DAK v.s. AOK Rheinland/Hamburg v.s. SBK

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

DAK v.s. AOK Rheinland/Hamburg v.s. SBK

Beitrag von Loris » 23.08.2019, 15:35

Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Krankenkasse wechseln und uns für eine entscheiden, die auch in der Nähe Geschäftsstellen hat.
Das wäre bei den o.g. der Fall.
Alle 3 machen beim Besuch in der Geschäftsstelle einen sehr guten Eindruck.
Kann mir jemand noch etwas zu den genauen Unterschieden sagen, oder gibt es diese nicht und die Krankenkassen sind alle ähnlich?
Welche ist familienfreundlicher von den o.G.?
Vielleicht kann uns jemand auch einen Tipp geben, welcher uns die Entscheidung einfacher machen würde?!
Gerne auch vertraulich per PN!
Danke!

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: DAK v.s. AOK Rheinland/Hamburg v.s. SBK

Beitrag von Czauderna » 23.08.2019, 17:55

Hallo und willkommen im Forum
das mit dem Tip ist so eine Sache - wenn ich dir eine von den drei Kassen empfehlen würde, du würdest dorthin wechseln und voll vom Regen in die Traufe gekommen sein, was dann ?.
Sicher, dir kann in einem Forum jeder seinen Tip geben, aber solche Tips nützen dir nix. In der Regel sind in Foren wie diesem nur zwei Arten von Usern aktiv tätig. Auf der einen Seite die User, die ein konkretes Problem in Sachen Versicherungsrecht, Beitragsrecht oder Leistungsrecht mit ihrer (derzeitigen) Kasse haben und in ihrem Umfeld keine oder keine befriedigenede Antwort auf Ihre Fragen bekommen haben. Auf der anderen Seite sind die User, die versuchen die Fragen der Ratsuchenden zu beantworten, wir nennen sie "Experten" - dazu gehören auch einige Krankenkassenmitarbeiter, die entweder noch aktiv oder aber auch, so wie ich, schon im Ruhestand sind. Keiner dieser Experten wird hier seine eigene Kasse (Arbeitgeber) empfehlen - nicht, weil die Kasse nichts taugen würden, aber Eigenwerbung findet hier nicht statt (hoffentlich auch nicht per PN).
Mein Rat in deinem Fall - erkundige dich bei deinen Kollegen/innen, Freunden,Verwandten, also deinem direkten Umfeld, wo die versichert sind und wie zufrieden die mit ihrer Kasse sind - zusätzlich selbst Vergleiche über Google & Co. anstellen - die Web-Seiten der einzelenen Kassen besuchen und vergleichen - und dann entscheiden. Du wirst aber trotzdem keine 100%ige Sicherheit haben, die richtige Kasse gewählt zu haben.
Keinesfalls sind "Tips" von Foren-Usern, die unter Pseudonym schreiben die zielführenden, weder hier noch in anderen Foren - meine ich.
Gruss
Czauderna

Antworten