Frisch ausgesteuert

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von broemmel » 02.01.2019, 22:13

Naja.... gelöscht durch Moderator

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 15:57

Czauderna hat geschrieben:
02.01.2019, 16:50
Hallo Anton,
hier geht es um etwas anderes, ausserdem wurden bei diesem Thema die Versicherten "kränker" gemacht nicht gesünder.
@babyborn - noch einmal, es werden keine Diagnosen gelöscht um Blockfristen zu manipulieren, ausserdem, wenn da morgen in der Auftsellung kein "Rücken" als AU-Diagnose auftaucht - weisst du denn selbst ob und wann es vor etlichen Jahren eine entsprechende AU. gab - wenn ja, dann hast du ja die Möglichkeit über Arzt oder Arbeitgeber das zu belegen, wenn nein - was dann ?
Gruss
Czauderna

ich werde das sowieso noch mal Kontrollieren lassen über die Ärzte einfach nur um selber sicher zu sein.Wenn alles richtig ist akzeptiere ich das ganze natürlich aber durch die ständige Schikane bin ich da echt vorsichtig geworden

kurzes update: ich komme grade von der KK. Die Dame druckte mir meine liste aus und ich sah schon daran das es nur 1/2 war das was nicht stimmen kann. Die erste AU soll ich am 22.12.2013 gehabt haben das wäre genau der Zeitraum den ich nachträglich noch mal angezeigt habe. Als ich dann zum schalter zurück bin und sagte das da was nicht stimmen kann wurde das natürlich nicht eingesehen.Ich sagte dann das ich 2011 im Krankenhaus lag und schon immer Mitglied hier in der KK war.

Die Dame klickte ein bisschen rum, sagte mir dann das sie plötzlich doch was gefunden hätte was sie mir aber nicht direkt ausdrucken könne sie wollte es mir per post schicken.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von Czauderna » 03.01.2019, 16:03

Hallo,
seltsam, wenn sich nicht in den vergangenen zwei Jahren etwas geändert hat, dann wäre ein direkter Ausdruck kein Problem gewesen. Die Kundenberatung sollte das können.
Gruss
Czauderna

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 17:05

das war so ein komischer Moment weil sie erst gesagt hat das ich 2013 das erste mal krank war und ich sie darauf hin noch mal gefragt habe ob sie sicher sei.Danach hab ich das mit dem Krankenhaus gesagt und aufeinmal wurde doch noch was gefunden.

sie wollte es diese Woche noch fertig machen? also heute war ich um 14 Uhr da und morgen ist die Woche schon vorbei. das macht mal wieder garkeinen sinn,..


Die KK hat mich ja zum 31. ausgesteuert und die Mitgliedschaft beendet. Da ich nicht will das die selbe KK mich weiter freiwillig versichert und mir die rechnung zukommen lässt würde ich mir gerne eine neue KK aussuchen.

kann ich das so einfach machen? und wie läuft es ab wenn ich Montag wieder zum Arzt muss.Laut AA hat die KK eine nachhaltigkeit von 4 Wochen ob das stimmt weiß ich leider nicht

gruß

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 17:11

update: grade bei meiner KK noch mal nachgefragt wie das abläuft wegen freiwillig versichern oder der Nachhaltigkeit von 4 Wochen. Mir wurde nur gesagt das eine Wiederaufnahme der Mitgliedschaft und meinen umständen nicht möglich sei.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Dubios!

Beitrag von Anton Butz » 03.01.2019, 17:21

.
Falls Zweifel bleiben, ob bzw. inwieweit eine Ausnahme vom Grundsatz
der Krankengeld-Gewährung "ohne zeitliche Begrenzung" gegeben ist,
wird die Krankenkasse die Feststellungs- und Beweislast tragen – also
insoweit mit Krankengeld einspringen – müssen, meine ich.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/48.html
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/es ... sensitive=

Ich würde - bis zur näheren Klärung - bei derselben Krankenkasse bleiben.
.

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 17:44

hallo anton

ich habe doch die 78Wochen schon voll und war immer wegen der selben Krankheit AU.oder versteh ich das jetzt falsch?


ich habe noch mal das schreiben verlinkt wo das ENDE des Krankengeldes und der Mitgliedschaft aufgeführt sind. alles geht auch hier vom 22.11.13 aus das "angeblich" erste mal das dich AU gegangen bin.

https://ibb.co/iFUR8K

https://ibb.co/bYU4vz

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 17:52

also kann ich mich Montag meinen Arzttermin nicht wahrnehmen weil meine karte nicht funktionieren wird richtig? wie soll ich mich dann weiter krankschreiben lassen ohne das Lücken beim AG entstehen.

irgendwie werde ich von A nach B verwiesen und keiner weiß so wirklich was nun zutun ist

Gruß

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Dubios!

