KK will kein Krankengeld mehr zahlen .

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
erosooo
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2009, 10:59

KK will kein Krankengeld mehr zahlen .

Beitrag von erosooo » 02.09.2009, 17:21

Hallo ! bin wegen schwerer Deppresion krank geschrieben , mein Arzt sagt ich mache Fortschritte und werde auch wieder gesund . Jetzt wurde ich wie alle drei Monante von meiner privaten Krankenkasse zu einem Arzt verwiesen , jedoch diesmal ein anderer Arzt . Jetzt nach fast 2 Monanten bekomme ich eine Mitteilung das der Arzt mich Berufunfähig befindet , sprich für den versicherten Beruf und die KK stellt deshalb die Zahlung zum Ende des Monats ein . Wie verhalte ich mich ? ich will weder in Rente noch möchte ich einen anderen beruf ausüben , sondern gesund werden und wieder Arbeiten . Danke für die Antworten !! Achso bin 48 Jahre alt. hat jemand gleichen oder ähnlichen Fall gehabt und wie ist es ausgegangen .

Koulchen
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2009, 13:40

Beitrag von Koulchen » 07.09.2009, 16:47

Würde mal sagen, sofort der Krankenkasse gegenüber schriftlich Widerspruch einlegen gegen den Bescheid, daß die Krankengeldzahlung eingestellt wird, und darauf hinweisen, daß Sie sich schon viel besser fühlen als vor zwei Monaten.

Das ganze dürfte dann vermutlich auf eine Begutachtung durch den MDK hinauslaufen. Wenn der die Einschätzung an die Krankenkasse abgibt, daß Sie wieder auf dem Weg der Besserung sind, wäre das Unheil fürs erste abgewendet. Er könnte auch eine stufenweise Wiedereingliederung empfehlen, falls Sie am Anfang in Ihrem Beruf noch nicht voll belastbar sind.

Viel Erfolg
Koulchen

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 07.09.2009, 21:46

Hallo,

wenn ich den Eingangsthread richtig gelesen habe, ist hier keine gesetzliche KK, sondern nur eine private Krankenversicherung involviert. Daher sind hier andere Schritte zu unternehmen, als von Koulchen vorgeschlagen (nichts für ungut, Koulchen).

Zu den Regularien der PKV kann ich leider nichts sagen. Vllt. wissen andere UserInnen mehr. Allerdings stellt das Forum eigentlich ausschließlich auf die gesetzliche KK ab.

MfG

ratte1

Koulchen
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2009, 13:40

Beitrag von Koulchen » 08.09.2009, 09:28

Stimmt, ratte1, habe ich jetzt auch gerade gelesen. Bin davon ausgegangen, daß in der Abteilung "GKV" dieses Forums üblicherweise die Fragen der gesetzlich Versicherten zu finden sind und in "PKV" die der Privaten. Na ja, das vermischt sich hier aber sowieso regelmäßig - vielleicht eine Anregung an die Moderatoren, die Struktur unter "PKV" so zu erweitern, daß die privat Versicherten ihre Fragen auch dort stellen?

Gruß
Koulchen

Antworten