Seite 1 von 1

ZUSÄTZLICH zur GKV auch Zusatz-PKV-Versicherung möglich?

Verfasst: 16.12.2019, 07:12
von pstein
Ich bin in der GKV (Techkk). Leider muss ich feststellen, dass ich bei vielen Ärzte als gesetzlich Versicherter keinen Termin bekomme.
Das nervt mich gewaltig.

Kann man eine Art private Krankenzusatzversicherung abschliessen, die es den Ärzten erlaubt auf PKV Basis abzurechnen?

Da die GKV bei einer solchen Behandlung die Basiskosten übernimmt und die Zusatz-PKV nur die darüber hinaus gehenden PKV Kosten sollte die dafür erforderliche Versicherungsprämie deutlich niedriger sein als eine volle PKV.

Welche Versicherung bietet so etwas an?
Wie nennt sich überhaupt eine solche PKV-Zusatz-Versicherung?

Peter

Re: ZUSÄTZLICH zur GKV auch Zusatz-PKV-Versicherung möglich?

Verfasst: 16.12.2019, 17:27
von vikingz
So etwas bietet zunächst schon auch die GKV selbst an, die dazu auch berät, heißt Kostenerstattung nach § 13 SGB V. Es dürfte gezielt dafür ergänzende Privatversicherungen geben.

Prinzipiell ist der Markt für Zusatzversicherungen sehr umfangreich, alle Zusatzversicherungen ergänzen den Basisschutz, daher der Zusatz "Zusatz".