Welche Krankenkasse wäre die Beste?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Dirk78
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 10:29

Welche Krankenkasse wäre die Beste?

Beitrag von Dirk78 » 12.12.2016, 12:50

Hallo zusammen.

Ich freue mich das ich für dieses Schöne Forum freigeschaltet wurde!

Ich bin Alleinverdiener in der GKV und habe meine Frau (chronisches Asthma, Neurodermitis, diverse Allergien) und unsere 4 Kinder zwischen 1+8 Jahre mit in der Familienversicherung.

Nun denken wir über den Wechsel der Versicherung nach, da wir uns bei der BKK Mobil Oil nicht mehr wohl fühlen.

Hat jemand Erfahrungen damit welche Krankenkasse für uns die Beste sein könnte?

Gruß + und Danke allen die bis hier gelesen haben (und vielleicht sogar antworten) :wink:

Dirk

urson
Beiträge: 72
Registriert: 01.07.2015, 18:46

Beitrag von urson » 12.12.2016, 15:28

es ist immer schwer zu sagen "diese Kasse ist gut und jene schlecht".
mal als Beispiel in meiner Familie: meine Eltern sind mit ihrer Kasse X total zufrieden. mein Bruder, der auch dort versichert ist, ist total unzufrieden. er wechselt jetzt in Kasse Y.
die Meinungen können immer sehr auseinander gehen.
es kommt auch immer drauf an, auf was man Wert legt.
und ich sage immer, erst wenn man die Kasse vollumfänglich braucht, zeigt sich ihre wahres Gesicht.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 12.12.2016, 17:17

Ich würde den behandelnden Arzt deiner Frau fragen. Er wird wissen, welche Kasse die besonderen Leistungen, die sie evtl. benötigt, problemlos zur Verfügung stellt.

Für die Kinder würde ich nach einer Kasse Ausschau halten, die die zusätzlichen U-Untersuchungen für die Kinder finanziert.

Willst du einen Ansprechpartner vor Ort oder deine Angelegenheitenonline erledigen? Oder beides je nach Anliegen?

Und dann finde ich es wie mein Vorgänger wichtig, dass die Kasse im Falle eines Falles unkompliziert hilft. Zum Beispiel: Kann ich mir im Falle einer ernsten Erkrankung bundesweit ein Krankenhaus aussuchen oder muss ich das erst von der Kasse genehmigen lassen? Welche besonderen Behandlungsverträge hat die Kasse bei ernsten Erkrankungen? Das ist m. E. wichtiger als ein Zuschuss zu Schnickschnack-Leistungen für eigentlich Gesunde, nach denen in Rankings immer geschaut wird.

Empfehlen wird dir hier eher keiner eine Kasse. Ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz in diesem Forum, wo sich viele Kassenmitarbeiter tummeln :lol: .

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.12.2016, 17:57

Hallo,
ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
Gruss
Czauderna

Dirk78
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016, 10:29

Beitrag von Dirk78 » 13.12.2016, 19:38

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Empfehlen wird dir hier eher keiner eine Kasse. Ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz in diesem Forum, wo sich viele Kassenmitarbeiter tummeln :lol: .
Schade, genau das war meine Hoffnung das es hier unabhängige Meinungen gibt...

Trotzdem nichts für ungut + Danke!

LG Dirk

Frank K.
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2015, 16:27

Beitrag von Frank K. » 14.12.2016, 09:03

Auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass die Stiftung Warentest regelmäßig in ihrer Zeitschrift "Finanztest" Vergleiche zwischen den gesetzlichen Krankenkassen veröffentlicht, die ziemlich gute Entscheidungshilfen bieten. Unabhängig und seriös.

Kann man auch bestens online (kostenpflichtig) abrufen.

Antworten