Die Suche ergab 87 Treffer

von leonardo
24.08.2022, 23:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Re: Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Hallo Czauderna, ich habe nun den Fragebogen "Familienversicherung Bestandsprüfung" online ausgefüllt. Die einzige Frage bei der ein Datum abgefragt wird ist diese: Mein Ehe-/Lebenspartner ist/war seit 01.09.2021 bei einer anderen Krankenversicherung/-kasse als der TK versicher Nein, war s...
von leonardo
24.08.2022, 16:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Re: Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Ich habe mal beim alten Bogen nachgeschaut. Bei der Erstbeantragung wollte die TK den Steuerbescheid von 2020 haben. Den hatte ich aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Daher habe ich die Zinseinkünfte meiner Frau für 2021 eingesammelt, was ich halt hatte, was ich noch nicht hatte, hatte ich errechn...
von leonardo
24.08.2022, 16:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Re: Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Ja, das ist (für mich) schwer zu verstehen, so wie das in dem Dokument ausgedrückt ist. Ok, Danke ! Noch eine weitere Frage. Habe oben vergessen zu erwähnen, dass meine Frau bereits seit 01.09.2021 bei mir familienversichert ist. Die TK hat sich ja jetzt genau 1 Jahr nach Erstantrag gemeldet. Um wel...
von leonardo
24.08.2022, 15:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Re: Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Hallo Czauderna und vielen Dank für deine Hilfe. Also verstehst du das Dokument so, dass der Sparer-Pauschbetrag und die Werbungskosten-Pauschale doch abgezogen werden von den Zinseinkünften ? Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigechattet ? Er meinte ja er würde mich anrufen. Ich habe halt nu...
von leonardo
24.08.2022, 14:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Re: Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Ja, das ist das Formular, das ich geschickt bekommen habe. Da steht: Was zählt zum Gesamteinkommen? Zum Gesamteinkommen gehören u. a. . Einkünfte aus Kapitalvermögen (z. B. Zinserträge...... . Nicht dazu zählen Werbungskosten, .., Sparerpauschbeträge Ich habe inzwischen auch mit einem Mitarbeiter ge...
von leonardo
24.08.2022, 13:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nur Zinseinkünfte
Antworten: 11
Zugriffe: 2923

Familienversicherung nur Zinseinkünfte

Hallo Zusammen ! Ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin Rentner. Meine Frau will sich bei mir familienversichern. Meine Frau hat nur Zinseinkünfte. Dazu hat mir die TK ein Schreiben geschickt, in dem steht, dass der Sparer-Pauschbetrag nicht von den Einkünften abgezogen werden darf. Jetzt habe ich ...
von leonardo
11.09.2020, 08:50
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Re: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Guten Morgen, ich habe nun die genauen Daten, sie weichen von den oben benannten etwas ab, hatte es nicht genau im Kopf. 27.12.2017 Krankmeldung im Arbeitsverhältnis. 31.12.2017 Ende des Arbeitsverhältnisses. 03.10.2018 Aufforderung durch die Krankenkasse einen Erwerbsminderungsrenten-Antrag bei der...
von leonardo
09.09.2020, 19:59
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Re: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Ich muß da meine Bekannte noch mal fragen, nach den genauen Zeiten. Jedenfalls ist das Ganze komisch. Sie mußte gegenüber der AfA mehrfach schriftlich bestätigen, dass sie sich mit ihrem Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt. Also demnach, hat sie sich trotz Nahtlosigkeit dem A...
von leonardo
09.09.2020, 09:57
Forum: Krankengeld
Thema: Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Entsteht durch ALG1 Bezug wieder Anspruch auf Krankengeld ?

Guten Tag, ich frage hier für eine Bekannte. Sie ist 100% schwerbehindert, Erwerbsminderungsrentenverfahren bei der DRV läuft seit über 2 Jahre, sie hat keinen Arbeitgeber mehr. Nach Aussteuerung aus dem Krankengeld bekam sie nahtlos 18 Monate ALG1. Das ALG1 Geld endet nun diesen Monat und sie ist w...
von leonardo
05.02.2020, 12:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Zinseinkünfte
Antworten: 7
Zugriffe: 4470

Re: Familienversicherung und Zinseinkünfte

Danke Czauderna für deine Antwort. Ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: Sind eigentlich nur die Zinseinkünfte gemeint, die meine Frau auf ihren Namen bekommt ? Oder auch die, die ich auf meinen Namen erhalte ? Wir haben generell getrennte Konten, keine gemeinsamen. Leben aber in normaler Zugewin...
von leonardo
05.02.2020, 11:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Zinseinkünfte
Antworten: 7
Zugriffe: 4470

Familienversicherung und Zinseinkünfte

Hallo, ich will abklären, ob ich meine Frau vielleicht bei mir familienversichern kann. Meine Frau hat Zinseinkünfte, nur auf ihren Namen, sonst keinerlei Einkünfte. Jedoch geben wir diese nicht bei der Steuererklärung an, was seit Abgeltungssteuer 2009, auch kein Muß mehr ist. Im Aufnahmeformular m...
von leonardo
31.01.2020, 16:07
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Rückkehr nach Deutschland

Nochmals vielen Dank an das Forum und insbesondere an Czauderna !
von leonardo
31.01.2020, 15:20
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Rückkehr nach Deutschland

Ah ok, Danke Czauderna ! Dann wird also tageweise abgerechnet. Was ist, wenn es z.B bis Ende März bis zum Bescheid dauert, bis meine Leistungen dann ab Mitte März rückwirkend zur Antragstellung bewilligt wurden ? Bekomme ich dann das Geld, das ich bis dahin freiwillig versichert an die GKV zwischen ...
von leonardo
31.01.2020, 12:38
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Rückkehr nach Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Rückkehr nach Deutschland

Hallo, und guten Tag ! Nach einem einjährigem privatem Aufenthalt in Asien, fliege ich wieder am 26.02.2020 in Deutschland ein. Ich war bis zu meinem Abflug immer GKV versichert und habe mich damals bei meiner KK ordnungsgemäß abgemeldet. Ich beabsichtige, mich in den nächsten Tagen bei meiner alten...
von leonardo
31.01.2019, 19:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA
Antworten: 6
Zugriffe: 3330

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Hallo, was passiert, wenn wir das nicht machen, sich keiner vorab freiwillig versichert ? Also warten bis bei einem endlich entschieden ist, dass er weiter versichert ist ? Hätte das irgendwelche Nachteile ? Wäre es dann besser, dass meine Frau den Termin beim Zahnarzt am Dienstag verschiebt ? Gruß ...