Zu viel gezahltes Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von Czauderna » 29.06.2019, 20:16

Hallo,
Nun, man könnte auch so argumentieren bei dieser Höhe - du hättest selbst merken müssen, dass das überwiesene Krankengeld zu hoch war und hättest deshalb den überzählten Betrag nicht verbrauchen dürfen, was du offenbar gemacht hast, denn sonst wärest du nun nicht in finanziellen Schwierigkeiten - wie gesagt, könnte die Krankenkasse, tut sie aber nicht. Jetzt könntest du widerum entgegen, woher soll ich das wissen, dass das Krankengeld zu hoch war - das wäre richtig, aber woher soll die Kasse wissen,dass Gehalt der Gehaltsabrechnung vom Entgelt des Bemessungszeitraums abweicht wenn nur Ersteres vorlag. Hätte sie dir gar kein Krankengeld ausgezahlt wärst du viel schlechter dran.
Aber, warum der ganze Stress, lass dir das schriftlich geben und biete eine Ratenzahlung an.
Ich denke, hier auf Formalitäten zu pochen ( Bescheid,Anhörung und ggf. Widerspruchsablehnung) hilft dir nicht wirklich weiter.
Gruß
Czauderna

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von Rick.Grimes » 29.06.2019, 20:37

Ich als Laie gehe davon aus das das Krankengeld korrekt berechnet wird. Sollte aufgrund der übermittelten Daten und der somit neuen Berechnung heraus kommen das ich zu viel erhalten habe hätte es meiner Meinung nach hier ein Schreiben kommen müssen das mich auf eine Überzahlung und somit einer Rückerstattung hinweist.

Hier wurde allerdings direkt abgezogen ohne irgendwelche Kommunikation. Dadurch kann ich jetzt auch keine Ratenzahlung mehr anbieten.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von Czauderna » 29.06.2019, 20:57

Hallo,
Irgendwie ist es nicht einfach mit dir - hast du nun einen schriftlichen Bescheid über das (falsche) Krankengeld ja oder nein ?
Ich schreibe aus meinem Urlaub, vielleicht trübet das meine Geduld etwas, dafuer entschuldige ich mich bei dir.
Gruß
Czauderna

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von Rick.Grimes » 30.06.2019, 10:14

Nein ich habe keinen schriftlichen Bescheid über das falsche Krankengeld.

Mir wurde dies mündlich mitgeteilt das das zu viel gezahlte Krankengeld abgezogen wurde und der Restbetrag auf mein Konto überwiesen wurde.

Meiner Bitte mir die Neuberechnung und die Überzahlung per E-Mail zukommen zu lassen damit ich sehe was jetzt genau passiert ist wurde nicht nachgekommen.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von ratte1 » 30.06.2019, 12:48

Hallo,

ist denn das Krankengeld bisher berechnet worden oder hat man - auf Grund der eingereichten Verdienstbescheinigung - nur einen Vorschuss gezahlt? Hat man ursprünglich einen Bescheid erhalten oder hat man nur einen Überweisungsmitteilung erhalten?

MfG

ratte1

Rick.Grimes
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2019, 18:42

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von Rick.Grimes » 30.06.2019, 17:02

Einen Bescheid habe ich bisher nicht erhalten.

Ich habe eine Überweisungsmitteilung erhalten in der stand für welchen Zeitraum ich Krankengeld erhalten habe und den Betrag.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Zu viel gezahltes Krankengeld

Beitrag von ratte1 » 30.06.2019, 19:50

Dann spicht m.E. viel dafür, dass es sich nicht um einen Bescheid, sondern nur um eine Überweisungsnachricht handelt. Da somit kein Bescheid erstellt wurde, ist auch keiner aufzuheben. Eine Verrechnung des Vorschusses mit der jetzigen Zahlung kann daher m.E. in voller Höhe und ohne vorherige Kontaktaufnahme erfolgen. Natürlich ist aber jetzt ein Bescheid mit der Höhe des täglichen Krankengeldes (brutto und netto) fällig.

MfG

ratte1

Antworten