Seite 1 von 1

Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland

Verfasst: 23.02.2019, 12:59
von mbie
Hallo, folgendes Problem:
Meine Tochter - selbstständig arbeitend am Pc- lebt normalerweise in England und ist dort natürlich krankenversichert.Sie kommt für 3 Monate im Sommer nach Deutschland. Wie kann sie sich krankenversichern? Bei der alten Kasse als freiwillig gesetzlich für wenige Monate? Und wie teuer ist es bei über dem Satz , bei dem es 145 Euro sind? Ich danke schon Mal und grüße

mbie

Re: Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland

Verfasst: 23.02.2019, 15:34
von Czauderna
Hallo,
das ist schwierig derzeit zu sagen, wann wollte sie denn kommen - vor oder nach dem Brexit. Ich habe bisher noch nicht gelesen, was mit dem Sozialversicherungsabkommen passiert. Weiss ein anderer Experte mehr ?.
Gruss
Czauderna

Re: Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland

Verfasst: 23.02.2019, 18:22
von RHW
Hallo mbie,

beim Brexit gibt es noch immer viele Fragezeichen:
https://www.dvka.de/de/informationen/brexit/brexit.html

Wenn sie keinen gewöhnlichen Aufenthalt/Wohnsitz in Deutschland hat, kann sie sich nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichern.

Bei bestimmten Brexit-Szenarien kann der NHS in England eine Bescheinigung ausstellen. Sonst bleibt nur eine private Krankenversicherung (in D oder GB).

Gruß
RHW

Re: Im Ausland lebende Deutsche für 3 Monate in Deutschland

Verfasst: 24.02.2019, 21:26
von mbie
Vielen Dank, das hat uns schon weitergeholfen.
Gruss

mbie