kein Zusatzbeitrag und auch noch gute Zusatzleistungen

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

hk.berlin-hh

kein Zusatzbeitrag und auch noch gute Zusatzleistungen

Beitrag von hk.berlin-hh » 29.01.2010, 17:04

Einige Kassen erheben Zusatzbeiträge, andere nicht.
Meine Kasse, die BKK VBU garantiert für dieses Jahr bereits, keinen Zusatzbeitrag zu erheben. Ich bekomme sogar über das Bonusprogramm 100 Euro für mein gesundheitsbewußtes Verhalten. Das heißt, weil ich alle Vorsorgeuntersuchungen absolviert habe und ich gesundheitliche Aktivitäten nachweisen kann. Über ein Aktivwochenangebot hat die Kasse ebenfalls 150 Euro locker gemacht. Sie würde auch noch für präventive Gesundheitskurse 80% der Kosten erstatten. Davon habe ich diesmal keinen Gebrauch gemacht. Aber es wurde mir angeboten. Das ist eine Menge Geld und ich kann mich manchen Meinungsäußerungen über gesetzlichen Krankenkassen daher nicht anschließen.
Als Chroniker bin ich öfters beim Arzt und musste so manche Leistung bei meiner Kasse in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und vom Kundencenter in der Lindenstraße sollten sich manch anderes privatwirtschaftliches Unternehmen eine Scheibe abschneiden.
Wegen eines Antrages, der mir selbst von Nutzen war wurde ich von meiner Kasse sogar schon erinnert.
Ich finde, dass die Krankenkassen ein positiveres Image erhalten sollten.
Wer hat gut Erfahrungen mit seiner Kasse? Wer kann ähnliche Einschätzungen zu seiner Krankankasse abgeben?
Ich würde mich über viele positive Erlebnisse mit der Krankenkasse freuen. Immerhin können wir hier im Lande froh sein, dass es solch eine Solidargemeinschaft noch gibt, auch wenn sich leider einige gute potentielle Einzahler aus dem System der gesetzlichen Krankenversicherung raushalten können und nur ihr eigenes Risiko perivat versichern (warum eigentlich?).

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 29.01.2010, 18:06

Sind wir jetzt hier beim Werbeblock???

Eins steht fest - wenn du behauptest, die BKK VBU würde 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben, wette ich dagegen. Die Finanzlage der BKK VBU ist alles andere als rosig.

hk.berlin-hh

Das wird mir schriftlich garantiert.

Beitrag von hk.berlin-hh » 29.01.2010, 19:01

Woher willst Du die Finanzlage beurteilen können? Wenn Du hellseherische Kräfte hast, macht Lotto doch mehr Sinn.
Sorry, aber es behaupten heute zu viele Leute, etwas zu wissen. Meist stellt sich eine Art Stammtischwissen heraus, dass so nach Schätzung ganz wichtig unter die Leute gebracht wird.
Ich kann die 100 Euro auf meinem Konto sehen und weiß, was ich an Leistungen bisher erhalten habe und was mir angeboten wird. Nur in die Zukunft kann ich nicht sehen.

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 29.01.2010, 19:05

Wenn man selbst in der Finanzabteilung einer Krankenkasse sitzt, bekommt man einiges mit - alles klar?

Edit: Hellsehen kann ich natürlich auch nicht. Aber zu behaupten, man würde für das ganze Jahr keinen Zusatzbeitrag brauchen, ist ebenso Hellseherei, weil noch gar nicht feststeht, wie sich die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds in diesem Jahr entwickeln.

Kassendino

Zusatzbeiträge

Beitrag von Kassendino » 29.01.2010, 19:09

Ich teile die Skepsis. Die Mitteilung der BKKVBU ist sehr mutig. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass jede Kasse a) den Zusatzbeitrag so lange es geht vermeidet und b) so lange sie ihn nicht erheben muss, nach außen hin auch jede Aussage, die wie eine Ankündigung interpretierbar ist, vermeidet.

