Die Suche ergab 286 Treffer

von zost
16.03.2015, 17:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Steuer frißt Beitragsersparnis
Antworten: 1
Zugriffe: 4329

Bist du Arbeitnehmer?
von zost
11.02.2015, 18:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsentschuldung
Antworten: 4
Zugriffe: 4078

Bei der Kasse nachfragen für welchen Zeitraum der erste Bescheid gilt und für welchen der zweite.
von zost
30.09.2014, 16:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Antrag auf Schuldenerlass - GKV antwortet nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 10653

Man was arbeiten die Kassen langsam bzw schlampig.

Ich würde denen mal freundlich die Tür einrennen.😉
von zost
30.09.2014, 16:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Tochter 22 Jahre
Antworten: 3
Zugriffe: 3908

Wenn Sie ALG I bekommt, dann besteht eine eigene Mitgliedschaft bei der Kasse. Eine Familie ist dann nicht nötig bzw nicht möglich
von zost
15.09.2014, 13:17
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: KV-Beitrag nach plötzlichem Gewinneinbruch
Antworten: 4
Zugriffe: 6072

Stell einen Antrag auf Beitragsentlastung. Oder lass prüfen, ob du als Nebenberuflicher eingestuft werden kannst.

Eine Verringerung des laufenden Beitrags ohne neuen Steuerbescheid ist nur mit einem Steuervorauszahlungsbescheid möglich.

Aber Verhandlungssache ist dies alles nicht.
von zost
15.09.2014, 12:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Meine Bekannte...
Antworten: 3
Zugriffe: 3800

Es kommt drauf an, wie sie in ihrem bisherigem Leben krankenversichert war. Waren einige Jahre, wo sie nicht gesetzlich oder gar nicht krankenversichert war dabei?

Ps es ist hier vollkommen egal, ob du für dich oder für eine Bekannte fragst 😉
von zost
30.07.2014, 22:33
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: keine Beitragsentlastung wegen Einkünfte aus Vermietung
Antworten: 4
Zugriffe: 7008

Bei den Einkünften von Kapitalerträgen zählen hier nur Steuerpflichtige, dh wenn du durch Abzug des Werbungskostenpauschbetrags auf Null kommst, ist dies für die Beitragsentlastung ok. Bei den Mieteinnahmen wird es schwieriger. Hier kommt es drauf an, ob es verwertbares Vermögen ist. Sollte der Erlö...
von zost
23.05.2014, 17:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: familienversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 6891

Ich kenne es so, dass man das Leistungsruhen mitnimmt. Das Ruhen endet nur bei Eintritt Hilfebedürftigkeit oder Ratenzahlung.
von zost
28.04.2014, 16:48
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Krankenkassenbeiträge nachzahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 5440

In eurem Fall werden die neuen Beiträge erst mit dem Folgemonats Des Steuerbescheids (Ausstellungsdatum) neu berechnet. Keine Nachzahlungen.
von zost
14.04.2014, 16:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Hauptberuflich selbständig, in Teilzeit angestellt, GKV?
Antworten: 4
Zugriffe: 13666

War deine Arbeitssituation auch schon die gleiche, als du noch bei deiner alten Kasse versichert warst? Welchen Status hattest du dort?
von zost
29.03.2014, 19:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kriterien für nebenberufliche Selbstständigkeit?
Antworten: 12
Zugriffe: 13952

Ich würde dich als nebenber. einstufen. Verbeitragung mit 1300 € zu 14,9%
von zost
26.03.2014, 17:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kriterien für nebenberufliche Selbstständigkeit?
Antworten: 12
Zugriffe: 13952

Selbstverständlich kann eine selbst. Tätigkeit nebenberuflich sein, auch wenn es die einzige Erwerbstätigkeit ist.

Wie hoch sind denn deine Einkünfte?
von zost
23.03.2014, 14:39
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Nachzahlung Krankenkassenbeiträge Existenzgründer
Antworten: 12
Zugriffe: 10666

Hattest du den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt erhalten? Wie hoch war der?

Zu diesem Gründungszuschuss kommen beitragsrechtlich nämlich nun noch deine Einkünfte lt. Steuerbescheid.
von zost
02.02.2014, 14:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Höchstsatz im Nacherhebungszeitraum?
Antworten: 24
Zugriffe: 19828

Du kannst auch die in Anspruch genommenen Leistungen selber zahlen, dann bekommst du alle Beiträge bis zur Antragstellung auf Mitgliedschaft erlassen.

Natürlich nur, wenn es im guten Verhältnis miteinander steht.
von zost
16.11.2013, 19:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiw. Kv. als Schwerbehinderter (§ 9 (1) 4) / Auskunft
Antworten: 24
Zugriffe: 10803

Die Altersgrenze für Schwerbehinderte kann per Satzung geregelt werden