Krankengeld und zusätzlich Lohnnachzahlung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
mbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2009, 15:33

Krankengeld und zusätzlich Lohnnachzahlung

Beitrag von mbie » 31.03.2010, 07:59

Hallo liebe Fachleute,
ich erhalte seit einiger Zeit Krankengeld und habe eben eine Zahlung vom Arbeitgeber erhalten, wahrscheinlich eine Nachzahlung von Tariferhöhung oder ähnliches. Was mache ich jetzt??
Ich warte einen Gehaltsnachweis ab und dann?? Muß ich die Kk informieren oder erhält sie eh schon Bescheid oder was ist richtig ??
Danke
mbie

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 02.04.2010, 13:57

Hallo,

entscheidend ist hier, wann der die Gehaltserhöhung von den Tarifpartnern vereinbart wurde. Am besten über die Gewerkschaft, den Betriebsrat oder die Personalabteilung das Datum in Erfahrung bringen.
Wenn die Erhöhung erst während der Arbeitsunfähigkeit (ob vor oder während der Krankengeldzahlung ist ohne Bedeutung) vereinbart wurde, hat sie keine Auswirkungen auf die Krankengeldhöhe (weder Kürzung noch Anhebung des Krankengeldes).

Wenn die Erhöhung bereits vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit vereinbart wurde und die Arbeitgeber die Abrechnung irrtümlich zu spät korrigiert hat, sollte man den Arbeitgeber bitten eine korrigierte Gehaltsbestätigung an den Arbeitgeber senden (oder die Krankenkasse bitten, eine neue Gehatsanfrage an den Arbeitgeber zu schicken). Diese Variante halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Gruß
RHW

Antworten