach einem einjährigem privatem Aufenthalt in Asien, fliege ich wieder am 26.02.2020 in Deutschland ein. Ich war bis zu meinem Abflug immer GKV versichert und habe mich damals bei meiner KK ordnungsgemäß abgemeldet. Ich beabsichtige, mich in den nächsten Tagen bei meiner alten...
von leonardo
31.01.2019, 19:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA
Antworten: 6
Zugriffe: 1707

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Hallo, was passiert, wenn wir das nicht machen, sich keiner vorab freiwillig versichert ? Also warten bis bei einem endlich entschieden ist, dass er weiter versichert ist ? Hätte das irgendwelche Nachteile ? Wäre es dann besser, dass meine Frau den Termin beim Zahnarzt am Dienstag verschiebt ? Gruß ...
von leonardo
31.01.2019, 17:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA
Antworten: 6
Zugriffe: 1707

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Hallo Czauderna, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin momentan auch nicht mehr versichert. Wurde im Krankenstand zum 31.12.2018 ebenso gekündigt. Bin im Augenblick seit letztes Jahr krank geschrieben. Die Kasse hat zwar geschrieben, dass ich auf jeden Fall Anspruch auf Krankengeld hätte, aber auch...
von leonardo
31.01.2019, 17:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA
Antworten: 6
Zugriffe: 1707

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Noch was eingefallen.
Meine Frau hat am nächsten Dienstag einen Zahnarzttermin, soll sie den jetzt besser absagen ?
Nicht dass sie dort steht und ihre Krankenkassenkärtchen wird nicht akzeptiert, weil gesperrt oder so.
Oder sie muß womöglich den Arzt später bar für seine Leistungen bezahlen ?
von leonardo
31.01.2019, 16:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA
Antworten: 6
Zugriffe: 1707

Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Hallo Zusammen, meine Frau ist am 31.12.2018 arbeitslos geworden. 3 Monate davor aurbeitsuchend und dann bei der AfA rechtzeitig arbeitslos gemeldet. Der Ex-Arbeitgeber schickt trotz mehrfacher Aufforderung unsererseits keine Arbeitsbescheinigung zur AfA. Auch von der AfA wurde er bereits aufgeforde...
von leonardo
19.06.2018, 06:43
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Röntgenkontrolle Weiterbehandlung Physiotherapie
Antworten: 2
Zugriffe: 3779

Röntgenkontrolle Weiterbehandlung Physiotherapie

Hallo ! Meine Frau arbeitet in der Altenpflege. Ein Patient ist gestürzt und hatte einen Becken- und Schulterbruch. Wurde aus dem Krankenhaus entlassen, 2 Wochen Bettruhe verordnet. Die 2 Wochen sind vorüber und sie müsste zur Röntgenkontrolle gehen, um festzustellen ob eine Physiotherapie gemacht w...
von leonardo
01.06.2018, 21:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR Mitgliedsbescheinigungen GKV
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Nachdem ich noch mal dort war, habe ich die Zeiten nun bescheinigt bekommen.
Anscheinend waren die tatsächlich im Keller vergraben.
Danke für Eure Hilfe, manchmal muß man wirklich massiv hinterher sein, sonst wird man einfach abgebügelt.
von leonardo
28.05.2018, 14:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR Mitgliedsbescheinigungen GKV
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Danke, dann werde ich jetzt nochmals bei der BKK vorbei gehen. Bei denen war das nur eine Namensänderung vor einigen Jahren. Wollen meine Mitgliedszeiten aber nicht rausrücken, weil nicht im jetzigen System gespeichert. Gibt es noch irgendwo einen Gesetzestext, den ich ihnen vorlegen kann, dass sie ...