SPIEGEL: Der BKK für Heilberufe droht die Schließung

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

bkkinsider
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2010, 01:16

Beitrag von bkkinsider » 10.10.2011, 00:00

pferdefreund hat geschrieben:Kann nur hoffen, dass es für die verbleibenden Heilberufler glimpflich abläuft. Leider ist mit einer humanen Regelung nicht zu rechnen, da die Führungskräfte Mobbing der Mitarbeiter durch Vorgesetzte billigend in Kauf nehmen.
Ziel dieser Strategie ist das Arbeitsklima dermaßen zu vergiften, damit möglichst viele Mitarbeiter freiwillig das Unternehmen in der Schiess-Straße verlassen.
Also die CITY BKK Mitarbeiter in Abwicklung erhalten das gleiche Gehalt wie vorher. Es wurde alles angerechnet Besitzstand, Entwicklungsstufen usw. Dabei sind die halbwegs fähigen Mitarbeiter schon lange weg. Es ist traurig und ich verstehe nicht warum das BKK-System das mit macht. Schließlich bekommt ein einfacher SB in Abwicklung bei der CITY min. 3600 Eur monatlich + Weinachtsgeld!! Die Heilberufe wird definitiv geschlossen und auch hier wird das BKK-System richtig draufzahlen!! Ich verstehe auch jede Kasse, die sich gegen ein Umlagebscheid wehrt!! - Warten wir es ab, wann die nächste BKK im Haftungsverbund die Segel streicht.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 10.10.2011, 19:09

Laut Handelsblatt folgt die BKK für Heilberufe doch den Weg der City BKK.

Deckungslücke viel größer als angenommen

Doch am 30. September habe das Bundesversicherungsamt der BKK für Heilberufe – turnusgemäß – neue Zahlen übermittelt. Danach sei die Deckungslücke zwischen Leistungsausgaben und Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds viel größer als angenommen.

Vor diesem Hintergrund hätte ein Zusammengehen mit der BKK vor Ort auch bei millionenschwerer Fusionsbeihilfe aus dem BKK-System keine Perspektiven für seine Kasse eröffnet, erläuterte Brücker.
"Klassische Fehlsteuerung des Gesundheitsfonds"

Diese Beihilfen hätten bis 2012 vielleicht noch gereicht, danach aber nicht mehr. Brücker sieht an dieser Stelle eine „klassische Fehlsteuerung des Gesundheitsfonds“, da die Kassen für schwerkranke Versicherte zu wenig Zuweisungen bekämen.

Daher sei es besser, die Morbiditätsrisiken im System zu verteilen, sprich: durch die Schließung der BKK für Heilberufe und die Verteilung der Versicherten auf andere Kassen eine „Entmischung“ der Krankheitsrisiken zu erreichen.
Brückner glaubt nicht, dass sich noch ein Fusionspartner findet

Der Vorstandsvorsitzende der BKK vor Ort glaubt nicht, dass sich noch eine andere Kasse findet, die die BKK für Heilberufe aufnimmt.

Am Dienstag tagen die BKK-Vorstände zu diesem Thema erneut. Brücker geht davon aus, dass seine Kollegen keine „realistische Chancen für eine neue Geschäftsgrundlage der BKK für Heilberufe sehen
“.
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... -naht.html

getSunshine
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2011, 16:16

Re: Statement einer Mitarbeiterin

Beitrag von getSunshine » 23.10.2011, 01:35

Wertschätzung hat geschrieben:Einzig korrekt an Ihrer Berichterstattung ist der Hinweis, dass die Schreiben zu den betriebsbedingten Kündigungen am 23. September verschickt werden. Der Rest Ihrer Beschreibeung entspringt einem kleinen, geistigen Mikrokosmos. Mein Name ist Andrea Schubert und ich bin Abteilungsleiterin im Kundenservice der BKK für Heilberufe. Aber bitte, unterlassen Sie Ihre unqualifizierten Bemerkungen zu der Unternehmenssituation der BKK für Heilberufe und zum Informationsverhalten des Personalrates. Wir befinden uns z. Zt. in der Erörterungsphase und da ist Stillschweigen für alle Parteien angesagt. Meine Fußnote für Sie: Ich würde mich gern geistig mit Ihnen duellieren, aber ich sehe, dass Sie unbewaffnet sind. Bitte geben Sie uns, den Beschäftigten der BKK für Heilberufe durch Ihr Schweigen die Möglichkeit, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.Andrea Schubert
Liebe Frau Schubert, so unqualifiziert empfinde ich die Äusserungen nicht und ihr Pseudonym hat im Hinblick auf Ihre Fußnote so garkeinen Bezug.
Auch wenn Sie (noch) Abteilungsleiterin im Kundendienst bei der BKK für Heilberufe sind, so wussten (wissen) Sie doch sehr genau, dass es sich immer auch um ein großes Stück Wahrheit handelt, wenn hier Beschäftigte ihr Empfinden zum Ausdruck bringen. Wertschätzung bedeutet nämlich nicht nur dieses Wort dahin zu plappern, sondern auch zu leben. Und wenn jemand Wertschätzung kennt, liest er auch zwischen den Zeilen, dass Ängste und Sorgen hinter so einem Beitrag stehen. Es reicht eben nicht sich als Abteilungsleitung zu outen, sondern eben auch den Menschen, der sich zu seinen Ängsten bekennt- wie auch immer- wert zu schätzen- ihn anzunehmen, auch wenn es mal nicht nur angenehm ist.
Aber das sollte eine Abteilungsleitung doch wissen? Es gibt gute Schulungen- aber was nutzen diese, wenn sie anschliessend ignoriert werden?
Natürlich sehe ich auch ihre Ängste und Sorgen und kann verstehen, dass auch Sie selbst eine Betroffene sind. Nur ist es leider so, dass immer die "kleinen" Beschäftigten vergessen werden bei den ganzen "Schlammschlachten". Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Beschäftigten wertgeschätzt wurden- sondern immer nur gelesen, dass Versicherte sich keine Sorgen machen brauchen. Und das nenne ich keine Wertschätzung den Menschen gegenüber, die ihr bestes gegeben haben und nun bitter erfahren müssen, dass sie offensichtlich hier nur noch Mittel zum Zweck waren. Gekämpft und doch verloren- trifft es wohl auf den Punkt. Die Führungskräfte sitzen ja wohl bereits im Boot, während die Beschäftigten ertrinken....

Lexy
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2011, 15:39

Beitrag von Lexy » 23.10.2011, 09:38

@getSunshine: Daumen hoch! Genau so ist es. Und gerade eine Frau Schubert hat immer ganz, ganz viel über Wertschätzung gesprochen aaaber..mit Sicherheit nicht so umgesetzt wie es das Wort wert ist.
Natürlich werden fast alle "hohen Tiere" im Boot bleiben. Einige sind aber auch gekündigt worden.
Eine Frau R. als Bereichsleitung wird schön bleiben - nämlich bei der Pronova BKK, obwohl der Kooperationsvertrag gekündigt wurde. Verstehe gar nicht warum Sie weiterhin für die Pronova gearbeitet hat.
Ein Herr Rosendahl ist auch kein "Heilberufler" sondern kommt auch von der Pronova..da weiß man wie läuft.
Ertrinken ist kein schöner Tod!

Antworten