2 AU´s gleichzeitig - sinnvoll?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
stefanffm12
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2015, 14:17

2 AU´s gleichzeitig - sinnvoll?

Beitrag von stefanffm12 » 11.03.2015, 15:14

Ich habe irgendwo gelesen, dass man, wenn man AU ist, auch bei einer weiteren Krankheit auch eine weitere AU-Bescheinigung von einem anderen Arzt sich ausstellen lassen soll:

Ich bin bis 7. April AU (Psychiater), aber zusätzlich plagt mich noch eine schwere Grippe.
Soll ich mich jetzt hier dann von meinem Hausarzt hier auch AU schreiben lassen?
Vorteile? Nachteile? was sagt die Krankenkasse?
Danke für Eure Mithilfe
Stefan

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.03.2015, 17:12

Hallo,
nun, wenn der Psychiater bisher die AU-Meldung ausgestellt hat, dann könnte er auch eine zusätzliche Diagnose dort anbringen - vorausgesetzt er ist in der Lage eine Diagnose zu stellen - ich denke das wird er in der Regel nicht können, auch nicht bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit (könnte ja auch etwas anderes, schlimmeres sein). Demnach wird es schon besser sein, sich hier zum Hausarzt zu begeben und sich eine zweite Meldung zu besorgen. Der Krankenkasse ist es erst mal egal ob du auch wegen der hinzugetretenen Erkrankung arbeitsunfähig bist - so etwas kann nur dann von Bedeutung sein, wenn es dann um Krankengeld geht.
Gruss
Czauderna

Antworten