Berechnung Höhe des Krankengeldes & Recht auf anderen Ar

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Ratlos
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2012, 21:19

Berechnung Höhe des Krankengeldes & Recht auf anderen Ar

Beitrag von Ratlos » 18.02.2012, 00:55

Hi zusammen,

ich habe heute die Höhe meines Krankengeld erhalten. Aus dem geht heraus das ich 52€ pro Tag erhalte. Wenn ich den AOK Krankengeldrechner befrage kommen aber bei mir (ohne Einmalzahlungen dazu gezählt) auf 57€.
Also laut AOK bekomme ich 1560€ und laut dem Rechner, bei dem ich die Einmalzahlungen nicht berücksichtigt habe, auf 1750€.

Kann mir jemand erklären woher diese Lücke kommt? Zur Info. Ich hatte vom Arbeitgeber ein Grundlohn bekommen und extra Zuschläge und bin so letztendlich netto immer auf einen Schnitt von 2200€ am Ende des Monats gekommen.

Kann es sein das die Kasse jetzt nur vom Grundlohn ausging und so auf die 1.5k kommen? Ich kann mir nicht erklären warum mind. 200€ fehlen?
Hatte bisher nicht die Möglichkeit nachzufragen. Diese fehlende Geld macht bei mir schon einiges aus und auf dieses bin ich auch angewiesen :(
By The Way, mein befristeter Arbeitsvertrag ist am 15.01 ausgelaufen.


Nochmal eine andere Frage. Ich bin seit dem 13.12 krank geschrieben da bei mir ein Tumor festgestellt worden ist. Den Tumor habe ich jetzt hinter mir gelassen aber ich habe noch Beschwerden die von den ganzen Operationen kommen.
Heute bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und der hatte mir gesagt das die Krankenkasse angefragt hat ob eine weitere Krankmeldung notwendig sei. Zum Zahlschein hat er mir einen grünen Umschlag für die AOK mit gegeben auf dem ''Vertrauenssache. Nur vom MDK zu öffnen. AOK Kundencenter, Versicherungsnr.'' stand.

Heißt das für mich das die KK ''jetzt schon'' Stress macht?

Hausarzt hatte mich aufgrund von körperlichen Beschwerden nochmals zum 1.3 Krank geschrieben. Ich habe ihm beiläufig von meinen psychischen Beschwerden erzählt auf die er nicht genau einging. Angenommen er nimmt diese nicht ernst, habe ich das Recht darauf einen anderen Arzt aufzusuchen und mich dort behandeln zu lassen? Wird dabei die AOK nicht vielleicht stutzig? Ich hoffe jetzt mal das mein Hausarzt heute nur in Eile war und deswegen diese nicht ernst genommen hat. Heute war sein letzter Tag vor dem Urlaub und er schien viel zu tun zu haben. Ich hoffe daran lag es. Bin mal gespannt was er am 1.3 sagt.


Ich hoffe meine Fragen werden hier beantwortet und danke jetzt schon mal.

Schönes Wochenende.

Planlos

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.02.2012, 12:35

Hallo,
was die Höhe des Krankengeldes betrifft, so errechnet sich dies in deinem Falle aus dem Gehalt vom November 2011, wobei Einmalzahlungen der letzten 12 Monate mit gerechnet werden. Du solltest bei der Krankenkasse mal erfragen was dein Arbeitgeber genau bescheinigt hat und das mit deinen Unterlagen vergleichen.
Hast du darauf geachtet, dass vom Krankengeld auch noch Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pfelgeversicherung abgezogen werden ?
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 18.02.2012, 14:36

Hallo,

hast Du zufällig eine Entgeltumwandlung oder betriebliche Altersrente, die vom Brutto abgezogen wird? Ansonsten rechnet die Kasse nach den Angaben des Arbeitgebers, bitte die Kasse doch einfach mal Dir von der Verdienstbescheinigung eine Kopie zuzusenden. Dann kannst Du die Werte kontrollieren.
Absichtlich verrechnen glaube ich nicht, da auch die AOK von der Rentenversicheurng geprüft wird, und die mögen falsche Berechnungen gar nicht.

Und ja, das Krankengeld-Management der Kasse läuft an. Vorboten sind Arztanfragen. Und je ernsthafter die vom Arzt beantwortet werden, desto besser. Wenne rwenig schreibt, sieht es nicht so gut aus.
Wenn Du psychische Probleme hast, dann mach schnellstmöglich einen Termin beim Facharzt (z.B. FA für Neurologie oder Psychiatrie).

LG, Fee

Ratlos
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2012, 21:19

Beitrag von Ratlos » 22.02.2012, 21:52

Hi,

vielen Dank für den Tipp mit der Verdienstbescheinigung. Auf dieser von meinem AG sind die Monate August, Sept. & Oktober 2011 aufgeführt.
Weder das Brutto noch das Netto stimmen.

Werde morgen mal mit meiner Beraterin sprechen und ihr meine Abrechnungen vor legen.

Super, vielen Dank nochmal! :wink:

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 22.02.2012, 23:07

Geh deine Lohnabrechnungen einfach mal mit der Beraterin der Krankenkasse durch.

Unter Umständen sind da steuerfreie Zuschläge bei die sieht mal sofort.
Und wenn der Arbeitgeber etwas falsches bescheinigt hat dann wird halt von der Krankenkasse eine Berichtigung angefordert.

Ratlos
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2012, 21:19

Beitrag von Ratlos » 23.02.2012, 00:05

Hallo,

ja ich habe einige Zuschläge aber ich komme mit keinen angegebenen Zahlen meiner Lohnabrechnung auf die Zahlen die bescheinigt worden sind.
Bin mal gespannt.

Grüße

Ratlos
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2012, 21:19

Beitrag von Ratlos » 27.02.2012, 11:55

Hi,

ich habe nochmal ein anliegen. Ich habe gerade mit meinem ehemaligen AG gesprochen. Dieser meinte ich dürfe nur mein Gesamtbrutto und SV Brutto rechnen. Dann habe ich aber immer noch eine Lücke?!

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 27.02.2012, 13:14

steuerfreie zuschläge werden bei der Krankengeldberechnung nicht berücksichtigt.

Ebenso SV freie Zuschläge. Das Krankengeld bemisst sich nach dem Brutto für das man auch Beiträge bezahlt hat.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch drei andere Leute kontaktieren und mir 4 weitere Meinungen holen.

Ist das so schlimm die eigene Kasse anzurufen und kurz die bescheinigten Beträge zur Krankengeldberechnung abzugleichen?

Antworten