GKV-Wechsel ohne Kd.frist bei Wechsel in Selbstständigkeit?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Spatz
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2016, 15:19

GKV-Wechsel ohne Kd.frist bei Wechsel in Selbstständigkeit?

Beitrag von Spatz » 23.02.2016, 00:09

Hallo!
Mein Angestelltenverhältnis endet Ende März und ab 1.4. mache Ich mich freiberuflich selbstständig und werde dann die Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreiten.
Kann ich mir zum 1.4. eine andere GKV suchen und meiner jetzigen GKV formlos innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausscheiden aus der Pflichtversicherung die neue Versicherung nachweisen oder hätte ich hierfür wie bei einem normalen GKV-Wechsel im Januar kündigen müssen?
Im Voraus vielen Dank für eine Antwort!

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 23.02.2016, 00:25

Wenn dein Angestelltenverhältnis zum 31.03.2016 endet (entscheidend ist die Abmeldung des Arbeitgers) und du ab 01.04.2016 selbstständig tätig bist (entscheidend ist die Gewerbeanmeldung), kannst du in die PKV wechseln. In eine andere GKV nur mit Kündigungsfrist. Also ja, du hättest im Januar kündigen müssen.

Wenn zwischen der Beschäftigung und der Selbstständigkeit mindestens ein Tag Lücke entsteht, an dem du zum Beispiel über deine Ehefrau familienversichert wirst, hast du ab dem Tag des Beginns der selbstständigen Tätigkeit ein neues Wahlrecht, also kannst du dich freiwillig bei einer anderen Krankenkasse versichern.

Antworten