Beitrag von Anton Butz » 03.01.2019, 18:20

.
Ich finde, dass das Aussteuerungsdatum
so oder so nicht stimmt:

08.06.2017 bis 30.06.2017 = 023 Tage
26.07.2017 bis 31.07.2017 = 006 Tage
August bis Dezember 2017 = 150 Tage
Januar bis Dezember 2018 = 360 Tage = 539 Tage
geteilt : 7 = 77 Wochen, Anspruch besteht aber für 78 Wochen

Zu allem anderen kennt sich Czauderna besser aus.
.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von Czauderna » 03.01.2019, 18:34

Hallo,
ich denke,da läuft wirklich sehr viel schief. Zum Leistungsende komme ich vielleicht später, jetzt erst mal zur Versicherung.
Wenn wegen Leistungsende (wir gehen jetzt mal davon aus, dass der 31.12. richtig ist, damit wir ein Datum haben), die Krankenversicherungspflicht endet, dann endet auch erst mal damit die Mitgliedschaft bei der Kasse. Der oder die Betroffene kann sich entweder eine neue Kasse suchen und dieser die Mitgliedsbescheinigung der alten Kasse bis zum 31.12. vorlegen oder sich bei einer PKV versichern oder, wenn es möglich ist in die kostenlose Familienversicherung (z.B. bei Ehegatten) wechseln. Der nachgehende Leistungsanspruch greift nur dann bis zu vier Wochen, wenn keine Familienversicherung in Frage kommt und sich spätestens nach vier Wochen eine Krankenversicherungspflicht ( z.B.Arbeitnehmer oder ALG-1 Bezug) anschliesst. Wenn nun keine der Möglichkeiten in Betracht kommt muss die bisherige Kasse die sog. OAV (obligatorische Anschlussversicherung) von sich aus durchführen. Insofern ist die Aussage der Kasse, dass eine Weiterversicherung (Wiederherstellung der Mitgliedschaft) nicht möglich sei Unsinn.
Mein Rat, morgen wieder in zur Kasse und nicht eher wieder gehen, bevor das Versicherungsverhältnis ab 01.01.2019 geklärt ist.
Gruss
Czauderna

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Dubios!

Beitrag von Czauderna » 03.01.2019, 18:41

Anton Butz hat geschrieben:
03.01.2019, 18:20
.
Ich finde, dass das Aussteuerungsdatum
so oder so nicht stimmt:

08.06.2017 bis 30.06.2017 = 023 Tage
26.07.2017 bis 31.07.2017 = 006 Tage
August bis Dezember 2017 = 150 Tage
Januar bis Dezember 2018 = 360 Tage = 539 Tage
geteilt : 7 = 77 Wochen, Anspruch besteht aber für 78 Wochen

Zu allem anderen kennt sich Czauderna besser aus.
.
Hallo,
volle Kalendermonate werden, was den Zahlbetrag angeht mit 30 Tagen angesetzt.
Die Anspruchsdauer wird aber nach den tatsaechlichen Tagen berechnet :
08.06.2017 bis 30.06.2017 = 23 Tage
26.07.2017 bis 31.07.2017 = 6 Tage
01.08.2017 - 31.12.2017 = 153 Tage
01.01.2018 - 31.12.2018 = 365 Tage - zusammen 547 Tage
Wichtig dabei ist festzuhalten, dass es sich bei den o.g. Zeiträumen auch wirklich um Zeiten mit Krankengeldanspruch handelt, also nicht nur um die reinen AU-Zeiten. So kenne ich es - wenn es die Praktiker hier anders sehen - immer her damit.
Gruss
Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Mogelpackung des (Entdeckungs-) Jahres 2019

Beitrag von Anton Butz » 03.01.2019, 19:24

.
Von der Idee her könnte das hinkommen, unter Berücksichtigung
von Entgeltfortzahlung zu Beginn der AU.

Aber ist es tatsächlich so, dass vom 01.08.2017 bis 31.12.2018 nur
510 Tage gezahlt aber 518 Tage als verbraucht gerechnet werden?
Gibt es dazu eine überzeugende Fundstelle?
.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von broemmel » 03.01.2019, 20:22

Ach Anton...
Immer das gleiche?

Immer noch keine Ahnung von Anspruchstagen und Zahltagen?

Ist doch schon längst geklärt. Der einzige der Beratungsresistent ist, bist Du

babyborn1122
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2018, 16:09

Re: Frisch ausgesteuert

Beitrag von babyborn1122 » 03.01.2019, 21:02

danke an alle erst mal für die Hilfe.

ich werde da leider extrem herumgeschubst und ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht.

@czauda leider kommt keine Familien/Partner Versicherung für mich in frage.ich habe nur die Wahl zwischen AA und selbst versichern.ich werde morgen zum dritten mal zur Kasse gehen und versuchen mich durch zusetzten. Wenn ich dort morgen nach einer Weiterversicherung frage und sie mir die berechnen ist das dann richtig so? also ist das dann eine freiwillige Versicherung bei der BKK auf meine kosten die ich auch bei jeder andere KK abschließen kann? dann würde ich nämlich direkt wechseln weil ich mit denen nie wieder was zutun haben möchte.

verstehe ich das richtig das da bis zum 31.12 sich weder amt noch KK gemeldet hat meine KK eine OAV für mich abschließt und mir in Rechnung stellt,, ich also meine Arzttermine für den Monat weiter wahrnehmen kann?.


Hier noch mal der Auszug vielleicht lässt es sich so leichter rechnen. man beachte das datum ab 2010-2019 läuft und trotzdem meine restlichen AU nicht auftauchen. Finde ich ein bisschen komisch das meine AU vor 22.11.2013 nicht mehr in der Tabelle auftauchen.

Hier; https://ibb.co/0rWjgL2

wenn die sich jetzt um 1 woche verzählt haben dann wäre mir das egal weil ich einfach nur meine ruhe vor dem verein haben will.


Gruß

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Trick 20/19

Beitrag von Anton Butz » 03.01.2019, 21:14

.
Ein unvollständiger AUD-Beleg,
beginnend am 22.11.2013 -
das sieht nach Trick 20/19 aus.
Und das ist bereits bestätigt.
Tolle Krankenkasse!
.

Antworten