Kein Krankengeld bei Z-Code

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
GKVfan
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2020, 11:12

Kein Krankengeld bei Z-Code

Beitrag von GKVfan » 03.08.2023, 20:19

Hallo,
ist es richtig, dass bei einem AU mit Z-Diagnose kein Krankengeld gewährt wird ?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kein Krankengeld bei Z-Code

Beitrag von Czauderna » 03.08.2023, 20:24

Hallo,
man muss sich nur mal anschauen, was sich hinter der ICD Bezeichnung "Z" verbirgt -https://gesund.bund.de/icd-code-suche/z
dann wird man verstehen, warum das als Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht ausreichend ist.
Gruss
Czauderna

Kehlchen
Beiträge: 120
Registriert: 19.01.2023, 08:29

Re: Kein Krankengeld bei Z-Code

Beitrag von Kehlchen » 03.08.2023, 22:43

Hallo Czauderna, deine Antwort leuchtet mir nicht ein, wenn ich bei deinem Link nicht nur oben schaue, sondern weiter runter scrolle und z.B. auf Z0.8. stoße, aber auch bei anderen Z-Diagnosen verstehe ich deine Aussage
dann wird man verstehen, warum das als Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht ausreichend ist
nicht.


MfG

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kein Krankengeld bei Z-Code

Beitrag von Czauderna » 04.08.2023, 08:44

Hallo,
ja, vielleicht habe zu kurz geantwortet - "Z" für sich alleine gesehen, löst grundsätzlich keine Arbeitsunfähigkeit aus, die ist schon durch einen anderen ICD vorher gesichert. In den Erläuterungen heißt es auch als Hinweis ...... Z = Zustand nach betreffender Diagnose

ja, hätte ich dazuschreiben sollen. Danke für den Hinweis.
Gruss
Czauderna

Antworten