Welche Krankenversicherung kommt für mich in Frage?

Moderator: Czauderna

Antworten
Leon88
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2012, 13:04

Welche Krankenversicherung kommt für mich in Frage?

Beitrag von Leon88 » 11.07.2012, 14:01

Hallo zusammen,

nach meinem langjährigen Studium bin ich demnächst bereit ein Beamter zu sein. Hierbei kommt bei mir die Frage auf, welche Krankenversicherung für mich in Frage kommt. Jedoch möchte ich nicht zu jedem Versicherungsvertreter hinrennen um mir ein Angebot abzuholen. Kennt ihr Portale bei denen verschiedene Tarife auf einem Blick verglichen werden ohne Verbindlichkeiten??

Schonmal Danke ich vorraus !

Wilma
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 14:31

Beitrag von Wilma » 11.07.2012, 15:08

Hallo,

Es gibt einige gute Krankenversicherungen z.B die DBV und der Deutsche Ring. Von der Debeka und der Huck kann ich dir nur abraten, da diese Versicherungen einen erheblichen Mangel bei der Erstattung von Hilfmittel haben. Dies ist auch einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl einer Krankenversicherung. Zahlt die Krankenversicherung zb keinen Blindenhund oder hat Summenbegrenzungen auf Rollstühle etc, würde ich sie nicht nehmen. Denn im Ernstfall bleibst du dann auf den Kosten sitzen und gerade dass möchte man ja vermeiden.
Ein sehr gutes Protal für Krankenversicherungen im Beamtenbereich ist dieses:
krankenversicherung-beamte-beamtenanwaerter.de
Da habe ich mir einen Vergleich erstellen lassen und wurde wirklich gut beraten. Ich habe mich dann auch für deren Empfehlung entschieden und die Krankenkasse hat mir noch nie Probleme bereitet.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 11.07.2012, 21:53

Wenn ich die verlinkte Seite anklicke, werde ich aufgrund der Aufmachung doch ein wenig neugierig und siehe da:

Impressum
Der Anbieter erbringt keine Beratungs- oder Vermittlungsdienstleistung von Versicherungen. [...] Angeforderte Vergleiche werden durch unabhängige Kooperationspartner kostenlos und unverbindlich erstellt.
AGB
Alle Bestandteile von Finanzdienstleistungs- oder Versicherungsangeboten werden dem User von Fremddienstleistern zur Verfügung gestellt. Auf den Seiten der Betriebers wird keine Finanzdienstleistungs-, bzw. Versicherungstätigkeit - insbesondere keine Beratung zu oder Vermittlung von Finanz-, bzw. Versicherungsdienstleistungen angeboten. Ein Vergleich von Finanz- oder Versicherungsdienstleistungen, wie z.B. ein "Vergleich Privater Krankenversicherungen", bedarf das Ausfüllen eines Formulars. Die vom User gemachten Angaben werden an Versicherungsmakler oder Finanzdienstleister weitergeleitet. Diese werden mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen und eine unverbindliche Beratung anbieten.
Hier werden also "nur" Adressen (Leads) generiert und an Dritte verkauft.
Vergleiche, gar in Tabellenform, hält dieser Anbieter nicht vor.

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 11.07.2012, 22:39

Hallo Leon,

bei so einem komplexen Thema wie die private Vollversicherung,würde ich Dir schon raten, einen Experten zu Rate zu ziehen. Das Thema ist sehr beratungsintensiv.

Nicht alle Versicherungsmakler sind unseriös und einige auch wirklich Experten. Selbständig im Internet zu recherchieren und möglicherweise noch deine Daten, wie in dem obigen Link zu hinterlassen, würde ich nicht tun.

Gruß
Wolf

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 11.07.2012, 23:30

Da stimme ich Wolf ausnahmslos zu.
Wichtig ist, dass Dein Vermittler oder Makler Ahnung hat. Problematisch ist nur, dies zu beurteilen. Es schadet aber nicht, sich einige grundlegende Dinge anzueignen (hierfür sollte man nicht wahllos googlen, sondern z.B. Wikipedia zu Rate ziehen) und gezielte Fragen zu stellen. Wichtig ist, nicht nur auf Zahnersatz und Chefarztbehandlung zu achten. Oder nur den Preis im Auge zu haben...

anton5
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2012, 10:02

PKV Vergleich ohne Daten zu hinterlassen

Beitrag von anton5 » 12.07.2012, 15:54

Hallo,
scheinbar interessieren sich mehrere Leute dafür. Bei www.pkv-wahl.de kann man als Interessent seine Tarife testen ohne gleich die Daten zu hinterlassen. Ist denke mal eine ganz gute Anlaufstelle für alle, die sich dafür interessieren. Direkt online abschliessen würde ich jedoch nicht...wie die anderen schon sagten, auf die richtige Beratung kommts an.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2012, 16:24

Kann mir jemand sagen welche Krankenversicherung ich als Selbständiger abschliessen muss? Auf was genau muss ich achten, welche Vor- und Nachteile gibt es?

