KSK- bzw. Krankenkassenbeitrag während Elterngeldbezug

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
freckle
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 17:36

KSK- bzw. Krankenkassenbeitrag während Elterngeldbezug

Beitrag von freckle » 29.01.2019, 10:38

Hallo zusammen!

Ich habe zu meiner Frage natürlich bereits recherchiert, aber widersprüchliche Informationen gefunden. Daher würde ich mich gerne mit jemandem austauschen, der bereits in der Situation war oder sich damit auskennt:
Ich bin selbstständig, über die Künstlersozialkasse versichert und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen (so lange, wie ich Elterngeld bekomme). Danach werde ich genau der selben Tätigkeit nachgehen wie zuvor, werde dies also auf dem Fragebogen der KSK so ankreuzen (Wiederaufnahme der Tätigkeit). Was mir noch immer nicht klar ist: Ist man nun von den Beiträgen befreit, während man Elterngeld bezieht, oder nicht? Während der Bezugsdauer würde es keine weiteren Einnahmen geben, sondern die berufliche Tätigkeit ist komplett auf Eis gelegt.
Ich interpretiere die Infos der KSK so, dass ich in dieser Zeit beitragsbefreit bin.

Die Barmer jedoch schreibt hier Gegenteiliges: barmer.de/gesundheitscampus/foren/beitraege-waerend-elternzeit-124806 „Für die Dauer des Elterngeldbezuges kann der monatliche Beitrag unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag reduziert werden, eine komplette Beitragsfreiheit ist allerdings nicht möglich.” Wie kann das sein? (Ich bin nicht bei der Barmer, sondern bei der TK, aber sollte ja keinen Unterschied machen.)

Auf einer anderen Seite hingegen (9monate.de/leben-familie/elterngeld/elterngeld-fuer-selbststaendige-id137282.html) steht klipp und klar: „Beziehen sie Elterngeld und sind in dieser Zeit nicht oder nur geringfügig beruflich tätig, entfällt die Pflichtversicherung in der KSK. Das bedeutet: Man bleibt für die Bezugsdauer des Elterngeldes beitragsfrei über die gesetzliche Krankenkasse krankenversichert - wenn man in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war.”

Könnt ihr mir sagen, welche Aussage denn nun korrekt ist? Ich danke euch bereits vorab!

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: KSK- bzw. Krankenkassenbeitrag während Elterngeldbezug

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 29.01.2019, 21:06

Die BARMER hat die Antwort im weiteren Verlauf korrigiert bzw. präzisiert:
Soweit die selbstständige künstlerische/publizistische Tätigkeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist zunächst gar nicht oder nur in so geringen Umfang wieder aufgenommen wird, dass von der Ausübung eines Berufes nicht mehr gesprochen werden kann, endet die Versicherungspflicht nach dem KSVG und damit auch die Beitragszahlung über die Künstlersozialkasse. Die versicherungspflichtige Mitgliedschaft bei der BARMER bleibt jedoch für die Dauer des Elterngeldbezuges erhalten. Soweit neben dem Elterngeld keine weiteren Einkünfte bezogen werden, besteht Beitragsfreiheit.

freckle
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 17:36

Re: KSK- bzw. Krankenkassenbeitrag während Elterngeldbezug

Beitrag von freckle » 30.01.2019, 10:55

Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Vielen herzlichen Dank, dann bin ich beruhigt. :oops:

Antworten