Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
saveur
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 21:40

Familienversicherung

Beitrag von saveur » 07.03.2012, 00:13

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe eine Frage und zwar sieht mein Fall wie folgt aus:

Ich bin seit fast einem Jahr ALG 1 Empfänger habe eine Frau (Hausfrau) und 2 kleine Kinder. Ich möchte wenn das Jahr rum ist vom Arbeitsamt weg. Ich habe einen 400 Euro Job in Aussicht und nun stellt sich mir die Frage, wie es dann mit der Versicherung aussieht? Bekommt man bei einer 400 Euro Beschäftigung eine Familienversicherung, also damit meine Frau und die Kinder mitversichert sind? Ich habe gelesen, dass es ab 410 Euro andere Regelungen für die Versicherung gibt, weiss dabei aber wieder nicht ob eine Familienversicherung möglich ist.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 07.03.2012, 01:00

Ihr wollt doch sicher nicht nur vom 400-€-Job leben? Dürfte für die Krankenversicherung auch relevant sein.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 07.03.2012, 08:58

Hi saveur,

Punkt 1:
Solange eine Hauptmitgliedschaft besteht, wie bisher durch Dich, solange können Deine Familienangehörigen auch familienversichert sein. Egal, WIE Deine Hauptversicherung begründet wird.

Punkt 2:
Bei einem Verdienst bis max. 400,- EUR liegt keine Krankenversicherungspflicht vor. Du müsstest dann ggf. selbst einen Beitrag entrichten. Das wären mind. so um die 155,- EUR.
Bei einem Lohn über 400,- EUR bist Du KV-pflichtig. Egal ob 410,- EUR, von denen Du wohl etwas gehört hast, oder 400,01 EUR.

Reicht Dir das soweit?

Gruß
Sportsfreund

saveur
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 21:40

Beitrag von saveur » 07.03.2012, 22:36

Hallo,

@paule:
Natürlich wollen wir nicht von Luft und Liebe leben. Wir haben unsere Wohnung gekündigt und wohnen jetzt mit meiner Schwiegermutter, die hat genug Platz.
Ausserdem habe ich bei dem Jobangebot die Möglichkeit später eine Vollzeitbeschäftigung auszuüben. Das ist eine Zwischenlösung.
Ich will nicht vom Amt leben.

@Sportsfreund
So wie ich das verstehe, müsste ich mich dann freiwillig krankenversichern bei dem 400 Euro Job.
Habe ich dann die Möglichkeit die Krankenkasse zu wechseln? Ich bin bei der DAK und nicht so begeistert.

Danke!!!

Gruss
Saveur

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 08.03.2012, 09:28

Hallo,

ja saveur, hast Du richtig verstanden. Bei "nur" 400,-EUR-Job müsste eine freiwillige Mitgliedschaft durchgeführt werden.

Und solange keine bestimmte Bindungsfrist besteht, kannst Du auch die Kasse jederzeit kündigen mit einer Frist von 2 Kalendermonaten.
Alleine aufgrund des Wechsels von Pflicht- in freiwillige Mitgliedschaft löst jedoch keine Möglichkeit für einen Kassenwechsel aus.

Gruß

Antworten