Aussteuerung wurde nicht mitgeteilt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 13:25

.
Einwand, Euer Ehren,
viel Text - wenig Substanz!
.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.09.2017, 16:00

Anton Butz hat geschrieben:.
Einwand, Euer Ehren,
viel Text - wenig Substanz!
.
Dazu fehlt eigentlich nur noch ein Stampfen mit dem Fuß und ein "ich hab aber doch recht"

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 25.09.2017, 16:05

Immerhin ist uns der Linknado erspart geblieben

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.09.2017, 16:20

Stimmt.

Aber ich vermute es folgen noch links die sich verlinken und auf links verweisen bis der eigene link als Nachweis aller links verlinkt und einen eigenen link gründet. Oder habe ich einen link übersehen? Dann bitte verlinken

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 16:46

.
Falls sich H. nochmals meldet, sehen wir weiter.
.

Hufflepuff
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 15:18

Beitrag von Hufflepuff » 25.09.2017, 17:56

hallo zusammen

danke für die vielen posts, ich bin geplättet... :shock:
bitte streitet euch nicht.


@gustav
bitte nicht aus der diskussion aussteigen.
hast du heute evtl was in erfahrung bringen können?



ich möchte jetzt erstmal "nur" eine beschwerde/widerspruch einlegen bei der kk wegen deren versäumnis. mir ist ein schaden entstanden und das darf einfach nicht sein.
wer mist baut muss dafür gerade stehen und es nicht einen anderen ausbaden lassen. ich bin diejenige der geld fehlt, die ohne versicherung dasteht und das nicht aufgrund meines fehlers, sondern dem der kg-bearbeiterin.

ob am ende die kk doch über die 78 wochen hinaus kg zahlt oder die kk das amt dazu überredet rückwirkend zu leisten ist mir egal. wichtig ist mir das sich darum gekümmert wird und nicht ich die gearschte bin!

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 18:29

.
Bist du sicher, dass das Aussteuerungsdatum 02.08.2017 stimmt?
Mit anderen Worten: warst du vor dem 02.02.2016 nie wegen der-
selben Krankheit arbeitsunfähig?
.

Hufflepuff
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 15:18

Beitrag von Hufflepuff » 25.09.2017, 18:34

nein war ich tatsächlich nicht

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 18:40

.
Ist dir das Thema

Verwaltungsakt mit Dauerwirkung
http://www.krankenkassenforum.de/verwal ... t9672.html

schon begegnet?
.

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 25.09.2017, 18:59

Hallo,

also ich bin auch raus, und sage aber noch einmal an Hufflepuff gerichtet ganz deutlich: Es gibt bislang keinen Fall, in dem die Sichtweise von Anton Butz durch ein Gericht bestätigt wurde. Das einzig Richtige für Dich wäre, mögliche Ansprüche durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Solltest Du Dich von Anton (der anderswo unter dem Nick "Machts Sinn" auftritt) leiten lassen, musst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, zu verlieren.

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 19:07

.
Doch schon wiederholt - allerdings hat die 2. Instanz jeweils versagt.
Inzwischen ist der erste Fall beim Bundessozialgericht anhängig (und
vielleicht ein zweiter in der Nichtzulassungsbeschwerde).
.

Hufflepuff
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 15:18

Beitrag von Hufflepuff » 25.09.2017, 19:13

vlac hat geschrieben:Hallo,

also ich bin auch raus, und sage aber noch einmal an Hufflepuff gerichtet ganz deutlich: Es gibt bislang keinen Fall, in dem die Sichtweise von Anton Butz durch ein Gericht bestätigt wurde. Das einzig Richtige für Dich wäre, mögliche Ansprüche durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Solltest Du Dich von Anton (der anderswo unter dem Nick "Machts Sinn" auftritt) leiten lassen, musst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, zu verlieren.

hallo vlac
meinst du echt ich soll gleich mit so harten bandagen kämpfen?
denkst du nicht das ich erstmal über einen ws gehen sollte?

Hufflepuff
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 15:18

Beitrag von Hufflepuff » 25.09.2017, 19:15

Anton Butz hat geschrieben:.
Ist dir das Thema

Verwaltungsakt mit Dauerwirkung
http://www.krankenkassenforum.de/verwal ... t9672.html

schon begegnet?
.

nein bisher nicht.
mich wundert aber das in dem ganzen immer nur das sgb x zur sprache kommt und nie das sgb v wo ja die krankengeldparagraphen beheimatet sind...

Anton Butz
Beiträge: 2260
Registriert: 16.09.2010, 15:43

Beitrag von Anton Butz » 25.09.2017, 19:29

.
Das SGB X enthält Regeln für die Verfahren zu allen Sozialleistungen
(aus den SGB II, III, V bis IX und XI, XII) - auch für das Krankengeld.

Zur Frage an vlac: auf jeden Fall fristgemäß Widerspruch einlegen.
.

Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Beitrag von Pichilemu » 25.09.2017, 19:49

vlac hat geschrieben:Eine Leistungsklage vor dem Sozialgericht wäre schon deshalb erfolglos, weil ein Rechtsanspruch auf die geforderte Leistung bestehen muss
Ich habe das schon einmal erwähnt: bei einer Leistungsklage findet eine inhaltliche Prüfung des Bescheides nicht statt. Die KK hätte dem TE auch eine Millionen Euro bewilligen können, und obwohl ein solcher Bescheid völliger Quatsch ohne jede Rechtsgrundlage wäre, könnte der TE doch die Million aus dem Bescheid erfolgreich einklagen, denn es wurde eben so bewilligt.
vlac hat geschrieben:Diese gesamte Logik leidet aber unheilbar unter dem Mangel, dass dadurch ein Sonderrecht für die finanziell Gepolsterten mit ALG I-Anspruch und dem Bedürfnis, längere Zeiträume zu überbrücken, schaffen würde, die einfach den Zugang eines Bescheids bestreiten, AU-Bescheinigungen weiter einreichen, und sich erst dann mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, wenn die Mittel ausgehen. Dieser Personenkreis würde also profitieren, während alle anderen das Ende nach 78 Wochen hinnehmen müssten.
Freilich wäre so ein Verhalten denkbar, es wäre aber strafbar, denn das ist schlicht und ergreifend Betrug, wenn man wider besseren Wissens den Zugang eines Schreibens bestreitet, um dadurch eine längere Zahlung von Krankengeld zu erreichen. Kommt das raus (wobei die Beweislage wie gesagt schwierig ist), hätte das böse Konsequenzen für den Leistungsbezieher - Geldstrafe, vielleicht auch Freiheitsstrafe und das zu viel gezahlte Krankengeld kann er dann selbstverständlich nicht behalten, sondern muss es zurückzahlen.

Antworten