BKK-Neugründung mit Sitz in Berlin

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Fuchs
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 14:27

BKK-Neugründung mit Sitz in Berlin

Beitrag von Fuchs » 08.07.2008, 14:49

Hallo zusammen!

In verschiedenen Zeitungen (Berliner Morgenpost / Die Welt) und Job-Portalen sind im Moment Stellenanzeigen für eine, ab 1.10.08 in Berlin im Aufbau befindliche, BKK zu finden.

Gesucht wird durch einen Personal-Dienstleister.

Dass VW sich wieder eine eigene BKK zulegen will, ist ja bekannt, aber sicher kaum in Berlin!?

Hat jemand eine Ahnung, was für eine BKK hier gegründet werden soll??

Gruß

Fuchs

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 08.07.2008, 16:48

Gib doch mal bitte einen Link auf eine dieser Stellenanzeigen.

NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Beitrag von NuRock » 08.07.2008, 16:59

Ich vermute, dass sich einige BKK zusammenschließen und eine ganz neue BKK gründen (keine Fusion). Warum?

"Etwas ganz neues. Speziell aufgestellt für die Bedürfnisse für 2009 ab dem 01.01.2009 (bla bla bla)". So kann die neue KK es begründen und einfach ein Fusion umgehen oder wirft einfach die alten Lasten (schlechtes Image) ganz einfach über Board!:)

Ist so ein Gerücht, welches ich vor einiger Zeit gehört habe. Keine Ahnung ob es hier zutrifft.

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 08.07.2008, 17:01

Wie kann man sich den zusammenschließen ohne zu fusionieren?

NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Beitrag von NuRock » 08.07.2008, 17:17

Agion hat geschrieben:Wie kann man sich den zusammenschließen ohne zu fusionieren?
Bei einer Neugründung. Habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ein Fusion findet schon statt aber alle fusionieren mit neuen KK.

Die aktuellen Fusionen laufen so ab: X fusioniert mit Y zu X.
Bei der beschriebenen Situation könnte es so aussehen: X, Y, Z fusionieren mit A (neugegründete BKK).

Bsp. einige kleine BKK fusionieren dann mit der "neuen inovativen KK" :lol:
Die KK kann damit werben, dass sie ganz neu ist und sich schon heute auf das neue Jahr ausgerichtet hat (salopp gesagt). Den Versicherten wird eine neue KK suggeriert. Diese bringen evtl. die neue KK nicht mit einer der alten KK in Verbindung. Ist vielleicht auch so gewollte? Schlechter ruf, zuvor hoher Beitragssatz einer KK etc. könnte ein Grund dafür sein.

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 08.07.2008, 17:25

OK, jetzt verstehe ich wie Du das meinst ;-)

Aber wieso sollten die dann neue Mitarbeiter suchen? Die bisherigen Krankenkassen bringen doch dann ihre eigenen Mitarbeiter mit. Und bei Fusionen werden doch eigentlich nur Mitarbeiter abgebaut und keine neu eingestellt. Zauberwort Synergieeffekte :-)

NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Beitrag von NuRock » 08.07.2008, 17:27

Hmm, hast auch wieder Recht.
Suchen ja über einen Personal-Dienstleister. Evtl. nur vorübergehend für den erhöhten Arbeitsaufwand!? Vielleicht waren aber auch die Mitarbeiter zuvor inkompetent und gründen gerade aus diesem Grund eine neue BKK? :lol:
Spass beiseite. Interessiert mich jetzt wirklich.

Was suchen die denn genau?

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 08.07.2008, 17:53

Vielleicht waren aber auch die Mitarbeiter zuvor inkompetent und gründen gerade aus diesem Grund eine neue BKK
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was suchen die denn genau?
Keine Ahnung. Habe gerade mal im Stellenportal der Arbeitsagentur gesucht. Da finde ich keine passende Anzeige!

Fuchs
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 14:27

Hier ein Link zu einer Stellenanzeige

Beitrag von Fuchs » 08.07.2008, 21:29

http://www.management-jobs.stepstone.de ... id=1035049

Die suchen quasi eine komplette Krankenkasse (außer Vorstand!) vom Bereichsleiter bis zum Sachbearbeiter!

Sieht nicht nach einer Fusion aus!

Gruß

Fuchs

schwarz
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2008, 08:30

Beitrag von schwarz » 08.07.2008, 21:51

also wenn ich die anzeige richtig gelesen habe, eröffnet eine bereits bestehende KK ein hauptstadtbüro !? :lol:

Fuchs
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 14:27

Beitrag von Fuchs » 08.07.2008, 22:16

In der sehr umfangreichen Stellenanzeige in der Welt und Berliner Morgenpost ist von einer Neugründung zum 1.10.08 mit Sitz Berlin die Rede!

Gesucht werden unter anderem sämtliche Bereichsleiter!

Vielleicht zieht es die BKK VW nach der Abnabelung von der Deutschen BKK doch in die Hauptstadt?

Gruß

Fuchs

NuRock
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2008, 19:59

Beitrag von NuRock » 09.07.2008, 09:45

Ist ja echt der Hammer!

BKK VW würde passen aber wäre etwas komisch warum der Sitz in Wolfsburg sein soll!? Höchstens aus Marketinggründen den Hauptsitz in die Hauptsstadt verlagern? Vielleicht streben sie was großes an?:)

§5
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008, 17:14

Beitrag von §5 » 31.07.2008, 19:22

Gibt es eigentlich Neuigkeiten?

Finde es schon interessant, wer da eine neue BKK gründet, vorallem in diesen Zeiten und dann noch in Berlin.

Kann mir gar nicht vorstellen,dass da alle Versicherten mitmachen!

Infogeber
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2008, 20:20

Neugründung BKK

Beitrag von Infogeber » 06.08.2008, 19:59

Hallo alle zusammen,

geplant ist die Neugründung einer BKK für die Informatiksparte der Sparkassen: BKK SI
Die Abstimmung unter den Beschäftigten verlieft jedoch negativ, aber es soll weiter versucht werden eine Gründung zu erzielen. Diese BKK soll vorauss. mit 12,9% starten.
Federführend unterstützend ist die BKK Kassana, mit der dann eine Fusion zum 01.01.09 erfolgen soll.
Mal abwarten...

Stine
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2008, 09:07

Neugründung BKK

Beitrag von Stine » 08.08.2008, 09:53

Hallo,

Ist es aber nicht merkwürdig wenn dann schon MA gesucht werden per Stellenanzeige bzw. Einstellungsgespräche laufen, obwohl die Gründung noch gar nicht 100 Prozent ist ? Was suchen die denn? MA pro Forma auf Abruf? War schon jemand persönlich eingeladen?

Antworten