NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Holger1981
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2021, 22:51

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Holger1981 » 18.04.2021, 00:42

In der Wohnungs App der Hausverwaltung ist also alles offiziell.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Czauderna » 18.04.2021, 10:35

Holger1981 hat geschrieben:
18.04.2021, 00:42
In der Wohnungs App der Hausverwaltung ist also alles offiziell.
Hallo,
okay, ich frage mich aber, was geht es eine Hausverwaltung an ,ob ein Mieter krankenversichert ist oder nicht und, ob er Steuern zahlt, das geht eine Hausverwaltung doch eigentlich auch nix an, meine ich. Das aber nur nebenbei.
Gruss
Czauderna

Holger1981
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2021, 22:51

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Holger1981 » 18.04.2021, 17:53

Okay ja ist komisch aber ich bin schon bei dieser Hausverwaltung und die meinten telefonisch es gehe nur noch über die App weil man persönlich nicht mehr kommen kann vorerst...was sollte ich den da ankreuzen überhaupt ? Will da nichts falschen ankreuzen... Soll ich die ersten 2 mit nein beantworten und das dritte dann mir ja oder ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Czauderna » 19.04.2021, 09:30

Holger1981 hat geschrieben:
18.04.2021, 17:53
Okay ja ist komisch aber ich bin schon bei dieser Hausverwaltung und die meinten telefonisch es gehe nur noch über die App weil man persönlich nicht mehr kommen kann vorerst...was sollte ich den da ankreuzen überhaupt ? Will da nichts falschen ankreuzen... Soll ich die ersten 2 mit nein beantworten und das dritte dann mir ja oder ?
Hallo,
sorry, aber das musst du wieder mal selbst entscheiden.
Ich persönlich würde gar nix ankreuzen, aber ich bin ja nicht Du.
Gruss
Czauderna

Holger1981
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2021, 22:51

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Holger1981 » 02.06.2021, 17:49

Hallo Leute,

Lange her ... Mein Anspruch auf KK endet zum 1.7.21 uns habe bereits einen Brief von der Kasse erhalten. Da ich weiterhin arbeitsunfähig bin würden die alle Unterlagen ans Arbeitsamt senden hieß es per Email seitens der Kasse soweit alles gut.

Hab mich auch vor paar Tagen arbeitslos gemeldet und denen mitgeteilt alles was Arbeitsunfähigkeit angeht etc soweit alles gut .

Hab auch vom Amt einen Brief da stehen die Login Daten für das Portal es hieß allerdings für mich hätte es nur Bedeutung Dort eventuell fehlende Dokumente hochzuladen falls Bedarf besteht. und es gäbe auch durch die Pandemie und auch durch meine Arbeitsunfähigkeit keine Termine für Jobsuche etc.

Nun... Ich habe vor 2 Monaten ca seitens der Kasse einen Reha Antrag machen müssen weil man sonst das kk eingestellt hätte.. hab's ja dann gemacht und jetzt nach 2 Monaten kam ein Brief die Reha wäre bewilligt und ich würde" zeitnah " den Termin bekommen. im Brief steht ich könnte die Reha sich ablehnen falls sowas ist am besten gleich sagen.. wie ihr wisst kann ich die Reha nicht machen habe es nur beantragt um weiter km zu Erhalten. Dieses läuft aber zum 1.7.21 eh aus. Überlege nun einfach zu warten und wenn dann das kk vom Juli 21 eintrifft dann die Reha abzusagen . Die KK kann ja dann nichts mehr abziehen weil das kl Anspruch ja eh ausgelaufen ist oder ???

Und noch was ...hab vom Arbeitsamt ein Brief erhalten da steht auch korrekt dass ich nicht fähig sein aber mit meiner Einverständnis ich dört tüm ärztlichen dienst gehen soll um mich vorzustellen. Und erst nach der Prozedur ich dann mein Arbeitslosengeld erhalte.... Nun....
Was passiert wenn ich nicht einverstanden bin zu dem ärztlichen Dienst zu gehen ??? Da steht nix davon dass ich mein Anspruch aufs arbeitslosengeld verlieren würde.

Ein bekannter lehnte dies letztes Jahr ab und bekam trotzdem sein arbeitslosengeld. Wenn das stimmt dann würde ich es auch ablehnen wollen.

War viel aber brauche eure Hilfe...danke nochmal und alles gute

LG Holger

Holger1981
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2021, 22:51

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Holger1981 » 02.06.2021, 17:53

Ujs nkch ejne frsge die von der Reha also die Rentenversicherung meinte ich würde den termjn für Rehabeginn zeitnahe erhalten ....was meinen sie mit zeitnah... Auch wieder 2 moonate ? Wie ost da die Erfahrung...nehmen wir an die senden mir zum 20.7 einen Reha Termin ... Wie viel Zeit ist überhaupt meistens um sich darauf vorzubereiten? Oder muss man schon paar Tage nach dem der Termin bekannten wird gleich Reha beginnen? Also t.b. 22.7.21 ? Oder hat man da wieder Zeit im sich darauf vorzubereiten.??

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Czauderna » 02.06.2021, 18:48

Hallo,
selbst wenn der Reha-Beginn noch in die Krankengeldzahlung hineinreichen wird, ich glaube kaum, dass die Kasse sich da noch drum kümmert - für die bist du "erledigt" als Fall. Das ist jetzt Sache des Arbeitsamtes und da wird wahrscheinlich alles getan, um dich in die Erwerbsminderungsrente zu bekommen, also ALG-1 zu sparen oder, wenn das nicht klappt in ALG-2 zu transferieren.
Da es sich hier um ein Krankenkassenforum handelt, haben wir hier keine speziellen Arbeitsamtsexperten, von daher wären wir mit unserem Latein in deinem Fall auch am Ende.
Mein Rat - es gibt auch für Arbeitslosengeldempfänger spezielle Foren - einfach mal googeln.
Gruss
Czauderna

Holger1981
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2021, 22:51

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von Holger1981 » 02.06.2021, 19:35

Okay verstehe ja denke bin dann erledigter Fall für die... Habe noch 8 Monate Anspruch auf alg1 ...werde Freitag dass mit meinem Arzt besprechen ...falls noch was kk bedingt ist Frage ich nach ...danke nochmal

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: NOTFALL....Reha Ablehnung durch bestimmte Gründe...wer zahlt ?

Beitrag von D-S-E » 04.06.2021, 00:25

Hallo,

ich würde dem Kollegen Czauderna zwar nicht komplett widersprechen, es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Krankenkasse nicht mehr viel macht.

Aber ich gebe zu Bedenken, dass die Zustimmung der Krankenkasse zur Absage der Reha weiterhin nötig ist, auch wenn du nicht mehr im Krankengeldbezug bist. Sagst du die Reha ohne Zustimmung ab, darf die Krankenkasse dein Krankengeld nach der 10-Wochen-Frist bis zum Leistungsende zurückfordern!

Das hat den einfachen Grund, dass dadurch ein mögliches Rentenverfahren verhindert wird. Die Krankenkasse profitiert enorm vom einer rückwirkenden Rentenbewilligung.

Wie sich die Kasse verhält, ist kaum zu prognostizieren. Ich kann nur für meinen Arbeitgeber sprechen - wir behalten Reha/Rentenverfahren nach dem Leistungsende im Auge.

Viele Grüße
D-S-E

Antworten