Eine Reihe von Kassen wird es noch schaffen, durch 2010 ohne Zusatzbeitrag zu kommen. Diejenigen, die eine Prämie ausschütten können, werden das nicht mehr lange durchhalten, Ihr werdet sehen. Und spätestens 2011 erwischt es alle. Dieses Jahr fehlen der GKV - unter Berücksichtigung des einmaligen! zusätzlichen Steuerzuschusses 3,6 + x Mrd. Euro. Schreibt man die Entwicklungen 2010 fort, wird die Lücke 2011 auf über 10 Mrd steigen. Und da die Zuweisungen aus dem Fonds für jedes Mitglied um den gleichen Betrag vermindert werden, erwischt es jede Kasse im gleichen Ausmaß.

hk.berlin-hh

Sehr interessant!

Beitrag von hk.berlin-hh » 29.01.2010, 19:13

Wenn Du ein Mitarbeiter meiner Kasse wärst, dann würdest Du wohl kaum die Garantie Deiner eingenen Cheffin in Frage stellen. Denn diese Garatie ist mir gegeben worden und das bekomme ich schriftlich.
Wenn Du ein Mitarbeiter einer anderen Kasse bist, dann weht hier wohl eher der Wettbewerbswind und kaum der Durchblick über die Interna einer anderen Kasse.
"KassenKenner" - alles klar!

jens16232

Beitrag von jens16232 » 29.01.2010, 20:13

Egal wie es nun hier kommen wird, der einfache Mitarbeiter in der Geschäftsstelle wird immer der Letzte sein, der erfährt wenn ein Zusatzbeitrag kommt.

Der Irrsinn ist doch aber, dass das BVA Haushalte für 2010 genehmigt, mit dem Wissen dass sich die Einnahmesituation jeder Kasse noch erheblich ändern wird. Der Fehler steckt im System.

KassenKenner

Re: Sehr interessant!

Beitrag von KassenKenner » 29.01.2010, 21:02

hk.berlin-hh hat geschrieben:Wenn Du ein Mitarbeiter meiner Kasse wärst, dann würdest Du wohl kaum die Garantie Deiner eingenen Cheffin in Frage stellen.
Läuft das so bei der BKK VBU? Ist da nachdenken verboten?
Ich finde schon, dass man Aussagen der Chefs in Frage stellen und kritisch hinterfragen sollte - egal, wo man arbeitet.

KassenKenner

Re: Zusatzbeiträge

Beitrag von KassenKenner » 29.01.2010, 21:04

Kassendino hat geschrieben: Dieses Jahr fehlen der GKV - unter Berücksichtigung des einmaligen! zusätzlichen Steuerzuschusses 3,6 + x Mrd. Euro.
Zumal selbst der Bundeszuschuss noch nicht vom Bundestag beschlossen wurde. Heute geisterte wieder ein Artikel durch die Medien, dass die Bundesregierung erwägt, Zuschüsse an die BA und die Krankenkassen für 2010 nochmal zu überdenken, damit das Haushaltsdefizit geringer ausfällt. Sollte dies passieren, müsste jede Kasse einen Zusatzbeitrag erheben - und viele würden mit 8 Euro nicht auskommen.

Bo_

Beitrag von Bo_ » 29.01.2010, 22:39

KassenKenner hat geschrieben:
Kassendino hat geschrieben: Dieses Jahr fehlen der GKV - unter Berücksichtigung des einmaligen! zusätzlichen Steuerzuschusses 3,6 + x Mrd. Euro.
Zumal selbst der Bundeszuschuss noch nicht vom Bundestag beschlossen wurde. Heute geisterte wieder ein Artikel durch die Medien, dass die Bundesregierung erwägt, Zuschüsse an die BA und die Krankenkassen für 2010 nochmal zu überdenken, damit das Haushaltsdefizit geringer ausfällt. Sollte dies passieren, müsste jede Kasse einen Zusatzbeitrag erheben - und viele würden mit 8 Euro nicht auskommen.
Ich glaube kaum, dass die Bundesregierung noch mehr Steuerzuschüsse an die Kassen abführen wird, damit die keinen Zusatzbeitrag erheben. Der Zusatzbeitrag ist politisch gewollt, er bereiten den Weg für die Enführung der Kopfpauschale vor. Ich glaube auch, das im laufe des Jahres noch mehr Kassen Zusatzbeiträge erheben werden.

