99% Schwerbehindertenrentner, weiterhin berufstätig und jetzt langzeiterkrankt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Träumerle

99% Schwerbehindertenrentner, weiterhin berufstätig und jetzt langzeiterkrankt

Beitrag von Träumerle » 25.05.2025, 19:04

Ich ( 1960 ) bin seit August 2024 zu 99% in derAltersSchwerbehindertenrente, weiterhin halbtags ungekündigt berufstätig bis im Dezember 2026 das gesetzlich festgelegte Lebensalter das Arbeitsverhältnis ( ohne das es einer Kündigung bedarf ) beendet.
Ich bin nun auf Grund heftigster Umstände Langzeit erkrankt, bisher ohne mich krank schreiben zu lassen.
Ich habe die letzten Wochen Überstundenfrei und Urlaub genommen.
Anfang Juni 2025 werde ich mich krank schreiben lassen, dann greift ja die Lohnfortzahlung.
Dann aber falle ich ins Krankengeld…..der Krankenkasse
Reha vor Rente….das greift ja bei mir nicht mehr.
Kann die Krankenkasse mich zum vorzeitigen Beenden, also Kündigen meiner Arbeit noch in 2025 bei Krankengeldbezug zwingen???
Ich suche bereits seit Wochen Psychosomatische Kliniken ( Trauma, Depression), die behandeln !!! Wartezeiten enorm trotz vorhandener Klinikeinweisung durch den Psychiater.

Czauderna

Re: 99% Schwerbehindertenrentner, weiterhin berufstätig und jetzt langzeiterkrankt

Beitrag von Czauderna » 27.05.2025, 08:12

Hallo und willkommen im Forum

Ich bin derzeit nicht zu Hause. Sicher wird sich eine/r unserer anderen Experten deiner annehmen.

Gruss
Czauderna

Czauderna

Re: 99% Schwerbehindertenrentner, weiterhin berufstätig und jetzt langzeiterkrankt

Beitrag von Czauderna » 02.06.2025, 11:34

Hallo,
nein, das kann sie nicht, allerdings gibt es keine Formel "Reha vor Rente", was bedeutet, dass dich die Kasse trotzdem zur Beantragung einer Reha beauftragen könnte, was ich aber eher als Theorie ansehe.
Gruss
Czauderna

Antworten