Frage betr. Rehaantrag

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Leseratte
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2012, 13:33

Frage betr. Rehaantrag

Beitrag von Leseratte » 16.03.2012, 17:14

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat mich meine KK zur Stellung eines Rehaantrages innerhalb der bekannten 10-Wochen-Frist aufgefordert.
Da ich keinen Antrag durch die Kasse zugeschickt bekam, habe ich einen bei der DRV beantragt. So weit, so gut - die DRV hat mir 14 Tage später den Antrag übersandt und mir gleichzeitig eine Frist von 14 Tagen gesetzt zur Rücksendung der Unterlagen.
Ich habe diesem Schreiben keine weitere Bedeutung beigemessen, da es mir ja zunächst nur um den Antragsvordruck ging und für mich die Frist der KK bindend war.
Nun bekam ich heute ein Schreiben der DRV mit der Aufforderung, den Antrag innerhalb von 14 Tagen zuzusenden, sonst würde er abgelehnt. Wie kann man was ablehnen, was noch gar nicht vorhanden ist?
Ich habe erst am 28.03. einen Termin bei meiner Ärztin, die den ärztlichen Teil der Unterlagen ausfüllen wird, die Frist der KK läuft am Dienstag nach Ostern ab, so dass von daher alles passen würde. Was mache ich aber mit der Erinnerung der DRV?
Soll ich mich mit der KK in Verbindung setzen oder am besten auch gleich mit der DRV und bei dieser Fristverlängerung beantragen mit der Begründung, dass ich eine längere Frist duch die KK bekommen habe? Irgendwie scheint sich hier was im Kreis zu drehen.
Ich wäre dankbar für fachliche Beratung durch Krankenkassenmitarbeiter.

Viele Grüße!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.03.2012, 17:35

Hallo,
das mit der Fristsetzung durch den Rentenversicherungsträger höre ich heute zum ersten Mal - nicht nachvollziehbar !!
Du hättest die Antragsformulare auch von der Web-Seite der RV. downloaden können oder (wie es eigentlich üblich ist) die Formulare über die Kasse beziehen können. Dass die Rentenversicherung schreibt, dass, wenn der Antrag nicht innerhalb von 14 Tagen gestellt wird, dieser sowieso abgelehnt würde, das ist mir unerklärlich - Mein Rat, sofort mit dem Schreiben zur Kasse gehen und das von der klären lassen.
Hattest du der Rentenversicherung mitgeteilt, dass die Kasse dir eine Frist zur Antragstellung gesetzt hatte ?
Gruss
Czauderna

Leseratte
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2012, 13:33

Beitrag von Leseratte » 16.03.2012, 19:21

Hallo,

ja, ich hatte der DRV geschrieben, sie mögen mir bitte den Antrag schicken, weil ich von der KK zur Antragstellung aufgefordert wurde - so hat mir das die KK mitgeteilt, dass ich mir die Formulare dort besorgen soll.
Am Montag werde ich mich telefonsich mit der KK in Verbindung setzen - mal sehn, was die mir raten.

Grüße

Leseratte

Leseratte
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2012, 13:33

Beitrag von Leseratte » 21.03.2012, 18:13

Ich wollte noch mal den Sachstand mitteilen: Die Mitarbeiterin der KK war auch sehr verwundert über dieses Kuddelmuddel und hat mir gesagt, ihre Frist sei die bindende, ich solle aber der DRV den Sachverhalt noch mal kurz schildern.
Das habe ich nun getan, denen mitgeteilt, wann die Frist der KK abläuft und dass bis dahin mein Antrag bei ihnen vorliegen wird.
Nun bin ich gepannt..... :wink:

Antworten