Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
bbp83
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2023, 07:19

Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von bbp83 » 21.08.2023, 17:58

Hallo zusammen,

Ich habe meinen finalen Steuerbescheid für 2019 ein halbes Jahr zu spät eingereicht, also nach Ablauf der 3 Jahresfrist. Mir lag zwar schon innerhalb der 3 Jahresfrist ein geschätzter Steuerbescheid vor, aber diesen habe ich nicht eingereicht. Ich habe gedacht, dass nur der finale zählt, auch wenn man die Frist überschreitet.
Die Krankenkasse fordert jetzt ca. 5300 Euro in Rückzahlung, weil nach der Beitragsbemessungsgrenze gegangen wurde.
Frage: Kann man dagegen etwas machen? Wie sind die Erfolgschancen, wenn man z. B. klagt?

Das der Fehler bei mir liegt, weiß ich. Ich finde die Summe dennoch sehr unverhältnismäßig!

Krankenkasse DAK

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von Czauderna » 21.08.2023, 18:57

Hallo und willkommen im Forum
ja, ärgerliche Sache. Da es hier aber um meinen ehemaligen Arbeitgeber geht, halte ich mich raus und überlasse den anderen Experten/innen das Feld.
Gruss
Czauderna

bbp83
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2023, 07:19

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von bbp83 » 22.08.2023, 06:28

Leider sehr ärgerlich :oops:

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von heinrich » 22.08.2023, 13:06

Frage an den Fragesteller:

Welches Erstellungsdatum (des Finanzamtes) hat denn der berichtigte Einkommensteuerbescheid (ESTB) 2019.

Wann wurde dieser der Krankenkasse (KK) eingereicht.

Welches Datum hat der Schätz-ESTB (der ja nicht eingereicht wurde).

Bist Du immer noch laufend freiwillig als Selbstständiger (ich nehme einfach mal eine Selbstständigkeit an).

Falls nein; bis wann bist Du als Selbstständiger freiwillig versichert gewesen.

Gibt es schon den ESTB für die Jahre 2020,2021, 2022 (damit meine ich AUCH Schätz-ESTB).
Falls ja: hast Du diese schon bei der KK eingereicht. Falls ja

Pezula
Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2023, 15:47

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von Pezula » 22.08.2023, 16:53

Hallo,

wurden die Beitragsbescheide als vorläufig bezeichnet?

Gruß
Pezula

bbp83
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2023, 07:19

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von bbp83 » 22.08.2023, 21:31

Welches Erstellungsdatum (des Finanzamtes) hat denn der berichtigte Einkommensteuerbescheid (ESTB) 2019. 18.07.23

Wann wurde dieser der Krankenkasse (KK) eingereicht. 01.08.23

Welches Datum hat der Schätz-ESTB (der ja nicht eingereicht wurde). 14.11.22

Bist Du immer noch laufend freiwillig als Selbstständiger (ich nehme einfach mal eine Selbstständigkeit an). Nein, ich bin seit September 2019 in einem Angestelltenverhältnis

Falls nein; bis wann bist Du als Selbstständiger freiwillig versichert gewesen. Siehe oben

Gibt es schon den ESTB für die Jahre 2020,2021, 2022 (damit meine ich AUCH Schätz-ESTB). Ich habe den finalen Steuerbescheid für 2020 bereits bei der KK eingereicht. Die anderen Steuerbescheide liegen noch nicht vor!
Falls ja: hast Du diese schon bei der KK eingereicht. Falls ja

bbp83
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2023, 07:19

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von bbp83 » 22.08.2023, 21:34

Pezula hat geschrieben:
22.08.2023, 16:53
Hallo,

wurden die Beitragsbescheide als vorläufig bezeichnet?

Gruß
Pezula
Nein, wurde sie nicht. Ich wurde lediglich von der KK darauf hingewiesen, meinen Steuerbescheid schnellstmöglich einzureichen.

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von heinrich » 23.08.2023, 14:56

Pezula meinte sicherlich, ob die Bescheide damals für 2019 mit "vorläufig" (auch "unter Vorbehalt oder vorbehaltlich oder einstweilen)
bezeichnet wurden

Richtig Pezula: so hattest Du es gemeint ?

Der Fragesteller hat jetzt sicherlich die Antwort zum Nachberechnungsbescheid gegeben:
richtig ?

Pezula
Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2023, 15:47

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von Pezula » 24.08.2023, 10:15

Richtig, bei vorläufig kommt man nicht um Nachzahlung herum.

bbp83
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2023, 07:19

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von bbp83 » 24.08.2023, 17:31

Wo kann ich das denn dem Bescheid entnehmen?

Pezula
Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2023, 15:47

Re: Freiwillig gesetzlich versichert und jetzt Nachzahlung wegen Fristversäumnis

Beitrag von Pezula » 25.08.2023, 09:04

Müsste dort irgendwo im Text stehen.

Antworten