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Grober Vergleich

Beitrag von CiceroOWL » 15.07.2012, 18:51

http://www.krankenkasseninfo.de/vergleich-gkv-pkv.php

Jetzt kommt es drauf an wie alt man ist ob man Familie hat, ob die Familienplanung abgeschlossen sit.

Der Leistungumfang der GKV ist zu 95 % indentisch.

Im Bereich der PKV hängt das von dem jeweiligen Vertrag ab und was und wieviel gleistet werden soll. Im Bereich der Heil- und Hilfsmittel ist die GKV im Vorteil.

Weiter im Bereich der PKV ist zu beachten § 19 VVG

http://dejure.org/gesetze/VVG/19.html

Wird gern benutzt um den Vertrag rückwirkende kalt zu stellen. Wennnicht alle Angaben ordungnsgemäß erfolgt sind.Alle Krankheiten müssen angegeben werden.

haufe.de/personal/newsDetails?Subarea=News&newsID=1331028425.21&chorid=00511427&newsletter=news%2FPortal-Newsletter%2FPersonal%2F50%2F00511427%2F2012-03-08%2FTop-News%3A%20Zur%FCck%20in%20die%20GKV%20mit%20einer%20Betriebsrente

Wenn die Selbständigkeit schief gehen sollte, sollteman sich vorsichtshalber bei AfA freiwillig vorweg eine Arbeitslosenversicherung abschließen.

Jetzt kommt es darauf an wie denn der Geschäftsplan aussieht die deckungsbeitragsrechnung zur Erwirtschaftung der Krankenkassenbeiträge.

Als Beispiel hiermal die Berechnung der freiwilligen Beiträge in der GKV

bkk.de/arbeitgeber/neu-lexikon-sv-und-steuerrecht/?tx_bkklexikon_pi1[bkkl-item]=159255&tx_bkklexikon_pi1[bkkl-sub0]=0000001:263129_bv&tx_bkklexikon_pi1[bkkl-sub1]=0000004:263129_bv&tx_bkklexikon_pi1[bkkl-sub2]=0000005:263129_bv

Taja der größte Anbieter in Deutschland im Bereich ist die DEBEKA, zu de zehn Besten gehört denn die Nürnberger, die Oldenburger, HUK usw usw.

Aber wie schon geschrieben da muss man sich den ein individuelles Angebot erstellen lassen. Der Vertrag ist jeweils dem allgemeinen Vertragsrecht zu zuordnen.

Denn kommt jetzt zum Beispiel noch drauf an in welchen Bereich man sich selbständig macht, im Bereich von Kunst und Kultur kann denndie KSK zum tragen kommen. Das müßte denn auch inviduell geprüft wreden.

Aber es gibt hier bestimmt Kollegen die mehr wissen.

Gruss.

Jochen

Leon88
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2012, 13:04

Beitrag von Leon88 » 20.07.2012, 11:39

Hey ihr,

zunächst mal danke für die vielen hilfreichen Antworten!! ich habe mir mal alle Links, die ihr mir zugeschickt habt angeschaut und im nachhinein selbst mal geschaut was das Netz an Seiten hergibt. Da wollte ich euch Fragen ob ihr diese Seite kennt *********. Hört sich für mich sehr interessant an. Habe auch schon mich eingetragen und warte auf eine Antwort!

Gruß Leon

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 20.07.2012, 11:51

Hallo Leon88,

ich kenne die Seite nicht, schaue aber immer zuerst in Impressum:
Wir erheben und verarbeiten nur dann personenbezogene Daten, wenn Sie sich für einen kostenfreien Versicherungsvergleich oder eine kostenfreie Beratung interessieren und sich dazu in einem unserer Formulare registrieren. Durch diese Eintragung und die Bestätigung unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen geben Sie uns die Erlaubnis, ihre Daten an Dritte zum Zwecke eines konkreten Angebotes oder eines Versicherungsvergleiches weiterzugeben.
Deine Daten gehen also an einen Kooperationspartner oder Leadkäufer. Und dann gilt "Trau, schau, wem?" und mein zweiter Beitrag vom 11. Juli. :wink:
Wichtig ist, dass Dein Vermittler oder Makler Ahnung hat. Problematisch ist nur, dies zu beurteilen. Es schadet aber nicht, sich einige grundlegende Dinge anzueignen (hierfür sollte man nicht wahllos googlen, sondern z.B. Wikipedia zu Rate ziehen) und gezielte Fragen zu stellen.

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 20.07.2012, 21:24

Hallo Leon,

nochmal der Tipp:

Gehe zu einem seriösen Makler und lass Dich beraten...

Im Zweifel schick mir eine PN, ich kenne sehr viele gute...

Keine Sorge, ich hab nix davon!

Antworten