welche krankenkasse?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
dakei
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2010, 14:04

welche krankenkasse?

Beitrag von dakei » 07.03.2010, 23:34

guten abend an alle!

welche krankenkasse würdet ihr mir empfehlen? ich bin ab april arbeitsuchend und in der bkk, die ja nun die beiträge erhöht hat.

vielen dank für eure informationen und meinungen

Fussballer
Beiträge: 214
Registriert: 06.10.2009, 21:14

Beitrag von Fussballer » 08.03.2010, 10:41

kommt drauf an, welche Anforderungen du an die Kasse hast...

- Geld/sparen wichtig? Kasse mit gutem Bonus bzw. mit Auszahlung wählen

- gute Versorgung für den Fall 'wenn mal was ist'? meistens die großen Kassen besser aufgrund guter Struktur bzw. besseren Verträgen mit Ärzten und anderen Einrichtungen

- wie magst die Kasse erreichen? Ist nur per Telefon-Hotline/Brief/Online ok? Oder ist dir ein 4-Augen-Gespräch wichtig? (gerade bei schwerwiegenden Erkrankungen)

- wie ist die Kasse finanziell aufgestellt? -> Siehe Geschäftsberichte 2008 oder falls schon vorhanden 2009 - wie wurde das erste Jahr mit dem Fonds gemeistert? Verlust - schwarze Null oder gar Überschuss?

- sonstige Vorlieben: willst Finess-Studio bezahlt bekommen, etc.

wären so die Kriterien nach denen ich vergleichen würde...

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 08.03.2010, 17:16

Die Liste von "Fußballer" finde ich schon sehr hilfreich.
Evtl. Mehrleistungen laut der Satzung der jeweiligen KK vergleichen.
Gibt es einen Hausarzt oder ggf. Fachärzte, deren Erfahrung man ggf. miteinbeziehen kann? Selber ist man zum Glück ja seltener krank. Die Ärzte haben täglich mit Kranken und kennen das Verhalten der jeweiligen KK (großzügig, bürokratisch, geringe Mehrleistungen). Wenn man nicht in Behandlung ist, kann man auch Ärzte, Apotheker, Krankengymnasten Pfleger im Bekanntenkreis fragen.

Antworten