selbständig mit drei Kinder und dann PKV?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Mamamajean
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2009, 15:32

selbständig mit drei Kinder und dann PKV?

Beitrag von Mamamajean » 04.01.2009, 17:51

Hallo,
ich, und auch mein Mann habe mich im Sommer selbständig gemacht. Ich aus dem ALG 1 heraus mit Gründungszuschuß und mein Mann aus ALGII heraus, ohne Förderung.
Nun läuft es bei meinem Mann schon so gut, daß wir wohl im Februar oder im März aus dem Bezug von ALGII fallen. Meine Selbständigkeit läuft gar nicht gut. Im Prinzip plus minus 0.
Nun meine Frage. Mein Mann und meine drei Kinder sind jetzt noch familienversichert über mich. Ohne den Bezug von ALGII muß man sich ja selbst versichern. Aber sind die Beiträge wirklich so hoch???? Und dann pro Kind nochmals 140€? Das kann doch keiner bezahlen? Oder wäre eine PKV für meinen Mann besser? Aber wie versichere ich mich dann mit den Kindern? Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Oder wo kann man sich unverbindlich beraten lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
LG
Mamamajean

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 04.01.2009, 19:11

Hallo,

die Beiträge Deines Mannes in der GKV würden (je nach Einkommen) zwischen 300 und 600 € betragen, wenn Krankengeld zusätzlich abgesichert wird, entsprechend mehr.

Vorteil: Du zahlst auch weiterhin Deinen Beitrag und die Kinder sind kostenfrei mitversichert.

Solange Dein Mann brutto nicht über der Beitragsbemessungsgrenze (3675 €) verdient, können die Kinder auch über Dich kostenfrei in der gesetzlichen Krankenkasse kostenfrei versichert bleiben - wenn er sich privat versichert. Allerdings ist es dann mit der günstigen Versicherung auch für Dich vorbei, weil dann auch das Einkommen deines Mannes in der GKV mitberücksichtigt wird, wenn er nicht gesetzlich versichert ist.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich für einen Familienvater im Normalfall nicht lohnt sich privat zu versichern, da bei entsprechend guten Geschäften die Frau und die Kinder mitunter sehr viel mehr kosten und selbst versichert werden müssen.

LG, Fee

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Beitrag von Rentner » 04.01.2009, 21:46

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, haben du und dein Mann jeweils ein eigenes Gewerbe. Wenn dein Mann jetzt noch familienversichert und somit kostenfrei versichert ist, würde ich darauf achten, daß dies deine Kasse nicht erfährt, denn familienversichert sein heißt, kein oder max. 355 € zu verdienen - auf alle Fälle nicht selbstständig sein. Sollte dies deine Kasse mitbekommen, gibts eine kräfige Nachzahlung und zwar ab Beginn der Selbstständigkeit.

Dies gilt wie gesagt, sofern ihr beide selbstständig seit.

Wieso 140 € je Kind ? Bei einer freiwilligen Versicherung, die jetzt notwendig werden wird, sind Kinder immer kostenfrei mitversichert.

Hinsichtlich PKV kann ich mich nur dem Voreintrag anschließen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 05.01.2009, 13:16

Hallo,

schließe mich meinen Vorschreibern an - - lass es !!!!!

Wenn du, allein für deine Kinder, dir mal einen Voranschlag für eine
Vollversicherung machen lässt und das dann mit 3
multiplizierst und ggf. die Selbstbeteiligung noch berücksichtigst, dann
müssen deine Geschäfte aber schon wirklich sehr gut gehen um nur die#
Krankenversicherung für dich und deine Familie einzufahren.

Gruß

Czauderna

Nemesis
Beiträge: 48
Registriert: 05.11.2008, 19:58

Beitrag von Nemesis » 22.01.2009, 23:46

Krankenkassenfee hat geschrieben:(3675 €) verdient, können die Kinder auch über Dich kostenfrei in der gesetzlichen Krankenkasse kostenfrei versichert bleiben - wenn er sich privat versichert.
Stimmt nicht. Maßgebend ist nicht die Beitragsbemessungsgrenze, sondern ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze.

Antworten