@ Kassenkenner: Ausser der BKK VBU haben auch die TK, BKK Oetker, SBK und die AOK Berlin/Brandenburg angekündigt, das sie in 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben werden. Glaubst du, die Finanzcontroller dort können auch nicht rechnen?

@ hk.berlin-hh: Ich finde es gut, dass du deine positiven Erlebnisse zu deiner Kasse (BKK VBU) uns mitteilst. SUPER, dass deine Kasse von dir dieses Jahr keinen Zusatzbeitrag haben will.
Viele meckern immer nur, das scheint leichter zu sein. Ein Forum dient nicht nur dazu, negative Erlebnisse auszutauschen. Man muß die anderen auch an den positiven Erfahrungen teilhaben lassen.

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 29.01.2010, 23:42

Bo_ hat geschrieben:
KassenKenner hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass die Bundesregierung noch mehr Steuerzuschüsse an die Kassen abführen wird, damit die keinen Zusatzbeitrag erheben. Der Zusatzbeitrag ist politisch gewollt, er bereiten den Weg für die Enführung der Kopfpauschale vor. Ich glaube auch, das im laufe des Jahres noch mehr Kassen Zusatzbeiträge erheben werden.

@ Kassenkenner: Ausser der BKK VBU haben auch die TK, BKK Oetker, SBK und die AOK Berlin/Brandenburg angekündigt, das sie in 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben werden. Glaubst du, die Finanzcontroller dort können auch nicht rechnen?
1. In dem Artikel ging es nicht darum, dass die Regierung noch mehr Zuschüsse geben wird, sondern darum, dass der derzeit erwägte Zuschuss eventuell gekürzt wird.

2. Ich spreche weder den Finanzcontrollern der BKK VBU noch irgendwem von einer anderen Kasse ab, dass er rechnen kann.

Aber das, was eine Kasse nach außen sagt, muss noch lange nicht mit dem übereinstimmen, was die Kasse intern errechnet hat. Zumal es im Laufe des Jahres noch so viele Unwägbarkeiten gibt, die das Finanzergebnis einer Kasse positiv oder negativ beeinflussen können.

So kann es passieren, dass Kassen, die jetzt davon reden, keinen Zusatzbeitrag erheben zu müssen, im Schlussausgleich plötzlich kräftig nachzahlen müssen und dann zum Zusatzbeitrag gezwungen sind. Das hat nichts mit "nicht rechnen können" zu tun - oder zumindest nur sehr wenig, da sich das System im Morbi-RSA ständig ändert.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.01.2010, 09:44

Guten Morgen, ich möchte hier nur noch mal auf das Beispiel der BKK Dr. Oetker und der Meldung der Bild Zeitung , des Focus und der Pressemitteilung der BKK Dr. Oetker hinweisen.
Wie der Kenner schon geschrieben hat und Hr. Dr.Rebscher gesagt hat, die Kassen wissen nicht was kommt.
Es ist keine solide Haushaltsführung zur Zeit möglich.

devil767

Beitrag von devil767 » 30.01.2010, 10:12

Nein sagen kannmanes wirklich nicht ob der zusatzbeiträge bei den Kassen kommt. Ich denke viele weisen auch darauf hin, dass wenn es keine gravierenden Einschnitte gibt, es keinen Zusatzbeitrag geben wird. (so wie die TK und die SBK). Aber je nachdem wie diese Einschnitte ausfallen, wird sich die Meinung sicher nochmal ändern. Die Satzart 40 wird jetzt dann von allen Kassen ans BVA abgegeben, d.h. es gibt neue Zwischenbescheide über die Zuteilung aus dem RSA. Also wissen wir im März schon wieder mehr :-)

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.01.2010, 10:41

Ja das ist ja das Problem, zentral gesteuerte Zuweisungen, bei dezentral angelegten Kostenfaktoren, ich möchte hier zu jetzt keine Kraftausdruck verwenden. 8)

Kassendino

Berechnungen und Bescheide des BVA

Beitrag von Kassendino » 30.01.2010, 14:31

Bei uns kursiert in Abwandlung einer älteren Weisheit schon seit längerem der Spruch: "Auf hoher See, vor Gericht und beim BVA ist man in Gottes Hand."

Antworten